VPN kein PC zu sehen

Dieses Thema VPN kein PC zu sehen im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von mversi, 19. Apr. 2005.

Thema: VPN kein PC zu sehen Hallo, ich habe folgenes Problem: Ich habe zwei lokal LAN die über VPN (mit 2 Router) miteinander verbunden sind....

  1. Hallo, ich habe folgenes Problem:
    Ich habe zwei lokal LAN die über VPN (mit 2 Router) miteinander verbunden sind. Alles klappt super, die VPN Verbindung zwischen den lokalen LAN steht. Der Zugriff untereinander klappt sowohl über Remote als auch über Freigaben (LW oder verzeichnisse).

    Jetzt zum Problem.
    Es werden nur immer der PC im lokalen LAN über gesamtes Netzwerk angezeigt. Um die anderen PC, die über VPN eingebunden sind zu sehen, muß ich sie erst über Suchen mit der IP suchen. Da diese nicht zu sehen sind, klappt auch kein Romteverbindung mit PC Name sondern nur mit IP. Diese werden dann gefunden und dann auch in der Netzwerkumgebung angezeigt.

    Wie kann ich diesen kleinen Fehler beheben, damit alle PC immer nach dem PC Start in der Netzwerkumgebung angezeigt werden, ohne ihn erst suchen zu müssen.

    PS. Automatische Suche - ist in Ordneransich aktiviert.

    Vielen Dank für eine Antwort im voraus
     
  2. Völlig normal ;D
    Die Rechner finden sich untereinander durch sog. Broadcasts, diese werden aber von Routern nicht weitergeleitet - ergo zeigt dir deine Netzwerkumgebung nur die Rechner, die sich innerhalb deines LANs befinden, also VOR dem Router stehen. Das gilt so für beide Seiten.

    Du hast zwei Möglichkeiten:
    1. Installiere auf beiden Seiten einen WINS-Server, trage dessen IP-Adresse in den TCP/IP-Eigenschaften deiner Clients ein und lasse die beiden WINS-Server sich gegenseitig replizieren oder

    2. passe auf jedem Rechner die HOSTS-Datei entsprechend an.

    Ich tendiere zu Version 1. - ist in 10 Minuten pro LAN erledigt ;D

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Danke für die Antwort aber wie installiere ich den Server?
     
  4. Hast du denn auf beiden Seiten ein Windows Server-Betriebssystem im Einsatz ?!?
    Dann kannst du den WINS-Serverdienst über Software => Windows-Komponenten hinzufügen nachinstallieren.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Nein, ich habe auf beiden Seiten WinXP Pro zu laufen.
    Einen Server habe ich auch nicht zur Verfügung.
    Bleibt dann nur noch die 2. Variante.
    Wie geht das eigentlich mit der Hosts Datei und was mus dabei beachten?
     
Die Seite wird geladen...

VPN kein PC zu sehen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Word 2007: Tabelle - Cursor ist nicht mehr zu sehen, auch keine Markierung Microsoft Office Suite 7. Aug. 2008
Keine Filme am PC ansehen Audio, Video und Brennen 4. Aug. 2007
Keine Update History mehr zu sehen Windows-Updates 4. Okt. 2006
Verbindung getrennt, aber bei User keine Aenderung zu sehen? Windows XP Forum 9. Jan. 2006
!!!! KEINE BILDER/GRAFIKEN MEHR ZU SEHEN - HILFE !!!!! Web-Browser 6. Jan. 2005