VPN-Tunnel zwischen den Routern oder den PCs?

Dieses Thema VPN-Tunnel zwischen den Routern oder den PCs? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Torte, 7. Juli 2005.

Thema: VPN-Tunnel zwischen den Routern oder den PCs? Ich möchte 2 Netzwerke mit VPN über das Internet verbinden. In dem einen steht ein Win 2003 Server auf den die PCs...

  1. Ich möchte 2 Netzwerke mit VPN über das Internet verbinden. In dem einen steht ein Win 2003 Server auf den die PCs des anderen zugreifen soll. Beide Netzwerke verfügen nicht über statische IP-Adressen. Allerdings ist das Netzwerk mit dem Server über eine DynDNS-Adresse erreichbar. In dem anderen Netzwerk sind 2 Rechner, die über einen Netgear-Router614V2 an's Internet angeschlossen sind. Das Server-Netzwerk ist über einen Linksys-Router WAG54G mit dem Internet verbunden.

    Meint Ihr es ist besser, die beiden Rechner des entfernten Netzwerks auf den Server mittels 2 VPN-Verbindungen zugreifen zu lassen oder ist es auch möglich einen VPN-Tunnel zwischen den beiden Routern aufzubauen? Der Netgear-Router bräuchte ja dann sicherlich auch noch eine DynDNS-Adresse, oder?

    Dank an alle Antwortenden
    Torte
     
  2. Zwischen den Servern direkt wirst du keinen Tunnel aufbauen können - die haben ja nun keine öffentlichen IP-Adressen. Einzige Möglichkeit wäre, die beiden Rechner mittels dyndns VPN-Verbindungen zum Server auf der anderen Seite aufbauen zu lassen.
    Port-Forwarding am Router ist hier dein Stichwort - wobei es unmöglich sein dürfte, von beiden Rechnern gleichzeitig aus ne VPN-Verbindung aufzubauen, da die billigen Router nur eine PPTP-Verbindung tunneln und nicht eigenständig VPN terminieren können.

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

VPN-Tunnel zwischen den Routern oder den PCs? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kein VPN-Tunnel bei aktiver Firewall unter w2kserver Windows XP Forum 13. März 2005
Synchronisation zwischen Outlook und hotmail Windows 8 Forum 24. Dez. 2014
Migration zwischen verschiedenen Benutzerkonten? Windows 8 Forum 21. Sep. 2014
wechsel zwischen 2 partition xp Windows XP Forum 30. März 2014
Spinnt der Drucker oder Windows Live Mail? Oder hockt das Problem wieder mal zwischen Lehne und Keyb Windows 7 Forum 18. Nov. 2011