VPN Tunnel und keine Ahnung wie

  • #1
S

Snowman1973

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.04.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hatte eben aus Langeweile die fixe Idee, eine VPN-Verbindung zu erstellen. Das bißchen Netzwerk sollte eigentlich kein Problem sein, bis jetzt hab ich alle Netzwekrprobleme erfolgreich gemeistert.
Aber nach ein bißchen einlesen in die Materie hab ich die weiße Flagge gehisst.
Daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Also: In meinem Heimnetzwerk befinden sich u.a. eine Fritzbox 7360 an einem DSL16000-Anschluß.
Dahinter werkelt über WLAN ein Sat-Receiver Dreambox 7020 (Linux); auf der eingebauten Festplatte speichert der Receiver seine Filme. Dieser Filme-Ordner ist als Netzlaufwerk von allen Rechnern (alle Windows 7) im Netzwerk zu erreichen und in Windows-Optik verfügbar.
Alle Geräte im Netzwerk haben feste IP-Adressen, falls das wichtig ist.

Nun bin ich im Urlaub weit weit weg, habe meinen Laptop aufm Schoß und würd gern dieses Netzlaufwerk trotzdem nutzen können, als würde ich daheim auf der Couch sitzen.
FTP auf diesen Ordner habe ich bereits erfolgreich hingekriegt, ebenso kann ich mit Putty die Konsole der Dreambox öffnen, wenn ich in der Fritzbox die jeweils richtigen Ports weiterleite.
Ich weiß selbst, daß die Geschwindigkeit mehr Schnecke als Hase ist, aber es geht mir ums Funktionsprinzip bzw. die Machbarkeit und die mir fehlende Sachkenntnis. Das Leben ist ein ewiger Lernprozeß.

Gibts vielleicht eine gut verständliche Anleitung oder weiß jemand sinnvollen Rat?
Danke schonmal...
 
Thema:

VPN Tunnel und keine Ahnung wie

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben