VPN Problem mit XP SP3

  • #1
S

StefanR

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit einer VPN-Verbindung.

Auf dem Pc ist XP mit SP3 und aktuellen Updates installiert.
Im Heimnetzwerk besteht eine W_Lan Verbindung zu einer Fritz-Box als Router.
Über L2TP-IPSEC wird dann eine VPN-Verbindung aufgebaut.
Die funktioniert auch einwandfrei.
Über Netstat -r sieht man, dass alle nötigen Routen eingetragen werden und das Standardgateway das Netz der fernen Adresse ist.

Wenn ich jetzt diese Verbindung wieder trenne sieht es zwar in der Netzwerkumgebung so aus als wäre die Trennung erfolgt, in der Routing-Tabelle sind aber noch alle Routen der VPN-Verbindung eingetragen und Netstat -r weist auch noch die Verbindung aus.
Nur das Standardgateway wurde auf die IP-Adresse des Pc's umgesetzt.

Die Folge ist, dass der Pc im Wald ist und nur noch ein Reset hilft.

Bei einem Laptop, der die gleichen Netzwerkeinstellungen hat, funktioniert die Trennung einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, warum die Verbindung nicht sauber getrennt wird?

Gruß
Stefan
 
Thema:

VPN Problem mit XP SP3

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben