... Vorgang vor der Erstformatierung einer Festplatte

Dieses Thema ... Vorgang vor der Erstformatierung einer Festplatte im Forum "Hardware" wurde erstellt von lokomo, 18. Juni 2005.

Thema: ... Vorgang vor der Erstformatierung einer Festplatte Hi Leute, kurze Frage: Wenn man eine fabrikneue Festplatte an den PC anschließt: Wie heißt nochmal der Vorgang, den...

  1. Hi Leute,
    kurze Frage: Wenn man eine fabrikneue Festplatte an den PC anschließt:
    Wie heißt nochmal der Vorgang, den man machen muss, um sie formatieren zu können? Ich erinnere mich dass man da im BIOS ein paar kleine Setings durchführen muss, sobald man den PC wieder startet. Mir ist der Fachbegriff entfallen. Diese Vorgehensweise kenne ich von WIN 98 SE.

    Wie sieht das bei WIN XP aus?

    [blue]Verschoben aus Netzwerk-Hardware und -Grundinstallation[/blue]
     
  2. Bei aktuellen Rechnern und Festplatten sollten keine einstellungen im Bios von nöten sein. Es sei denn man hat im Bios schon rumgedoktert und evtl SATA oder PATA einstellungen geändert.

    Das Fachwort das du suchst heißt PARTITIONIEREN (aufteilen einer Festplatte in mehrere kleinere virtuelle Festplatten)

    Partitionieren kann man während der XP installation, oder wenn schon eine Platte mit BS vorhanden ist unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung
     
  3. Ne, ich meinte folgendes: Hatte mal eine fabrikeneue Festplatte an meinen Rechner angeschlossen. Bevor ich sie in WIN 98 formatieren konnte, musste ich ein paar Settings vornehmen und ins Bios rein.
    Dann hat der Computer erkannt, dass die FP im Windowsformat laufen soll. Danach Rechner neu hochgefahren und unter C:> format D: eingegeben.
     
  4. Wie bereits gesagt Bioseinstellungen sind imho nicht mehr nötig.
    Wenn du XP bereits drauf hast und die Platte zusatzlich reinkommt, mach's wie ober beschrieben.

    Es kann natürlich sein das du u.U die zweite Platte anders einstellen must. IDE Platte sind ab Werk auf Master/stand alone eingestellt. Willst du nun die 2 Platten zusammen an ein Kabel hängen, mußt du die zweite Platte per jumper auf Slave stellen damit beide funzen.
     
Die Seite wird geladen...

... Vorgang vor der Erstformatierung einer Festplatte - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateigröße nach Kopiervorgang unrealistisch groß Windows 10 Forum 26. März 2016
Windows 10: Anmeldevorgang konfigurieren.... Windows 10 Forum 22. Nov. 2015
Werden Kopiervorgänge irgendwo geloggt und gespeichert? Windows 7 Forum 29. März 2015
Net Framework - Vorgänger sind löschbar??? Windows XP Forum 17. Dez. 2014
NacH bootvorgang schwarzer Bildschirm Windows 7 Forum 21. Okt. 2014