VPN geht, XP Benutzer nicht ???

  • #1
R

renardo

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Vor Verzweiflung! Eine funktionierende VPN Verbindung mit Draytek, allerdings kann ich vom
Client nur die freigegebenen Ordner ansprechen. Sobald ich Words oder Exel aufrufen oder
speichern möchte kommt Fehler: Sie haben nicht die Berechtigungen...Auch bei Ordneranlegen
kommt: Sie haben kein Benutzerrecht. Beim Support Draytek funktioniert es, also sagt dieser kann
es nur an den Client Benutzerrechten liegen! Ich habe sämtliche Benutzerfreigaben geöffnet, sämtliche
notwendigen Ports - wo ist das Problem ???? ???


[br][blue]*Eddie: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
renardo schrieb:
...nur an den Client Benutzerrechten liegen! Ich habe sämtliche Benutzerfreigaben geöffnet, sämtliche
notwendigen Ports - wo ist das Problem ???? ???

Also das sehe ich auch so Hast du Lese bzw Schreibrechte auf diese Ordner, welche Betriebssysteme benutzt du, sind die Benutzer auf beiden Systemen angelegt,...??? Genauere infos bitte,...

mfg Scar
 
  • #3
Also es sind nur XP-professional Rechner, Es ist der Client als Benutzer am Hostrechner eingetragen, aber an
diesen Eintragungen kann es nicht liegen, da der Support auf meinen Hostrechner zugreifen kann ohne dass ich ihn als Benutzer angelegt hätte. Lese und Schreibrechte sind auf allen Ordnern freigegeben!
 
  • #4
Zur Ergänzung: Die VPN Verbindung funktioniert korrekt. Diese Verbindung wird aber ohne XP professional hergestellt und zwar: Auf Serverseite mit einem Draytek Vigor2919 Router und auf Client Seite mit der Software von Draytek: vpn smart Client!
Also im Serverseitigen peer Netzwerk funktioniert alles, nur von Client kann ich zwar das ganze peer Netzwerk ansprechen, aber wie gesagt beim Ordneranlegen, bzw Words oder Exel speichern kommt immer Benutzerkonflikt???
Vielleicht kann mir da jemand helfen ???
vielen Dank im Voraus
mfg renardo
 
  • #5
bzw Words oder Exel speichern kommt immer Benutzerkonflikt???

Kommt das Problem nur bei der MS Office Software ?

Walter

???
 
  • #6
Ich kann in verschiedenen Ordnern vom Client aus - Ordner anlegen, aber nicht in jedem Ordner - wieso ist mir rätselhaft, denn die Konfiguration scheint am entfernten Rechner überall gleich zu sein?
In jenen Ordnern, wo sich auch Unterordner erstellen lassen, kann ich mit dem Editor Dateien erstellen, abspeichern und
auch wieder öffnen! Bei Words und Exel Dateien (MS-Office) hängt er sich jedesmal auf ?
AutoCad geht auch nicht - Andere Programme habe noch nicht getestet ?
Ich hoffe diese Info hilft ?
vielen Dank für die Mithilfe
lg Renardo
 
  • #7
Ich kann in verschiedenen Ordnern vom Client aus - Ordner anlegen, aber nicht in jedem Ordner
Fehlende NTFS-Berechtigungen?
 
  • #8
Danke vorerst für den Tipp - Ich bin im Moment auf Client Seite, ich werde morgen
auf Serverseite diese Einstellungen Ändern - dann melde ich mich wieder -
klingt jedenfalls als könnte es die Lösung sein
vielen dank
lg Renardo
 
  • #9
Also ich hab jetzt die NTFS Einstellungen geändert und beim Ordner, welchen ich vom Client ansprechen möchte alle (Jeder) Berechtigungen gegeben! Ich kann jetztvom Client ein Words Dokument speichern, aber beim Öffnen von demselben ist der Text den ich geschrieben habe nicht vorhanden - nur ein leeres Blatt. Es kommt aber keine Fehlermeldung.
Wenn ich von diesem Ordner ein Words Dokument öffne, welches vor Ort angelegt wurde, kommt die Meldung:
Das Dokument verursachte ein Problem als es zu Letzt geöffnet wurde. Möchten sie mit dem öffnen fortfahren?
Bei Ja - dauert es ewig - Fehlermeldung:
Beim Öffnen der Datei trat ein Fehler auf.
*überprüfen sie die Zugriffsrechte!!
*genügen speicher???
*Textkonverter ???
Ich bin zwar schon weiter als gestern, aber nicht so richtig befriedigend - was kann man da noch versuchen ???
jetzt schon ein Danke für den nächsten Tipp ;-))
FG
Rennauto
 
  • #10
Nimm mal statt Jeder den Benutzer der Remote darauf zugreift.
Mit Jeder funktioniert es nicht immer, leidvolle Erfahrungen.
 
  • #11
Ich kann auf Serverseite am PC den entfernten Client Benutzer nicht als Benutzer hinzufügen, da er im Pfad nicht
gefunden wird - ist aber logisch - bin ja nicht verbunden! - Ich habe nicht eine LAN-LAN sondern eine externe Benutzer VPN eingerichtet. Mein Versuch sämtliche Netzwerkkomponenten die in Windows zu Verfügung stehen habe ich auch aktiviert - ohne Erfolg??? Es ist aber offensichtlich nur die Clienteinstellung das Problem, denn der Support von Draytek hat von seinem Rechner aus meine Test word und exel Dateien problemlos lesen können ???
Und dort war ich keinesfalls als Benutzer definiert !!!!
Gibt es da noch einen Lösungsvorschlag ??
vielen Dank und lg
renardo
 
  • #12
Ich kann auf Serverseite am PC den entfernten Client Benutzer nicht als Benutzer hinzufügen, da er im Pfad nicht
gefunden wird - ist aber logisch - bin ja nicht verbunden!
DAs hat damit nichts zu tun.
Du musst ihn erst serverseitig anlegen, identische Schreibweise bei Benutzernamen und Passwort beachten.

Es ist aber offensichtlich nur die Clienteinstellung das Problem, denn der Support von Draytek hat von seinem Rechner aus meine Test word und exel Dateien problemlos lesen können Huh
schau schrieb:
Mit Jeder funktioniert es nicht immer, leidvolle Erfahrungen.
Du entscheidest.

Ich habe nicht eine LAN-LAN sondern eine externe Benutzer VPN eingerichtet
Wenn das VPN steht ist es wie ein LAN.
 
  • #13
Jetzt hab ich s mit Jeder kapiert - Entschuldigung !!!
Frage:
1. Funktioniert das nur mit Benutzer MIT Kennwort ???
2. Muß ich am Client Rechner als der angelegte Benutzer angemeldet sein oder soll das auch funktionieren wenn auf diesem
Rechner der Benutzer nur angelegt ist, und ich aber als Administrator auf Dateien zugreifen möchte?
lg
Renardo
[br][br]Erstellt am: 28.11.07 um 17:33:08
[br]So - jetzt hab ich denselben Benutzer auf Server wie auf Clientseite angelegt.
Bei einer Anmeldung ist Benutzerkennwortabfrage gekommen - ich dachte jetzt wars das aber ich bin nur zum Öffnen des Wordsdokumentes gekommen und es wurde ein Fenster geöffnet das mich als Benutzer deklarierte und nach meinen Initialen fragte. - Das war es aber dann auch schon?
Meine weiteren Versuche mit den angelegten Benutzern, vergönnte mir nicht einmal mehr den Zugang zu
allen Ordner und Unterordner ???
Gibt es keine Anleitung dieser Einstellungen in Form von Snapshots ???
Sollte nicht immer beim Einstieg in den entfernten Rechner eine Kennwortabfrage kommen ??
Wenn ich als der Angelegte Benutzer den entfernten Rechner anspreche, erscheint er mit seiner IP Adresse, wenn ich diesen
doppelt anklicke kommen die Ordner. All User, ShareDocs,test usw...
wenn ich jetzt in den All User klicke - Meldung:Kann nicht zugegriffen werden, sie haben eventuell keine Berechtigungen.....
Ich bin jetzt offensichtlich weiter von meinem Ziel entfernt als vorher ?
Wo ist das Problem ?
Was mach ich da falsch ????
vielen Dank für die Antwort ;-))
 
  • #14
Etwas spät, aber vllt kommen wir ja doch noch nen Stück weiter.
Bei einer Anmeldung ist Benutzerkennwortabfrage gekommen
Die sollte aber nicht kommen, wenn
So - jetzt hab ich denselben Benutzer auf Server wie auf Clientseite angelegt.
dies auch der aktuell angemeldete Benutzer am Client ist.

Also nochmal von vorne, prüfe die NTFS-Berechtigungen, dort sollte der Benutzer bzw. die Gruppe drin stehen.
Dies gilt auch für die Freigabeberechtigungen.
 
  • #15
Danke für die Antwort: Ich habe auf Serverseite im Ordner All User im Reiter Sicherheit den Benutzer hinzugefügt, der auf Serverseite ebenso wie auf Client Seite vorhanden ist, ich komm aber beim Fernzugriff jetzt nur bis zum Ordner All User, wenn ich diesen anklicke kommt wieder der Benutzer Fehler ??
Ich habe jetzt einmal probiert anstatt mit PPTP mit L2TP Protokoll - die VPN funktioniert ebenfalls tadellos, es dauert nur länger und ich komme erstaunlicherweise in weitere Unterordner, Words und Exel geht aber auch nicht?
Es dauert aber das öffnen jedes einzelnen Ordners eine mittlere Ewigkeit?
Frage es gibt bei der Firewall Einstellungen, Eingehende VPN Verbindungen, IP-Sicherheit usw....
haben diese Einstellungen auch Auswirkungen, wenn die Firewall deaktiviert ist ???
bis bald und Danke
Renardo
 
Thema:

VPN geht, XP Benutzer nicht ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben