VPN deinstalliert? (wie hab ich das nur hinbekommen?)

  • #1
C

Clemens2

Guest
Moin liebe Leute,

es klingt ja vielleicht wie eine DAU Frage, soll es aber nicht sein. Ich bin hier gerade ziemlich am Verzeifeln: bei mir ist der Assistent zur Einrichtung eines VPN verschwunden.

Ich nutze Windows XP Pro und gehe über eine LAN-Verbindung ins Internet (über einen Router). Soweit kein Problem.

Um auf spezielle Dienste meiner Universität zuzugreifen benötige ich ab und zu ein Virtual Private Network. Das war bisher auch kein Problem, einfach eine VPN Verbindung mit dem Assistenten für neue Verbindungen eingerichtet und fertig. Lief alles reibungslos.

Nun habe ich das VPN einige Zeit nicht genutzt, neue Sachen installiert (aber nichts was das Netzwerk betrifft) und plötzlich ist das Icon für die VPN Verbindung verschwunden !?!

Das wäre ja nicht so schlimm, wenn ich sie wieder neu installieren könnte. Geht aber nicht:
Wenn ich den Assistenten für neue Verbindungen aufrufe, dann kann ich zwar noch Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz auswählen, aber das war's dann. Das folgende Fenster ist grau, weder die die Option DFÜ Verbindung noch VPN Verbindung lässt sich anklicken. Als ob aus unerfindlichen Gründen DFÜ und VPN deinstalliert wären?

Aber ist es denn möglich VPN unter XP komplett zu deaktivieren bzw. zu deinstallieren? Und wie kann ich es wieder aktivieren?

Kann mir da jemand helfen? :eek:

Ciao
Clemens
 
Thema:

VPN deinstalliert? (wie hab ich das nur hinbekommen?)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben