VPN lokal testen - Probleme bei Verbindung (Fehler 721)

  • #1
L

Levis

Guest
Servus!

Ich habe mit Hilfe Eures ein VPN zwischen einem Windows XP Home (Server) und einem Windows XP Pro (Client) aufgebaut. Beide PCs auf aktuellstem Stand.

Wenn ich jetzt versuche in meinem lokalen Netzwerk eine VPN-Verbindung zwischen Client und Server aufzubauen, erscheint immer die Fehlermeldung 721: Remotecomputer antwortet nicht.

Im Artikel steht folgendes:
Wie oben beschrieben, erhält der Client vom Server eine weitere IP und wird so in das entfernte Netz eingebunden. Ein Problem entsteht dann, wenn der Client sich lokal bereits im gleichen IP-Adressraum wie das entfernte Netz befindet. Sitzt der Client demnach im Netz 192.168.1.x und verbindet sich über VPN mit einem Netz, welches auch diesen Adressraum benutzt, klappt die VPN-Verbindung nicht, da die Pakete weiter nur lokal versendet werden. Es ist daher darauf zu achten, dass die Rechner andere IP-Adressräume lokal benutzen. Wer einen DHCP-Server per Software oder Router betreibt, sollte daher am besten den Adressraum ändern.
Da ich die VPN-Verbindung ja lokal teste, haben beide PCs natürlich eine IP-Adresse der Form 192.168.5.xxx Liegt darin das Problem?
Falls nein, wo sonst, habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
 
Thema:

VPN lokal testen - Probleme bei Verbindung (Fehler 721)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben