Vorinstallation vom Händler und eigener Key

  • #1
C

Castagno

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe von einem Händler einen PC geliefert bekommen, auf dem XP Home Edition vorinstalliert ist. Ich hatte angegeben, dass ich bereits eine Original-CD besitze. Eigentlich sollte ich jetzt nur meinen Key eingeben, allerdings wird der nicht akzeptiert.

Müsste ich nicht eigentlich DEREN Key benutzen oder was mache ich falsch?

Ich würde mich über einen kleinen Tipp sehr freuen.

:)
 
  • #2
Hi,

der Key gehört immer zu der installierten Version.
Entweder teilt der Händler dir den Key mit oder du machst eine Neuinstallation mit deiner CD. Wenn die CD aber zu deiner vorherigen OEM-Version gehörte, funktioniert das auch nicht.

Hier mal ein interessanter Link:

 
  • #3
Ich habe meine CD einmal separat gekauft, weil mein alter PC zwar eine Betriebsystem vorinstalliert hatte (registriert), aber keine CD mitlieferte.

Ich kann doch aber meine CD verwenden, auch wenn ich sie auf meinem ausrangierten Rechner benutzt hatte, oder?
Ob ich wohl komplett alles neu installieren muss oder kann ich z.B. die Einstellungen retten?

Vielen Dank, dass Du geantwortet hast, Clio
 
  • #4
die lizenz darf nur auf einem rechner verwendert werden, wenn du deinen alten rechenr also nicht mehr benutzt kannst du die windows version aufm neuen rechner benutzen (denk ich jetzt mal)

du musst den pc allerdings neu aktivieren, da du ja die komplette hardware aufgewechselt hast
 
  • #5
Eigentlich, sollte Dir Dein Händler zu Deiner Windows Version auch Deinen Produktschlüssel mitliefern, wenn Dein Rechner mit einer Version vorinstalliert ist, müsstest Du eigentlich auch dafür bezahlt haben (war evtl. beim Rechner dabei) . Du kannst nicht jeden x-beliebigen Produktkey nehmen, da es ja ganz unterschiedliche Versionen gibt und Dein Schlüssel zu Deiner Version passen muss.



imho kannst Du auch eine OEM-Version auf einem anderen PC betreiben. Habe gelesen (Quelle finde ich leider nicht mehr, glaube war bei heise.de oder Chip), das jemand geklagt und gewonnen hatte, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.
 
  • #6
arona.at schrieb:
die lizenz darf nur auf einem rechner verwendert werden, wenn du deinen alten rechenr also nicht mehr benutzt kannst du die windows version aufm neuen rechner benutzen (denk ich jetzt mal)

du musst den pc allerdings neu aktivieren, da du ja die komplette hardware aufgewechselt hast
Exactamundo - genauso ist es.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Ich hatte bei dem Onlinehändler den Rechner ohne Betriebssystem bestellt, da kann man ja schließlich etwas Geld sparen. Sie boten dann aber für 6? an, das Betriebssystem soweit zu installieren, dass ich es nur noch mit meinem Key aktivieren müsste.
Wie ich nun annehme, ist das Unsinn. Man hätte darauf hinweisen müssen, dass man seine eigene CD und Key vorher einschicken muss. Dann könnten sie allerdings auch gleich den Key mit eingeben, sodass alles betriebsbereit ist.
Merkwürdig.
 
  • #8
Dafür auch noch Geld zu verlangen ist ja schon fast unverschämt. Wenn sie einen Key eingegeben hätten, ohne Dir das BS zu verkaufen, hättest du somit eine illegale Kopie auf Deinem Rechner (bzw. hätte sich imho die Firma sogar (wenn es nachweisbar ist) strafbar bemacht). Frag doch mal welche Version benutzt wurde.

@All
Ist es legal eine OEM-Version auf einem anderen Rechner zu installieren? Wie oben erwähnt meine ich gelesen zu haben, das dies nach einem Gerichtsdurteil legal sei. Was ist zu tun, wenn der Schlüssel trotz legalität nicht funktioniert? btw werden bei ebay jede Menge OEM Versionen angeboten. Habe gerade was gefunden... ;)



Also dürftest Du mit Deiner Version keine Probleme haben. ;D
 
  • #9
Ich bräuchte noch einmal Euren Rat.

Ich habe ja eine Home Edition auf dem Rechner, die ich nicht nutzen kann mangels passenden Key.
Nun habe ich beim Starten F10 gedrückt, um von meiner CD neu zu installieren. Dabei bekamm ich die Meldung, dass->keine installierten Laufwerke gefunden werden konnten'. Die Installation wurde also abgebrochen.
Was muss ich nun tun?
 
  • #10
normal macht man es folgender massen:

im bios auf cd laufkwerk in der boot reihenfolge als erstes, dann neu starten mit xp cd im laufwerk und dann einfach ne taste drücken, wenn gefragt. dann der installation folgen ...
 
  • #11
Ja, habe ich gemacht, aber ohne Erfolg.

Angeblich werden keine Festplattenlaufwerke gefunden.

Was kann ich denn noch versuchen?
Muss ich vielleicht neu formatieren?
 
  • #12
hast du eine sata platte??

wenn ja, musst du bei sata und raidtreiber installieren f6 drücken und dann die treiber einbinden (von einer diskette)
 
  • #13
Es ist ein ATX Mainboard, muss ich da jetzt bestimmte Treiber raussuchen?
Meine Güte, das ist ja ein Problem für Fortgeschrittene...
 
  • #14
Nochmal zum Keyproblem, ich habe inzwischen vom Händler folgende Aussage bekommen:

IHR Key MUSS funktionieren. Wir installieren Windows vollkommen anders
als der Endkunde, es passen alle Keys.


Nun habe ich es schon gut und gerne ein Dutzendmal probiert, aber es klappt einfach nicht.

Was haltet Ihr von obiger Aussage?
 
  • #15
Gar nichts - der Händler hat keine Ahnung.
Ich gehe davon aus, das der Händler mit nem OEM Pre-Installation Kit deine Maschine installiert hat, was ja durchaus Sinn macht - dennoch sollte er sich darüber im klaren sein, das zu diesem Pre-Installation Kit nur Keys von CDs passen, die in etwa zur selben Zeit hergestellt wurden und den selben technischen Stand haben.

Beispiel:
Dein Händler installiert von einem Pre-Installation Kit, das bereits SP2 enthält, dein Key stammt von einer CD, die noch völlig ohne Service Pack ausgeliefert wurde - das kann nix werden, die Pre-Installation wird deinen Key _niemals_ annehmen.

Wenn der Händler so von sich überzeugt ist, gib ihm doch mal deinen Key und lass ihn es versuchen - er wird ja dann sehen, das es mit deinem Original-Key eben nicht geht. Auf die Antwort bin ich mal gespannt ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #16
:)

Vielen Dank Joshua,
ich setzte mich gleich einmal ran und schreibe eine Mail...

ob ich dann auch eine ehrliche Antwort bezüglich des Keys bekomme, ist natürlich fraglich.
 
  • #17
@Castagno,
was für eine Version von XP besitzt Du denn (XP-Home oder XP-Pro)? Wenn Du Pro hast, kann der Schlüssel bei XP-Home auch nicht passen. Oder umgekehrt, wen Du XP-Home hast passt der Schlüssel von Pro nicht. Am besten machst Du mal das, was Joshua sagte.
 
  • #18
Hallo Achilles,
ich habe die Home Edition, und ebenfalls eine Home Edition wurde vom Händler installiert. Ich habe sie mit SP2, was ja vielleicht ein Grund sein kann.
Ich habe dem Händler gestern meinen Key geschickt, aber noch keine Antwort bekommen.

Wenn ich wirklich neu installieren muss, dann brauche ich Pide, Raid und Txtsetup.oem auf einer Diskette, weil die Festplatte nicht erkannt wird.
Könnte das bitte jemand bestätigen?

Übrigens habe ich S-ATA , wie ich mittlerweile weiß.
 
  • #19
MIST!

Der Händler hat mir mittlerweile bestätigt, dass der Key nicht funktioniert und dass sie noch knobeln, woran es liegt.
Allerdings ist mir mit der Treiberdiskette (obiges stimmt) geholfen worden.

Doch es gibt neue Probleme:

Ich habe eine Treiberdiskette erstellt und alles lief gut. ?Reparieren? hat nicht geklappt, weil der Key dann auch nicht ging. Dann wollte ich die Festplatte formatieren, doch nach ca. 20% wurde Rechner mit der Bemerkung ?Es ist ein Problem aufgetreten? heruntergefahren. Als ich daraufhin noch einmal von vorne beginnen wollte, wurde meine CD auf einmal nicht mehr erkannt.

Einmal hieß es Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Und das womöglich ein BIOS Update von Nöten ist.

Es wurde empfohlen Caching und Shadowing abzuschalten, was ich allerdings nicht finden konnte.

Hätte jemand eine Ahnung, was passiert sein könnte?

Edit: Ich sehe gerade, dass hier: exakat mein Problem beschrieben wird, aber ich kann nicht erkennen, ob es da auch wirklich eine Lösung gibt.
 
  • #20
Hört sich für mich fast so an, als ob das die falschen Treiber für Deine Festplatte sind. Hast Du die von Deinem Händler bekommen? Schau doch einfach mal nach welche HDD Du hast und such Dir die richtigen aktuellen Treiber (falls Du das noch nicht getan hast). Falls Du Dir sicher bist das es die richtigen Treiber sind, würde ich mal ein Bios-Update versuchen.

Castagno schrieb:
Es wurde empfohlen Caching und Shadowing abzuschalten, was ich allerdings nicht finden konnte.

Hier kannst Du mal nachschauen...
 
Thema:

Vorinstallation vom Händler und eigener Key

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben