VPN Server mit Win2k

  • #1
S

schmidt_as

Guest
Guten Abend,

ich möchte ein kleines Homenetzwerk einrichten. Als Server soll ein WIN2K-PC dienen der an einen Wlan-router angeschlossen ist. Ander anderen seite steht ein Laptop mit Win XP.

Wie richte ich einen Server unter 2000 ein? Ich komm mit der Wintotal-Hilfe für XP nicht zurecht.

Genügt es wenn ich unter Systemsteuerung/Netzwerke/Neues Netzwerk eine VPN-Verbindung einrichte? Der PC frägt aber am schluss immer nach Zugangsdaten??!

Vielen Dank für eure Hilfe

Alex
 
  • #2
was willst du im heimnetzwerk mit einem vpn-tunnel? oder willst du aus dem internet auf dein heimnetzwerk zugreifen? und welchen zweck soll das netzwerk erfüllen und welche dienste soll der server leisten? mit w2k/xp kannst du einen printserver, einen fileserever oder auch den iis oder apache (webserver) laufen lassen. einschränkung dabei ist, daß du nur maximal 10 verbindungen auf einmal herstellen kannst, sollte in einem heimnetzwerk aber ausreichen ...

greetz

hugo
 
  • #3
Ich möchte eigentlich nur von meinem Laptop über den Router auf meinen PC zugreifen, über diesen Drucken...
Und das ganze Drahtlos, also per Wlan
Wie richte ich das ganze ein?
 
  • #4
na dazu brauchst du kein vpn ... hast du mal einen blick ins handbuch des routers geworfen? normalerweise stehen solche sachen schon dokumentiert in der bedienungsanleitung drin, soweit der router printserver-funktionalität unterstüzt. und weil du auf dem netzwerkgebiet ein neuling bist, würde ich dir diese seite hier empfehlen, da kannst du alles wissenswerte in kurzer und gut erklärter form nachlesen ...

greetz

hugo
 
  • #5
Ok!!
Vergiss ganz schnell das mit der VPN verbindung!

1.Du gehst in die Einstellungsmaske von deinem Router:
  Normalerweise Internetexplorer öffnen und die Adresse
  eingeben die in der Anleitung deines Routers steht.
  Bei Siemens ist es zum Beispiel die
2. Dort stellst du die IP-Adressen ein die dein Pc und dein Laptop haben sollen.
3. Folgendes machst du auf Pc und Laptop:
   Rechtsklick auf Netzwerkumgebung dann Eigenschaften.
   Rechtsklick auf die LAN-Verbindung dann Eigenschaften.
   Dann auf das TCP/IP Internetprotokoll klicken und dann
   auf    Eigenschaften klicken.
   IP Adresse und DNS Adresse automatisch beziehen   einstellen.
4. So jetzt kannst du via Rechtsklick dann auf Freigabe
auf die ordner auf die du von einem anderen Pc zugreifen willst
die Freigabe einstellen. Diese Ordner tauchen dann in deiner Netzwerkumgebung auf
5. DER DRUCKER
Bei dem PC oder Laptop an dem der Drucker angeschlossen ist gehst du auf SYSTEMSTEUERUNG->DRUCKER.
Rechtsklick auf deinen Drucker und dann auf Freigabe. Namen eingeben fertig.
So um jetzt von dem anderen PC oder Laptop zu drucken zu
drucken gehst du auch bei dem in SYSTEMSTEUERUNG->DRUCKER.
jetzt auf NEUER DRUCKER dann Netzwerkdrucker auswählen und weiter.
Bei der Adresse gibst du ein :   \\Name_PC_wo_Drucker\Freigabename_Drucker\
oder \\IP-adresse_wo_Drucker\Freigabename_Drucker\

:D ;) GESCHAFFT
So nun kannst du DRUCKEN, der Drucker erscheint ganz normal überall als Drucker.


MfG

STevil :D

 
 
  • #6
Eigentlich hab ich das jetzt mit dem VPN hinbekommen ;D und bin ganz stolz.
Jedoch funkt Norten dazwischen und ich finde in der Firewall die richtigen Einstellungen nicht :'(

Geht bei deiner Lösung auch die Remotedesktopverbindung

Danke
Alex
 
  • #7
Wenn ich die Firewall deaktiviere funktioniert mein vpn.
Aber wie sehe ich jetzt den anderen PC?
Ich habe auf meinem PC einen Ordner freigegeben. Den finde ich aber auf dem Laptop nicht - auch nicht unter Netzwerkumgebung :'(
 
  • #8
So jetzt hat auch dass geklappt. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die Friewall von Norton anpasse.

Danke für eure Hilfe 8)
 
  • #9
Jetzt hab ich aber noch ein Problem. Mir kommt das Netz ziemlich langsam vor. Wie kann ich das Testen und vorallem wie beheben?
 
  • #10
So nun hab ich das mit Norton auch geschafft.
 
  • #11
Geht also jetzt alles??
 
Thema:

VPN Server mit Win2k

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben