VPN-Tunnel zwischen den Routern oder den PCs?

  • #1
T

Torte

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich möchte 2 Netzwerke mit VPN über das Internet verbinden. In dem einen steht ein Win 2003 Server auf den die PCs des anderen zugreifen soll. Beide Netzwerke verfügen nicht über statische IP-Adressen. Allerdings ist das Netzwerk mit dem Server über eine DynDNS-Adresse erreichbar. In dem anderen Netzwerk sind 2 Rechner, die über einen Netgear-Router614V2 an's Internet angeschlossen sind. Das Server-Netzwerk ist über einen Linksys-Router WAG54G mit dem Internet verbunden.

Meint Ihr es ist besser, die beiden Rechner des entfernten Netzwerks auf den Server mittels 2 VPN-Verbindungen zugreifen zu lassen oder ist es auch möglich einen VPN-Tunnel zwischen den beiden Routern aufzubauen? Der Netgear-Router bräuchte ja dann sicherlich auch noch eine DynDNS-Adresse, oder?

Dank an alle Antwortenden
Torte
 
  • #2
Zwischen den Servern direkt wirst du keinen Tunnel aufbauen können - die haben ja nun keine öffentlichen IP-Adressen. Einzige Möglichkeit wäre, die beiden Rechner mittels dyndns VPN-Verbindungen zum Server auf der anderen Seite aufbauen zu lassen.
Port-Forwarding am Router ist hier dein Stichwort - wobei es unmöglich sein dürfte, von beiden Rechnern gleichzeitig aus ne VPN-Verbindung aufzubauen, da die billigen Router nur eine PPTP-Verbindung tunneln und nicht eigenständig VPN terminieren können.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

VPN-Tunnel zwischen den Routern oder den PCs?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben