VPN und Client Zugriffsrechte

Dieses Thema VPN und Client Zugriffsrechte im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von byteme, 3. Dez. 2005.

Thema: VPN und Client Zugriffsrechte Morgen, hab mir VPN eingerichtet, damit Freunde übers WWW auf meinen Rechner zugreifen können. Auf die...

  1. Morgen,

    hab mir VPN eingerichtet, damit Freunde übers WWW auf meinen Rechner zugreifen können.

    Auf die Freigegebenen Dateien kommen diese ja, indem Sie

    \\IP Adresse\Freigabeordner

    eingeben.

    Besteht die Gefahr, das man irgendwie auf andere Dateien/Laufwerke zugreifen kann?


    für jeden Hinweis dankbar
     
  2. Hi,

    Das kommt darauf an wie Du die Freigabe-und NTFS Rechte gesetzt hast. Ebenso hängt das ganze davon ab, ob der/die Benutzer Adminrechte haben.

    Beispiel: Du gibst unter D:\ den Ordner Test für Benutzer abc frei, aber der Benutzer xyz hat Adminrechte. Daher kann der User xyz über die Standardfreigabe D$ auf ALLE Ordner unterhalb von D$ zugreifen.

    Daher solltest sowohl die Freigaberechte als auch die NTFS Rechte nur für einzelne Benutzer oder Gruppen freigaben. Ich habe bei mir eine Gruppe VPN-Benutzer, diese haben zum Beispiel nur-Lese Rechte auf meinen Datenshare, während die Gruppe LAN-Benutzer Vollzugriff hat.

    Hope this helps...

    Gruß
    Sven
     
  3. Mist,

    habe gerade getestet...

    \\IP\E$

    Da kann ich voll auf die Partition E zugreifen, juahhh!
    Deine Gruppe LAN-Benutzer, kann die dann auch auf diese Art voll auf alle Laufwerke zugreifen?
    Da diese ja Vollzugriff haben?

    Wie stelle ich das denn nun ein, das man wirklich nur auf den Freigegebenen Ordner zugreifen kann?

    Wenn ich die Eigenschaften von Eingehende Verbindung öffne, dann auf Benutzer klicke und dort die Eigenschaften aufrufe, kann ich nur das Passwort ändern!

    Help me
     
  4. Noch was...

    wenn die VPN Verbindung steht, kann ich keine Mails mehr abrufen etc.
    Wird dann die Internetverbindung nur für das VPN genutzt oder kann ich das auch einstellen?


    sänk ju
     
Die Seite wird geladen...

VPN und Client Zugriffsrechte - Ähnliche Themen

Forum Datum
Client hat keine Zugriffsrechte auf den Host Windows XP Forum 18. Mai 2005
Hyper-V R2 mit Windows7 Client in Arbeitsgruppe benutzen Windows 7 Forum 12. März 2016
Server 2008 & Client in Arztpraxis! Windows Server-Systeme 5. Jan. 2016
WLAN, stets stärksten Acessp. - übergabe des Clients? Netzwerk 17. Dez. 2015
NTP Client Problem Windows XP Forum 13. Jan. 2015