VPN klappt, Client kann aber nur Server im Netzwerk sehen, keine anderen PCs...

Dieses Thema VPN klappt, Client kann aber nur Server im Netzwerk sehen, keine anderen PCs... im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Sly Willie, 10. Nov. 2004.

Thema: VPN klappt, Client kann aber nur Server im Netzwerk sehen, keine anderen PCs... Ein Netzwerk mit Windows 2003 Server hängt über einen Router (der als DHCP-Server funktioniert, Router-IP ist...

  1. Ein Netzwerk mit Windows 2003 Server hängt über einen Router (der als DHCP-Server funktioniert, Router-IP ist 192.168.100.1) am DSL. Der 2003 Server ist für VPN-Zugriff eingerichtet und hat 2 NICs. Beide NICs sind ans Netzwerk angeschlossen (192.168.100.2 und 192.168.100.3), die 100.3er NIC dient eingehenden VPN-Tunneln und die 100.2 fungiert eben als dedizierte Netzanbindung.

    Einwahl von außen in den Server per Remotedesktop funktioniert, allerdings kann der Client keinen der im Netzwerk befindlichen Rechner sehen - es kann nicht mal der Router angepingt werden. Allein die 100.2 und 100.3 antworten. Über den Remotedesktop könnte man natürlich über den Server auch auf die anderen Rechner (z.B. 100.54 und 100.55) zugreifen - das ist aber unpraktisch und nicht sauber gelöst... :-\

    Wichtig: Der Server fungiert im Netzwerk nur als Fileserver und hat weder DHCP- noch DNS-Funktion, was IMO für meine Probleme ursächlich sein könnte, jedoch nicht wirklich geändert werden sollte - workarounds sind willkommen.

    Ich bin mir nicht sicher, wie ich zum Ziel komme - was muß ich wie konfigurieren, um über den VPN-Tunnel auf das gesamte Netzwerk zugreifen zu können und nicht bloß auf den Server?
     
  2. Du kannst im selben IP-Netz nicht routen, d.h. du brauchst mind. zwei IP-Netze, um ein brauchbares Routing hinzubekommen.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. A...ha! Habe ich auch schon mal gehört, aber in der Praxis noch nie gebraucht. Heißt das, daß ich aus der 100.3 (die den VPN-Tunnel annimmt) besser eine 101.3 mache?

    Oder sollte nur der VPN-Client eine IP im 101er Segment bekommen?

    Sorry - ich fürchte, ich benötige ein paar Tips zur praktischen Umsetzung! :)

    Und klappt dann das Routing vom Server ins Firmen-Netzwerk automatisch, oder muß ich da bei den RAS-Einstellungen noch etwas ändern?

    Herzlichen Dank!
     
Die Seite wird geladen...

VPN klappt, Client kann aber nur Server im Netzwerk sehen, keine anderen PCs... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Update von 7 auf 10 klappt einfach nicht Windows 7 Forum 27. Apr. 2016
Gerätemanager klappt auf und zu Windows 10 Forum 20. März 2016
Windows 10 Update klappt nich Windows 10 Forum 1. Dez. 2015
Windows 8 Tablet, HDMI Übertragung klappt nicht mehr Windows 8 Forum 11. Dez. 2014
Bluetooth Verbindung vom Handy zum PC klappt einfach nicht Windows 8 Forum 22. Juni 2014