... Vorgang vor der Erstformatierung einer Festplatte

  • #1
L

lokomo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hi Leute,
kurze Frage: Wenn man eine fabrikneue Festplatte an den PC anschließt:
Wie heißt nochmal der Vorgang, den man machen muss, um sie formatieren zu können? Ich erinnere mich dass man da im BIOS ein paar kleine Setings durchführen muss, sobald man den PC wieder startet. Mir ist der Fachbegriff entfallen. Diese Vorgehensweise kenne ich von WIN 98 SE.

Wie sieht das bei WIN XP aus?

[blue]Verschoben aus Netzwerk-Hardware und -Grundinstallation[/blue]
 
  • #2
Bei aktuellen Rechnern und Festplatten sollten keine einstellungen im Bios von nöten sein. Es sei denn man hat im Bios schon rumgedoktert und evtl SATA oder PATA einstellungen geändert.

Das Fachwort das du suchst heißt PARTITIONIEREN (aufteilen einer Festplatte in mehrere kleinere virtuelle Festplatten)

Partitionieren kann man während der XP installation, oder wenn schon eine Platte mit BS vorhanden ist unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung
 
  • #3
Ne, ich meinte folgendes: Hatte mal eine fabrikeneue Festplatte an meinen Rechner angeschlossen. Bevor ich sie in WIN 98 formatieren konnte, musste ich ein paar Settings vornehmen und ins Bios rein.
Dann hat der Computer erkannt, dass die FP im Windowsformat laufen soll. Danach Rechner neu hochgefahren und unter C:> format D: eingegeben.
 
  • #4
Wie bereits gesagt Bioseinstellungen sind imho nicht mehr nötig.
Wenn du XP bereits drauf hast und die Platte zusatzlich reinkommt, mach's wie ober beschrieben.

Es kann natürlich sein das du u.U die zweite Platte anders einstellen must. IDE Platte sind ab Werk auf Master/stand alone eingestellt. Willst du nun die 2 Platten zusammen an ein Kabel hängen, mußt du die zweite Platte per jumper auf Slave stellen damit beide funzen.
 
Thema:

... Vorgang vor der Erstformatierung einer Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben