Vorschläge für neue Partitionierung?

  • #1
T

tors10

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
hallo, ich werde demnächste ein komplette neuinstallation meines systems vornehmen. habt ihr vorschläge, wie ich meine festplatte am sinnvollsten partitioniere? ich wollte wahrs. 2 stück machen. eine für windows und eine für den rest. wenn ich es som mache, wieviel speicher braucht win xp home? reichen 10gb aus? ich habe insgesamt 60gb.

danke
 
  • #2
WinXP Home sollte mit 8GB sehr gut und lange leben können inkl. aller Updates, Systemwiedeherstellung, Ruhezustand etc.

Vorraussetzung ist natürlich, das konsequent alle Installation auf einer anderen Partition ihren Platz finden.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
schliesse mich Joshua an, möchte jedoch eins zu bedenken geben. Wenn Du alle anderen Programme auf der nicht-Windows Partition installierst, wirst Du später Probleme bekommen, wenn Du Windows noch einmal neu installierst. Die Registry des neuen Windows weiss dann ja nichts mehr von den Programmen auf der anderen Partition, somit werden viele Anwendungen dann auch nicht mehr laufen.

Greetz, Trispac
 
  • #4
Ich halte es immer so: 1.Partition Win+Programme, 2.Partition Eigene Dateien, so bleiben sie immer getrennt und im Notfall Format c ohne Datenverlust 3.Partition ZumBrennen kommt alles rein bis es voll ist dann wird's archiviert 4.Partition SuseLinux ,Grüße Homer ;)
 
  • #5
Hallo tors,

ich hoffe auf dein Verständns, wenn ich mich in deinen Thread einklinke, denn ich plane dasselbe wie du.

Über die Größe der einzelnen Partitionen bin ich mir im Klaren, doch möchte ich spätere Probleme, wie Trispac sie erwähnt, vermeiden. Welche Programme sollten sich mit Windows dieselbe Partition teilen, welche können gefahrlos auf einer zweiten oder dritten Partition installiert werden?

Bei einer eventuell später nötigen Neuinstallation des Betriebssystems möchte ich dann nicht feststellen, dass mehrere Progs nicht mehr funktionieren, weil sie im falschen Festplattenbereich abgelegt wurden. Liege ich richtig, wenn ich die Office-Programme , Virenprog und Tools zur Registry-Pflege auf c lege, auf d und e dann Eigene Dateien, Software zu den diversen Geräten wie Drucker, Scanner, Router, Eumex und Programme zur Bildbearbeitung, WinZip, Adobe Reader etc.?

Welche Programme sind besonders kritisch, was den Festplattenbereich angeht, und sollten auf keinen Fall von Windows getrennt werden?

hj
 
  • #6
hj schrieb:
Welche Programme sind besonders kritisch, was den Festplattenbereich angeht und sollten auf keinen Fall von Windows getrennt werden?

Alle, die Installiert werden müssen !
Programme die ohne Installation auskommen (wo einfach nur die exe zum starten reicht) kannst du auf jeder Partition ablegen.
 
  • #7
Man sollte vielleicht bedenken, dass bei einer evtl nötigen Neuinstallation von XP auch alle zusätzlichen Programme, die in C:\Programme liegen, neu installiert werden müssen - da die Einträge in der Registry ja nicht mehr vorhanden sein werden - von daher ist es vielleicht ja doch ziemlich wurscht, wo man sie liegen hat.
ich habe lange Zeit ALLE Programme - soweit es möglich war - auf E auf der dritten Platte liegen gehabt - hatte keinerlei Probleme damit! Da ich auch die Installationspakete dort hatte - war ich bei einem Plattenausfall der ersten Platte ganz froh - denn ich hatte da leider kein frisches Image.
Mit einem guten Imageprogramm würde ich es evtl anders machen - also alles zu installierende auf C - und dann regelmässig Images - und die an sichere Orte.......
 
  • #8
Alle, die Installiert werden müssen !

Gut, dass ich nachgefragt habe. Mit meinen Überlegungen liege ich also teilweise daneben. Um in Zukunft ein zerschossenes System wieder zum Laufen zu bringen, wär für mich als Normaluser das einfachste, Windows neu aufzusetzen, die wichtigsten Programme auf c dazuzupacken und davon ein Image zu fertigen. Auf d kommen dann die Eigenen Dateien und die von Al Bundy genannten Progs, auf e das Image.

Muss dann mal repariert werden - Image zurück - müssten auch alle Programme wieder ordnungsgemäß arbeiten. Problem wären dann nur der für das sehr umfangreiche Image benötigte Zeitaufwand und der Speicherplatz auf CDs oder DVD, die Sicherheit gegen einen Plattencrash bieten.

Alternative bei gleichem Zeitaufwand, aber Ersparnis an CDs, wäre, nur das Betriebssystem zu sichern und die Programme neu zu installieren. Gehopst wie gesprungen, sagt man bei uns, und so hab ich dich, Aninemo, verstanden.

Die Funktion der Programme hängt aber nicht unbedingt davon ab, auf welcher Partition sie installiert werden?

Danke für eure Hilfen!

hj
 
  • #9
ich habe eigentlich alles auf c: - insbesondere die von hj genannten Anwendungen. Der Speicherbedarf dieser Partition liegt bei 3,2 GB, ist also relativ undramatisch.

Richtige Platzfresser sind Spiele. Nur die habe ich auf einer anderen Partition installiert, die mittlerweile rund 6 GB beansprucht. Die separate Installation habe ich zum einen Aufgrund des Speicherbedarfs gemacht und zum anderen sind die Spielchen schnell wieder installiert.
 
  • #10
Also ich mache mir das Leben doch um einiges einfacher: Wenn ich feststelle, dass eine Partition zu klein wird, dann knappse ich mir von einer anderen einfach den Platz ab. Partition Magic läst grüßen ;)
 
  • #11
hj schrieb:
Alle, die Installiert werden müssen !

Gut, dass ich nachgefragt habe. Mit meinen Überlegungen liege ich also teilweise daneben. Um in Zukunft ein zerschossenes System wieder zum Laufen zu bringen, wär für mich als Normaluser das einfachste, Windows neu aufzusetzen, die wichtigsten Programme auf c dazuzupacken und davon ein Image zu fertigen. Auf d kommen dann die Eigenen Dateien und die von Al Bundy genannten Progs, auf e das Image.

Muss dann mal repariert werden - Image zurück - müssten auch alle Programme wieder ordnungsgemäß arbeiten. Problem wären dann nur der für das sehr umfangreiche Image benötigte Zeitaufwand und der Speicherplatz auf CDs oder DVD, die Sicherheit gegen einen Plattencrash bieten.

Alternative bei gleichem Zeitaufwand, aber Ersparnis an CDs, wäre, nur das Betriebssystem zu sichern und die Programme neu zu installieren. Gehopst wie gesprungen, sagt man bei uns, und so hab ich dich, Aninemo, verstanden.

Die Funktion der Programme hängt aber nicht unbedingt davon ab, auf welcher Partition sie installiert werden?

Danke für eure Hilfen!

hj

- Korrekt, die Funktion der Programme hängt nicht davon ab, wo sie installiert sind.

- Glaub mir, die erste von Dir genannte Variante ist am besten (also weitgehend alles auf c: mit anschliessendem Image). Die Erstellung des Images dauert bei mir mit True Image ca. 6-7 Minuten, die Wiederherstellung ca. 4-5 Minuten (Geschwindigkeit hängt vom Rechner ab). Das Image meiner c: Partition umfasst rund 1.600 MB. Ich habe dabei Systemwiederherstellung und Ruhezustand deaktiviert (spart enorm Platz). Die Wiederherstellung mit einem nur-Windows Image und anschliessender Neuinstallation der anderen Programme dauert wesentlich länger.
 
  • #12
okay, kann das ganze vielleicht noch jmd zusammenfassen? ich bin bei mehreren meinungen etwas überfordert hier. also auf c: windows und ALLE zu installierenden programme. so danach von der fertigen C: partitioiniereung einimage mit true image o.ä. machen. dieses dann auf festplatte E: sichern. und auf D: mache ich eigene datein und/oder Spiele?

danke trotzdem schonmal für die vielen antworten...
 
  • #13
ach so, nochmal ne andere frage. ich habe jetzt windows etc. neu installiert. wenn ich nun den rechner hoche fahre komme ich zu einem punkt, wo ich zwischen 2 win xp home möglichkeiten auswählen kann. wähle ich die erste fährt es normal hoch,. die zweite habe ich noch nicht ausprobiert. ich hätte es gern so, dass ich diese wahl nicht immer nach einem neustart treffen muß. weiß jmd. wie das geht?
 
  • #14
Möglicherweise hast Du es ( und du wärst nicht der erste) geschafft, jetzt 2x XP auf Deinen Platten zu haben........
Schau bitte zuerst mal in der Datenträgerverwaltung nach........
Und sonst kannst Du es abstellen: Wintaste und Pausetaste/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen/Systemstart - Anzeigeoptionen entsprechend einstellen.......

Übrigens wäre es noch interessant zu wissen, wie viele Platten Du hast. Wenn es mehr als eine gibt - lohnt sich ggf auch noch, am Anfang der zweiten eine Extrapartition für die Auslagerungsdatei anzulegen. Bei einer Platte ist es nicht sinnvoll.
Was ich aber machen würde: eine Extrapartition nur für die Images anzulegen - denn: von Imagepartitionen kann man wiederum keine Images schreiben lassen. Ich lege diese meist ans Ende der Platte/der zweiten/dritten Platte........
 
  • #15
Hi,

grundsätzlich ist m.E. folgendes zur Partitionierung zu sagen:
zuerst sollte man sich gründlich überlegen, ob man ein oder mehrere
Betriebssysteme auf seinem Rechner will. Daraus ergibt sich dann schon eine Minimalpartitionierung, nämlich pro Betriebssystem mindestens eine Partition.
Der Rest ist eigentlich letztendlich Geschmackssache. Ich persönlich bin eigentlich mit einer ziemlich detaillierten Partitionierung immer gut gefahren. Hängt natürlich auch vom zur Verfügung stehenden HD-Platz ab. Ich habe 4 Betriebssysteme auf meinem Rechner installiert.

Meine Empfehlung:
Grundsätzlich ist Partition C: nur für Startdateien und solche Programme, die eben auf C etwas schreiben reserviert. Für jedes BS reserviere ich grundsätzlich 2 Partitionen (eine Partition für das installierte Betriebssystem und die zweite Partition für alles was ich dazu installiere und die persönlichen Daten. Darüber hinaus habe ich noch eine Partition für Programme die direkt ausgeführt werden können; also solche die keine Installationsroutine haben, nichts in die Registry schreiben und ggfs. von mehrern BS benutzt werden können).
Dann habe ich noch verschiedene Spezialpartitionen (z.B. Viedeobearbeitung). Eine Partition sollte man, wenn genügend Platz vorhanden, für die Auslagerungsdatei und TEMP-Dateien hernehmen (wenn eine zweite HD vorhanden, dann auf diese).

Das wärs eigentlich.
 
  • #16
tors10 schrieb:
ach so, nochmal ne andere frage. ich habe jetzt windows etc. neu installiert. wenn ich nun den rechner hoche fahre komme ich zu einem punkt, wo ich zwischen 2 win xp home möglichkeiten auswählen kann.

Du wirst wie viele vor dir das Installationssetup aus deinem Betriebssystem herraus gestartet haben anstatt mit der XP CD zu booten.
Jetzt einfach in der boot.ini den 2ten eintrag zu entfernen nützt dir wenig.
Diese auswahl bein booten erscheint zwar nicht mehr aber du hast immer noch xp 2x auf deiner Platte.
Wenn du jetzt auf C gehst müsste der Windowsordner 2x mal vorhanden sein.
Am Erstellungsdatum kannst du erkennen welcher davon der neue und der alte ist.
 
  • #17
tors10 schrieb:
okay, kann das ganze vielleicht noch jmd zusammenfassen? ich bin bei mehreren meinungen etwas überfordert hier. also auf c: windows und ALLE zu installierenden programme. so danach von der fertigen C: partitioiniereung einimage mit true image o.ä. machen. dieses dann auf festplatte E: sichern. und auf D: mache ich eigene datein und/oder Spiele?

danke trotzdem schonmal für die vielen antworten...

Korrekt - genau so würde ich es machen. Auf E: sollten dann aber nur Images liegen und nichts anderes (siehe vorheriger Hinweis dazu von aninemo)
 
  • #18
also. ich habe das setup für win xp nicht aus dem betriebssystem gestartet. ich habe ganz normal von cd gebootet etc. habe dann alles vorhandene formatiert und dann die neuen partitionen erstellt und windows installiert.
übrigens ich habe nur ein platte mit ca. 60gb.

@animemo: wo komme ich in die datenträgerverwaltung und welche ist die pausetaste? ;)
 
  • #19
Hi,

ich glaube man sollte deutlich darauf hinweisen, daß eine spezielle
Imagepartition auf einem weiteren Laufwerk aber auf dergleichen Festplatte vielleicht die Nerven etwas beruhigt aber mit Datensicherung oder Backup herzlich wenig zu tun hat.
Man sollte in Image mindestens auf eine zweite Festplatte oder auf CDs/DVDs auslagern.
 
  • #20
tors10 schrieb:
also. ich habe das setup für win xp nicht aus dem betriebssystem gestartet. ich habe ganz normal von cd gebootet etc. habe dann alles vorhandene formatiert und dann die neuen partitionen erstellt und windows installiert.

Dann kannst du ja windows nicht 2 mal drauf haben, es sei denn, du hast beim ersten reboot wieder enter gedrückt und somit das Setup ein zweites mal gestartet.

Achso, Pausetaste is die große lange in der mitte auch Space genannt.
Datenträgerverwaltung findest du in der Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung
 
Thema:

Vorschläge für neue Partitionierung?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben