VPN Einwahl mit Zertifikat funktioniert nicht

  • #1
N

Naruto

Guest
Hallo zusammen

Habe folgendes Problemm, ich habe ein AD aufgesetzt und versuche nun mit einem Client der sich nicht im AD befindet per VPN übers Internet auf den Server zu kommen.

Den Server erreiche ich auch, jedoch bricht er während der Benutzername und Kennwort authentifizierung ab.
Es wird mir mitgeteilt, dass ich nicht die entsprechenden Rechte besitzen würde.

Das jedoch kann ich mir kaum vorstellen, da ich das ganze nach einem Tutorial gemacht habe und wirklich jedes Deteil ist identisch. Habe dem VPNUser auch schon einfach mal alle Rechte zugeteilt die es gibt, hat aber auch nichts gebracht

Habe ich evtl. irgend ein Häckchen vergessen oder so was?
Bin ziemlich verzweifelt, da ich unter extremem Zeitdruck stehe und das Projekt bereits ende Woche fertig sein sollte.

Hoffe das mir jemand helfen kann

Gruss und ne schöne Woche

Naruto
 
  • #2
gehst du über RDP auf den DC?
der Username muss für den Domänencontroller ein Domänenadmin sein.
 
  • #3
Ne im Moment noch über PPTP. ich werds aber noch umstellen auf L2TP/IPsec.
 
  • #4
RDP heisst Remote Desktop Verbindung.

Deine Protokolle interessieren nicht. Du hast ja keinen Zugriff auf den Server, also steht der VPN-Tunnel zumindest.
 
  • #5
Was heisst das nun konkret ?

Habe ich evtl. einfach nur RDP nicht aktiviert und es geht deshalb nicht oder wie? ???
 
  • #6
Für einen Server gibt es immer zwei Adminlizenzen, die sind auch standardmässig aktiviert.

Du musst dich nun mit einem Usernamen anmelden, der Mitglied der Gruppe Domänen-Admins ist.

Nur ein solches Mitglied darf sich standardmässig an einem DC anmelden.
 
  • #7
Aber der Client soll sich per VPN ja nicht in der Domäne anmelden sondern nur Zugriff auf einen freigegebenen Ordner bekommen.
 
Thema:

VPN Einwahl mit Zertifikat funktioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben