VPN & das Problem mit ner Lobby

  • #1
C

Cody86

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hellooooo hard working people,
^^ ich habe mir schon seit einigen Tagen das Hirn zermatert wie das funktionieren soll. Habe auch schon zahlreiche Lösungsansätze im Netz verfolgt.
Und zwar geht es darum, ein Spiel über VPN auf zu bauen. Normalerweise würde es ja funktionieren so bald die Verbindung steht. Aber da scheint es ja ein furchtbares Problem mit dem Broadcast zu geben.
Nehmen wir einmal C&C 3, dort ist eine Lobby im lokalen Spielebereich. Wenn ich nun über VPN mit dem Spieleserver verbunden bin,sehe ich dieses Spiel nich, bzw. werde auch nicht auf dem Server angezeigt.
D.h. die beiden Rechner kriegen kein Broadcast durch den Tunnel.
Nun soll es ja super mit Hamachii und Open VPN funktionieren. Nun wollte ich aber vermeiden diese Software zu benutzen und wende mich an das Forum hier. Wie soll man nun eine PPTP Verbindung zu stande bekommen, rein logisch sollte es schon bei der Verbindung zum VPN Server funktionieren. Ich schätze mal C&C3 läuft auch ganz normal über TCP/IP.
In diesem Sinne erstmal ein Dankeschön

Timöääää :1
 
  • #2
Hallo Cody86,

ein PPTP-Tunnel mit Windows-Bordmitteln erlaubt keine Broadcast-Pings; hier wäre eine Bridge erforderlich, was meines Wissens nur mit OpenVPN machbar ist. Ich habe mal vor dem gleichen Problem gestanden und entnervt aufgegeben; allerdings bin ich zuversichtlich, dass man das an den Tocht kriegt. Eine Anleitung findest Du hier:

http://www.openvpn.net/index.php/open-source/documentation/miscellaneous/76-ethernet-bridging.html

Eine Fummellösung unter Verwendung von XP-Bordmitteln hat hier jemand gefunden; das klingt für mich allerdings fast aufwändiger als das Vorgehen mit OpenVPN:

https://forum.openvpn.eu/viewtopic.php?f=1&t=654&start=0

Ganz ohne Theater geht's also nicht.

Gruß

Christian
 
Thema:

VPN & das Problem mit ner Lobby

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben