VPN Problem hoch 10

  • #1
P

phillyphil

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.02.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe hier ein merkwürdiges problem: ich habe einen VPN Tunnel von einem lokalen Server zu einem entfernten Server eingerichtet, und das läuft alles problemlos. Der Tunnel wird nicht über NAT durchgeschleift, sondern über statische Routen. Soweit so gut, funktioniert alles tadellos.

Fliegt der Tunnel aber mal weg, durch was für gründe auch immer, so verliert der entfernte Router seine statische Route, und benutzt anstattdessen das default gateway. fässt man nun auf dem entfernten server die einstellung für die statische route auch nur an (beispielsweise durch eine änderung der metrik), so springt der server sofort um und benutzt wieder die statische route. das problem ist also, das man jedesmal hand anlegen muss, wenn der tunnel mal wegbricht.

ich habe schon überall geguckt, aber leider scheine ich der einzige mensch zu sein, der dieses problem hat. fällt euch vielleicht irgendetwas zu diesem thema ein?

mfg

phillyphil
 
  • #2
Verwendete Betriebssysteme ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
lokal habe ich einen w2k3 sbs server, und der entfernte server läuft unter w2k server.
 
  • #4
Hmm...
Die statischen Routen hast du händisch mit route add .... angelegt oder ist auf beiden Server Routing und RAS aktiviert ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
auf beiden servern ist routing / ras aktiviert.... :-X
 
  • #6
Oha.
Dann verwundert mich das dann doch, sollte imho nicht so sein - irgendwas verdächtiges im Eventlog zu finden ?!?

Cheers,
Joshua

P.S.:
Service Pack des W2k-Servers ?!?
 
  • #7
den w2k server habe ich gestern noch auf den neuesten stand gebracht, also voll aktuell.

habe gerade nochmal die eventlogs durchgeguckt, ich kann aber leider rein garnichts von interesse sehen... :-\
 
Thema:

VPN Problem hoch 10

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben