vpn-einwahl auf win2003server

  • #21
Ich hab nochmal den router geprüft.
Die vpn verbindung kommt zustande nur die anmeldung an der domäne klappt nicht.

Das liegt bestimmt an dns oder wins .

der admin hat leider noch urlaub.
 
  • #22
Momemt mal, wie jetzt ?!?
Du kannst dich mit einer Einwahl/Anwahl nur einmal anmelden, d.h. wenn der Router deine VPN-Anwahl annehmen würde, würdest du keine Fehlermeldung erhalten oder die Verbindung würde nicht zustande kommen. Ergo muss die Anwahl zum Server durchgereicht werden.

Und genau hier kommt die Geschichte mit der Domänenkennung ins Spiel - da du bereits mit den Zugangsdaten der Domäne am Notebook angemeldet bist, kannst du diese Zugangsdaten nicht nochmal übermitteln bzw. dich nicht nochmal mit ihnen anmelden.

Geh nochmal in die Eigenschaften der VPN-Verbindung, Registerkarte Netzwerk, die Haken wieder rein, dann auf die Registerkarte Sicherheit und Haken setzen bei Automatisch eigenen Windows-Anmeldenamen (und Domäne, falls vorhanden) verwenden.
Haken bei Datenverschlüsselung ist erforderlich entfernen.

Cheers,
Joshua
 
  • #23
Geht leider immer noch nicht !

Vielleicht kennst du eine Anleitung, wie man sowas korrekt von vorne aufbaut.

DNS,WINS ?
 
  • #24
Hmm....
Jo, das wäre noch ne Idee - hast du denn ne statische IP-Adresse auf deinem Notebook oder bekommst du die per DHCP ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #25
Ich bekomme eine IP vom VPN-Router zugewiesen.
 
  • #26
jogisarge schrieb:
Ich bekomme eine IP vom VPN-Router zugewiesen.
Soweit, so gut - verteilt der dir denn auch nen DNS-/WINS-Server ?!?
Und wenn ja, kannst du diesen DNS-Server denn auch erreichen ?!?

Cheers,
Joshua

EDIT:
Wie schaut das denn mit der lokalen IP-Adresse deines Notebooks aus - die darf in diesem Fall nicht im selben Segment liegen, wie die Adresse, die der Router verteilt !
 
  • #27
Da muss ich wohl mal im Router nachsehen.

D.h. Im Router muss der DC als DNS/WINS Server drinstehen ?
 
  • #28
Jo, besser wärs ;-)
DNS ist primär wichtig, wenn der WINS-Server auch noch eingerichtet wird, schadet das sicher nicht.

Cheers,
Joshua


EDIT:
*gähn* Ich werde mich jetzt aber ins Bett verkrümeln, bevor ich mit Kopf in die Tastatur einschlage. Schaue morgen früh wieder in den Thread rein.....

Ein letzter Tipp:
Ruf mal die Jungs von Lancom an, die sind recht fit und hilfsbereit bei solchen Problemen !
 
  • #29
Hat sich zwischenzeitlich etwas ergeben ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #30
Hallo !

Nein, ich kämpfe immer noch.

Was mich total verwirrt ist folgendes :
MElde ich mich mit einem lokalen Konto an und starte die vpn-verbindung, dann klappt die Einwahl ja.
wenn ich jetzt einen Windows-Explorer starte und \\exchange-server eingebe, dann komme ich auf den exchange server, der ja in der domäne ist.

dass bedeutet doch : DNS funktioniert, oder?

Irgendwie komme ich nicht weiter.
An lancom habe ich schon ne Mail geschickt, habe aber noch keine Rückmeldung.
 
  • #31
Ja, sehr eigenartiges Phänomen, das du hast. Kommst du denn auch mit Outlook auch an dein Postfach ?!?
Das blosse Zugreifen auf ein Network-Share setzt nicht zwingend eine funktionierende DNS-Auflösung voraus, der Zugriff via Outlook auf dein Postfach hingegen schon....

Cheers,
Joshua
 
  • #32
Das ist mit ein Hauptgrund, warum ich diese ganze Kacke mache.
Ich möchte an mein Postfach auf dem Exchange-Server.
Da wir exchange 2003 einsetzen müssen wir mit ActiveDirectory und einem Domänencontroller arbeiten.

d.h. erst wenn die Anmeldung an der Domäne funzt, kann ich an meine Mails dran.
 
  • #33
*g*
Du brauchst ab Exchange 2000 _immer_ ein Active Directory und selbst Exchange 5.5. lief nur innerhalb einer Domäne (logisch eigentlich).

Der Zugriff auf dein Postfach klappt aber auch, ohne direkt an der Domäne angemeldet zu sein ! ;-)
Dazu musst du lediglich in deinem Outlook-Profil die NT-Kennwortauthentifizierung abschalten, dann kommt beim Öffnen von Outlook ein Popup mit der Eingabeaufforderung für Benutzername, Kennwort und Domäne.....

Davon abgesehen gibts ja auch noch den Outlook Web Access (OWA) - der muss afaik bei 2003 aber wieder separat installiert werden.....

Cheers,
Joshua
 
  • #34
So ich habs getestet, ich komme an die Mails dran.
 
  • #35
Na, immerhin schonmal ein Teilerfolg ;-)
Da das Problem mit der VPN-Anmeldung im Domänenprofil aber noch nicht gelöst ist, lasse ich den Thread mal offen - wäre mal interessant, was die Jungs von LanCom dazu zu sagen haben....

Cheers,
Joshua
 
Thema:

vpn-einwahl auf win2003server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben