VPN-Problem - Netzwerkumgebung Rechner verschwinden

Dieses Thema VPN-Problem - Netzwerkumgebung Rechner verschwinden im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Holger, 15. Feb. 2008.

Thema: VPN-Problem - Netzwerkumgebung Rechner verschwinden Hallo Experten! Ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, jedoch keine Antwort bekommmen....

  1. Hallo Experten!

    Ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, jedoch keine Antwort bekommmen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

    Szenario:
    Wir haben einen Win2K3 R2 x64 SP2 Server eine Single-Domäne mit FQDN (Haupstelle, intranet.firma.de, 192.168.0.x) über T-Systems VPN (Lancon 1711 und R1010, IPSec) eine Verbindung zu einem fernen Testserver (Nebenstelle, Win2K3 R2 x86, intranet.firma.de, 192.168.3.x) aufgebaut. WINS (Hub/Spoke-Konfiguration), DNS, ADS (Nutzer, Standorte und Dienste) und DHCP sind eingerichtet und funktionieren ohne Beanstandungen in der Ereignsianzeige (dcdiag zeigt bei beiden keine Fehler), NetBIOS über TCP/IP fiunktioniert und die 2 Mbit/s VPN-Leitung (T-Systems) ist stabil, tansparent und angemessen schnell. Alle Rechner sind namensaufgelöst und auch per IP ansprechbar. Die FWs sind abgeschaltet.

    Problem:
    Starte ich den fernen Server (Nebenstelle) neu, so ist für eine geraume Zeit (ca. 15 Minuten) das gesamte Netzwerk mit allen nahen und fernen Arrbeitsstationen und Servern sichtbar. Ebenso auch in der Haupstelle ist dieser Nebnstellen-Server sichtbar. Aber nach ca. 15 Minuten verschwindet der Nebenstellen-Server aus der Netzwerkumgebung der Hauptstelle und alle Rechner und Server in der Netzwerkumgebung der Nebenstelle. Beide Standorte bleiben also in ihrem jeweiligen Netzwerkumfeld sichtbar.

    Kennt jemand das Phänomen oder weiß wo der Konfigurationsfehler liegt? Oder hat Ideen, was ich testen oder machen könnte, um die Problem auf die Spur zu kommen?


    Mit besten Grüßen,
    Holger
     
Die Seite wird geladen...

VPN-Problem - Netzwerkumgebung Rechner verschwinden - Ähnliche Themen

Forum Datum
VPN-Problem unter Windows Vista (L2TP-IPSec) Windows XP Forum 10. Apr. 2007
Explorer hängt wenn Netzwerkumgebung markiert wird Windows XP Forum 13. Apr. 2011
netzwerkumgebung Windows XP Forum 29. März 2011
Netzwerkumgebung teilweise kein Ergebnis Windows XP Forum 22. März 2011
"PC" nicht in Netzwerkumgebung Windows XP Forum 6. März 2010