Vorteile von STO / OO zu MS Office -WICHTIG

Dieses Thema Vorteile von STO / OO zu MS Office -WICHTIG im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von dogfriedwart, 7. März 2004.

Thema: Vorteile von STO / OO zu MS Office -WICHTIG Hallo zusammen bin neu in diesem Forum und auch neu, was Open Office Produkte angeht. Deswegen wollte ich mal von...

  1. Hallo zusammen

    bin neu in diesem Forum und auch neu, was Open Office Produkte angeht.

    Deswegen wollte ich mal von Euch hören, welche vorteile / Nachteile STO oder OO gegenüber MS Office hat. Wie sieht es mit der Kompatibilität von alten Office Doks aus.

    Eben alles, was man wissen muss, um sich zu entscheiden, ob man umsteigen soll oder nicht..

    Grüsse
    Constantin
     
  2. sol
    sol
    Hi
    Dein Anliegen ist etwas schwierig zu bewältigen. Es würde voraussetzen, dass jemand beide Programme äusserst detailliert kennt und in verschiedensten Anwendungssituationen gegenüberstellen kann.
    Vielleicht findest Du hier einige Hinweise:
    http://www.bundestux.de/themen/inlpress/18802.html
    http://de.openoffice.org/marketing.html
    http://www.kaldewey-online.de/postnuke/index.php?POSTNUKESID=0768d8a6f1b248b6dc899f23622c1b5d
    http://www.i-training.de/info_openoffice_staroffice.php
    Gruss, sol

    Wichtig wie alle Anliegen, die hier geäussert werden......
     
  3. Hi

    Danke schonmal für die Links.
    Was die umfassende Kenntnis angeht, verlange ich gar nicht soviel ;)

    Wie siehts denn bei Dir selber aus, was nutzt Du und was ist für Dich besser 7 schlechter als bei MS.
    Wie siehts z.B. damit aus, wenn mir jemand Word / Excel Dateien schickt und ich dieunter STO / OO öffne, geht das ohne Probleme ???
     
  4. sol
    sol
    Ich hatte das Glück, auch bisher nicht auf MS angewiesen zu sein. (Es gab auch schon vor OO weitere Office-Pakete).

    Schlechter ist für mich die Anwendung der Formatierung (nicht die programminterne Strukturierung derselben), aber nicht im Vergleich zu MS, dort finde ich sie nicht gut, sondern zu WordPro von Lotus. Besser geworden ist für mich die Funktionalität in der Bearbeitung von grossen Dokumenten. Hier habe ich einige Möglichkeiten, die ich vorher nicht hatte und auch in puncto Stabilität bin ich zufriedener.

    Aber ich stelle fest, dass die Entscheidung besser/schlechter meist über die Gewohnheiten der Anwender definiert wird. Ein neues Programm braucht vor allem die Bereitschaft der Anwender, wieder einiges neu zu lernen. Die Vorteile bei (irgend)einem Programmwechsel müssen immer mit dem Verlust vertrauter Abläufe bezahlt werden.

    Wir haben unser LAN auf Linux aufgebaut und da gab es auch kaum Alternativen zu StarOffice/OpenOffice. Ich selbst bin sehr zufrieden mit dem Programm und vor allem mit der Organisation der Programmentwicklung, von der ich mir auch künftig viel Positives verspreche.

    Ich konnte bisher alle *.doc und *.xls Dateien mit OO öffnen, die ich erhalten habe. Allerdings gibt es eine 100%ige Kompatibilität nicht (die gibt es nie im Dokumentaustauch mit Fremdformaten). Wir haben z.B. kürzlich einen Vertragsentwurf mit unserem Anwalt mehrfach hin- und herschicken und Anpassungen vornehmen müssen. Dabei waren einige Formatierungen (Fettschrift) nicht exakt umgesetzt worden.

    In der Firma halten wir das daher so: Wir arbeiten intern nur noch mit OO. Für ganz heikle Fälle haben wir eine einzelne MS-Installation
     
Die Seite wird geladen...

Vorteile von STO / OO zu MS Office -WICHTIG - Ähnliche Themen

Forum Datum
Arbeitsspeicher: Welche Vorteile bringt mir ein höherer Tackt? Windows XP Forum 5. Juli 2012
XEON vs. 'Q' Prozessor für high performance workstation -wo liegen die Vorteile? Windows XP Forum 26. Okt. 2009
Vorteile bei Onlinebanking via Software (statt via Browser)? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 15. Juni 2009
VORTEILE BEIM AUSLESEN VON E-MAILS MIT MAIL CLIENT DES BROWSERS Windows XP Forum 17. Feb. 2007
Vorteile für Applikationen nach Migration auf Active Directory! Windows XP Forum 24. Apr. 2006