Vorlagen-Fragen

Dieses Thema Vorlagen-Fragen im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von Mr.Ioes, 7. Juli 2004.

Thema: Vorlagen-Fragen Hallo, ich habe zwei Fragen zur Vorlagenverwlatung: 1. Ich weiss nicht wie ich die von mir erstellten Vorlagen zu...

  1. Hallo,

    ich habe zwei Fragen zur Vorlagenverwlatung:

    1. Ich weiss nicht wie ich die von mir erstellten Vorlagen zu den allgemeinen Vorlagen hinzufügen kann, so dass sie mir über das Menü Datei -> Neu -> Vorlagen und Dokumente holen kann. Wisst Ihr das?

    2. Gibt es die Möglichkeit von mir erstellte Seiten- und/oder Absatzvorlagen auch dann im Stylisten verfügbar zu machen, wenn ich die entsprechenden Dokumente zu denen ich diese Vorlagen erstellt habe nicht aufgerufen habe?

    Gruß und Dank vorab - Mr.Ioes
     
  2. zu 1: abspeichern im Ordner share > template > german
     
  3. Hallo Jürgen,

    danke erst mal für den Hinweis. Leider klappts noch nicht so richtig. Denn wenn ich mir die Vorlage über Datei -> Neu -> Vorlagen und Dokumente holen wil, erscheint da nur ein von mir angelgter Ordner, nicht aber die Vorlage selber. Wenn ich über Datei -> öffnen gehe kann ich die Vorlage öffnen.

    3. Frage
    Kann ich mir die Vorlagen auf eine andere Partition legen, damit sie beim Systemcrash nicht verloren gehen?

    Gruß - Mr.Ioes
     
  4. hmm, versteh ich nicht, ich hab mir in dem Verzeichnis einen Ordner angelegt, meine Vorlagen dort hineingepackt. Beim ersten mal wurde der Ordner angezeigt, durch Doppelklick darauf waren meine Vorlagen sichtbar. Ab dem nächste Start wurden dann direkt die Vorlagen angezeigt.
    Zur dritten Frage: über Extras > Optionen kannst du auch die Pfade ändern. aber da du beim Arbeiten mit den Vorlagen in der Regel an diesen ja nicht änderst, würde ich einfach Sicherungskopien irgendwo anders ablegen.
     
  5. Hallo Jürgen,

    vielen Dank für Deine Hinweise soweit. Das mit den Vorlagen blick ich einfach noch nicht richtig und werde mir dazu wohl erst mal in der Hilfe oder sonstwo etwas durchlesen und ggf. erst danach weitere Nachfragen stellen.

    Gruß - Mr.Ioes