VPN über LAN

  • #1
M

MoS5000

Guest
Hallo,

erst mal die Ausganssituation:

Standort A:  :) VPN Server; Netz: 164.x.x.x
Standort B:  :) Client Laptop Win2000, ISDN-Karte und VPN (integriertes Win2000 VPN)
Standort C:  :mad: Client Desktop-PC WinXP, WLAN und VPN (integriertes WinXP VPN)

Nun zu meinem Problem:
Standort B (mit direkter Interneteinwahl via ISDN) kann den Server mittels mitgelieferter Win2000 VPN Software problemlos erreichen & auch die Ziel-IP von der Kommandozeile aus anpingen.

Standort C jedoch kann den Zielrechner nicht mal anpingen und somit erst recht keine VPN-Verbindung aufbauen.

Kann ich den Rechner am Standort C so konfigurieren dass VPN bzw. die Verbindung zu Server doch funktioniert oder gibt es sonstige Einschränkungen, an die ich aktuell nicht gedacht habe?

Schon mal herzlichen Dank für jeden Hinweis!!

Ciao
Andreas
 
  • #2
hi,

lLAN oder WAN?
Die öffentliche Class B Adresse 162.x.x.x vom ISP oder ist die für die Clients? Wenn Sie für die Clients sind würd ich alss erstes private Adressen vergeben! Wie hast du den VPN Server eingerichtet mit RAS? Wie greifst du drauf zu?

MfG Mr. IT-System
 
  • #3
Hallo Mr. IT-System,

die 164.x.x.x ist die Adresse über die der Server zu erreichen ist.

Mit dem Laptop, mit einer ISDN Karte und direkter Interneteinwahl (z.B. arcor oder freenet) kann ich diese Adresse anpingen. Dann starte ich die Windows VPN Verbindung zum Server - geht!
(keine RAS Einwahl)

Mit meinem PC, der keine direkte Internetverbindung hat - sondern über Router und DSL Modem ans Internet angeschlossen ist, kann ich den Server nicht pingen.

Um festzuhalten:
Server funktioniert ohne Probleme.
Client mit direkter Internetverbindung (ISDN Einwahl freenet) funktioniert ebenfalls!
Also liegt das Problem wohl an meinem PC / der Zugangsart ins Internet über Router/DSL Modem.

Aber an welcher Stelle?!?
Routing Tabelle anpassen notwendig?

Herzlichen Dank!

Andreas
 
Thema:

VPN über LAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben