Vorteile von STO / OO zu MS Office -WICHTIG

  • #1
D

dogfriedwart

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

bin neu in diesem Forum und auch neu, was Open Office Produkte angeht.

Deswegen wollte ich mal von Euch hören, welche vorteile / Nachteile STO oder OO gegenüber MS Office hat. Wie sieht es mit der Kompatibilität von alten Office Doks aus.

Eben alles, was man wissen muss, um sich zu entscheiden, ob man umsteigen soll oder nicht..

Grüsse
Constantin
 
  • #2
Hi
Dein Anliegen ist etwas schwierig zu bewältigen. Es würde voraussetzen, dass jemand beide Programme äusserst detailliert kennt und in verschiedensten Anwendungssituationen gegenüberstellen kann.
Vielleicht findest Du hier einige Hinweise:




Gruss, sol

dogfriedwart schrieb:
Re:Vorteile von STO / OO zu MS Office -WICHTIG
Wichtig wie alle Anliegen, die hier geäussert werden......
 
  • #3
Hi

Danke schonmal für die Links.
Was die umfassende Kenntnis angeht, verlange ich gar nicht soviel ;)

Wie siehts denn bei Dir selber aus, was nutzt Du und was ist für Dich besser 7 schlechter als bei MS.
Wie siehts z.B. damit aus, wenn mir jemand Word / Excel Dateien schickt und ich dieunter STO / OO öffne, geht das ohne Probleme ???
 
  • #4
dogfriedwart schrieb:
Wie siehts denn bei Dir selber aus, was nutzt Du und was ist für Dich besser 7 schlechter als bei MS.

Ich hatte das Glück, auch bisher nicht auf MS angewiesen zu sein. (Es gab auch schon vor OO weitere Office-Pakete).

Schlechter ist für mich die Anwendung der Formatierung (nicht die programminterne Strukturierung derselben), aber nicht im Vergleich zu MS, dort finde ich sie nicht gut, sondern zu WordPro von Lotus. Besser geworden ist für mich die Funktionalität in der Bearbeitung von grossen Dokumenten. Hier habe ich einige Möglichkeiten, die ich vorher nicht hatte und auch in puncto Stabilität bin ich zufriedener.

Aber ich stelle fest, dass die Entscheidung besser/schlechter meist über die Gewohnheiten der Anwender definiert wird. Ein neues Programm braucht vor allem die Bereitschaft der Anwender, wieder einiges neu zu lernen. Die Vorteile bei (irgend)einem Programmwechsel müssen immer mit dem Verlust vertrauter Abläufe bezahlt werden.

Wir haben unser LAN auf Linux aufgebaut und da gab es auch kaum Alternativen zu StarOffice/OpenOffice. Ich selbst bin sehr zufrieden mit dem Programm und vor allem mit der Organisation der Programmentwicklung, von der ich mir auch künftig viel Positives verspreche.

Wie siehts z.B. damit aus, wenn mir jemand Word / Excel Dateien schickt und ich dieunter STO / OO öffne, geht das ohne Probleme ???

Ich konnte bisher alle *.doc und *.xls Dateien mit OO öffnen, die ich erhalten habe. Allerdings gibt es eine 100%ige Kompatibilität nicht (die gibt es nie im Dokumentaustauch mit Fremdformaten). Wir haben z.B. kürzlich einen Vertragsentwurf mit unserem Anwalt mehrfach hin- und herschicken und Anpassungen vornehmen müssen. Dabei waren einige Formatierungen (Fettschrift) nicht exakt umgesetzt worden.

In der Firma halten wir das daher so: Wir arbeiten intern nur noch mit OO. Für ganz heikle Fälle haben wir eine einzelne MS-Installation
 
Thema:

Vorteile von STO / OO zu MS Office -WICHTIG

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben