Vorschau und Scans nur schwarz

Dieses Thema Vorschau und Scans nur schwarz im Forum "Hardware" wurde erstellt von Flat-Food, 26. Sep. 2005.

Thema: Vorschau und Scans nur schwarz Hallo, ich habe meinen alten Scanner weggeschmissen, weil er bei der Vorschau und beim Scannen nur ein schwarzes...

  1. Hallo,

    ich habe meinen alten Scanner weggeschmissen, weil er bei der Vorschau und beim Scannen nur ein schwarzes Bild produziert hat. Ich dachte halt, dass er defekt ist. Nun habe ich bei ebay einen neuen Scanner (Primax Colorado 9200, Parallelport) ersteigert und es passiert das gleiche wieder. Alles ist schwarz. Also war der alte Scanner gar nicht defekt. Woran kann das liegen, wer kann mir helfen? Ich habe nichts neues installiert, es kam irgendwie einfach so. Bin vollkommen ratlos, brauche aber ab und an mal einen Scan.

    Gruß vom
    Flat-Food
     
  2. ist der lpt-port richtig konfiguriert? bei unserem gerät in der firma mussten änderungen im bios vorgenommen werden.

    hast du spasseshalber mal einen lpt-drucker an diesen port angeschlossen und versucht zu drucken?

    hast du den scanner mal an einem anderen pc getestet?
     
  3. Hi,

    ja, das habe ich alles korrekt eingestellt. Der alte Scanner war ein USB(1)-Gerät. Da ging es auch nicht mehr und alles war nur schwarz.

    An einem anderen PC konnte ich bisher nicht testen. Alle zu weit weg und mein Nachbar will keine->unnütze' Software installieren. Kann man durchaus verstehen. :D

    Gruß vom
    Flat-Food
     
  4. also, wir stellen fest:

    das problem mit der schwarzen vorschau liegt nicht am lpt und usb port. du hattest es beim alten und beim neuen scanner.

    der scanner hat aber schon strom und der abtastsensor bzw. lampe leuchtet auch beim scan? ;) klingt doof, aber manchmal...

    ansonsten kann ICH dir da leider nicht weiterhelfen.
     
  5. Hallo,

    es klingt wirklich seltsam, aber die Lampe brennt bei beiden Scannern, selbst die Aufwärung wird durchgeführt. Der Scanner verhält sich absolut normal bis zu dem Moment, wo ein Bild sichtbar werden sollte. Ist auch nicht auf schwarz-weiß eingestellt und natürlich liegt keine schwarze Vorlage auf. ;) Das macht die Sache ja so ungewöhnlich. Beim Wechsel auf den->neuen' Scanner habe ich alles komplett deinstalliert und entsprechend dem neuen Scanner auch neu installiert. Ich benutze die gleiche Software zur Bildbearbeitung (Ulead Photo Express) , nur die Scanmasken bei der Scansoftware unterscheiden sich.
     
  6. hast du evtl. mal ein anderes programm ausprobiert. soweit ich weiss (mein letzter scanner ist vor 4 jahren auf den müll gewandert) gibt es doch eine sogenannte twain-schnittstelle, die das ansprechen aus sämtlichen programmen ermöglicht.

    wenn du jetzt einfach mal photoshop oder ähnliches nimmst? evtl geht dann der fehler weg? ist der twain-treiber aktuell? gibt es beim hersteller ein forum/hotline/email-support?

    es scheint ja eher an der software zu hapern? evtl noch etwas anderes?

    hast du eine webcam? wird dort ein bild übertragen? die kameras nutzen ähnliche schnittstellen wie scanner.
     
  7. Die Twain-Treiber sind die aktuellsten (jeweils) die es gibt.
    Eine andere Software habe ich gar nicht zum ausprobieren. Da müsste ich evtl. mal bei Bekannten nachfragen, ob die was haben. Gleiches gilt für eine Webcam.
    So langsam überlege ich ernsthaft, mal alles wieder neu zu installieren. Oh Graus, soviel Arbeit weil irgendwo was klemmt.

    Gruß vom
    Flat-Food
     
  8. ich kann dir nur empfehlen, bevor du neu installierst:

    - versuche dir ein anderes bildbearbeitungsprogramm zu organisieren

    - schliesse den scanner an einem anderen pc mal kurz an. die software heutzutage räumt eigentlich bei einer deinstallation alles wieder gut auf

    was meinst du mit selbiges bei der webcam? also auch nur ein schwarzes bild?

    evtl ist es auch ein hardware-konflikt/defekt. entweder die graka oder aber etwas am motherboard. was anderes kann man ja schon praktisch ausschliessen.

    sollten oben genannte vorschläge nichts bringen, dann eine saubere neuinstallation.

    geht es dann immer noch nicht, muss man sich wirklich gedanken über die hardware machen.

    hast du über google mal was zu der problematik gesucht? meist gibt es ja immer zwei bis drei andere benutzer, die so etwas ähnliches haben.

    oder poste nochmal einen separaten thread in http://www.wintotal-forum.de/index.php/board,14.0.html. das ist software und problemlösungen hier. evtl sitzen da andere fachleute.
     
Die Seite wird geladen...

Vorschau und Scans nur schwarz - Ähnliche Themen

Forum Datum
Vorschau des monatlichen Qualitätsrollups Windows 7 Forum 22. Nov. 2016
OL 2010: Darstellung von Mailvorschau (z.B. Amazon) nicht vorhanden. Microsoft Office Suite 15. März 2016
Windows 10 - Thunderbird: Druckvorschau funktioniert nicht mehr Windows 10 Forum 22. Nov. 2015
Vorschau-Icon ändern!! Windows 7 Forum 5. Nov. 2015
Fotos bearbeiten - Unterschied Vorschau/Bearbeiten im Explorer Windows 7 Forum 28. Mai 2015