VPN und Remotedesktopverbindung

Dieses Thema VPN und Remotedesktopverbindung im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Corraggiouno, 1. Mai 2005.

Thema: VPN und Remotedesktopverbindung hallo , benötige mal wieder eure hilfe habe eine vpn - verbindung aufgebaut funktioniert auch einwandfrei so...

  1. hallo , benötige mal wieder eure hilfe

    habe eine vpn - verbindung aufgebaut funktioniert auch einwandfrei

    so jetzt möchte ich mit der von WINDOWS XP prof. zu verfügungstehende remotedesptopvverbindung einen pc NICHT im LAN sonder im WAN fernwarten

    ist dies möglich? , wenn ja, ist hierbei ein Tunneling VPN gewährleistet????

    Vielen Dank!!!!
     
  2. hallo, guten morgen...........

    habt ihr hierfür keine antwort für mich , warte so dringend darauf.......

    kann ich die von win xp prof. verfügbare remotedesktopverbindung auch im WAN verwenden oder funktioniert diese VERBINDUNG nur im lan

    wäre echt toll , wenn ihr für mich ein paar tipps hättet!

    Vielen dank im voraus!!
     
  3. Hallo,

    Hast Du Dir schonmal den Artikel von PCDmicha durchgelesen ?
    http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

    Und ja - natürlich funktioniert VPN auch über eine WAN Verbindung. In Verbindung mit einem dyndns-Account ist das sogar ne richtig feine Sache ;)

    Gruß
    Sven
     
  4. ja den artikel, habe ich mir durchgelesen und danach habe ich auch die vpn-verbindung aufgebaut, funktioniert auch einwandfrei............

    nur was soll das ganze : also die vpn-verbindung steht und dann.....

    wo ziehe ich einen nutzen davon ....

    ok ich bin jetzt von aussen in einem lan und jetzt irgendwie verstehe ich die logik noch nicht so ganz......

    kann ich ein netzlaufwerk verbinden wenn ich im lan bin ?

    wie agiere ich , ich habe zwar eine sichere verbindung , aber wirklichwas machen kann ich doch nicht , oder liege ich damit falsch??

    ...............dann noch was :

    mit der remotedesktopverbindung , mit der man andere pc's fernwarten kann , funktioniert diese nur im lan oder auch im wan ?
     
  5. hp
    hp
    sorry, wieso baust du ein vpn auf und fragst dich dann, was du damit sollst? ein vpn bietet dir doch einen sicheren zugang zu einem remoten netzwerk via internet. hier darfst du dann soviel, wie dir der admin vom andren netzwerk zugesteht. das geht von adminrechten bis hin zum zugriff auf freigaben im remoten netz ... zu der frage rdp über wan: das rdp protokoll verschlüsselt selber, wäre also auch direkt über das wan als verbindungsprotokoll zu gebrauchen. nur: grad die verschlüsselungstechnik im rdp protokoll ist sehr buggy, also empfiehlt es sich, das ganze über ein vpn zu realisieren ...

    greetz

    hugo
     
  6. hallo, sorry nochmal ne verständnisfrage, wie ich bereits geschrieben habe...

    steht die vpn - verbindung !

    auf meinem rechner läuft der vpn-server und auf dem anderen der client,,

    wie kann ich jetzt die ganze sache so einrichten das der client z.b. von mir ne datei sich holt

    geht das überhaupt .....

    also der client befindet sich im lan holt sich ne datei auf seinen rechner?

    funktioniert das?

    und wie kann ich das rdp protokoll über vpn realisieren?
     
  7. hp
    hp
    du mußt auf deinem rechner eine freigabe machen, so daß der remote rechner zugreifen darf. da stellst du dann die zu kopierenden dateien zur verfügung, der remote rechner verbindet sich die freigabe via vpn als laufwerk und hat dann so zugriff auf die dateien. zu beachten ist dabei immer: wird eine firewall oder ein router eingesetzt, müssen die entsprechenden ports freigeschaltet bzw. forgewardet werden. beim rdp protokoll wäre das der port 3389 tcp ... die verbindung würde dann so wie hier http://support.microsoft.com/kb/304304/DE/ erklärt, konfiguriert ...

    greetz

    hugo
     
  8. hallo nur nochmal ne frage:

    also ich möchte mit der remotedesptopverbindung meinen pc fernwarten......

    1. ich verbinde mit vpn / VPN Verbindung steht

    2. der computer befindet sich im lan

    3. dann rufe ich die remotedesktopverbindung auf und gebe dann die ip meines rechners ein....

    so müsste doch eigentlich die ganze sache funktionieren

    bitte gebt mir bescheid ob so richtig liege

    danke euch allen im voraus!!
     
  9. Ja, genauso funktioniert das.

    Cheers,
    Joshua
     
  10. ok vielen dank.........

    jetzt hätte ich da noch eine weitere frage,

    wenn ich mich per vpn nun in einem anderen lan netzwerk befinde, kann ich mir da vielleicht ein eigenes Share docs bzw. netzwerklauf verbinden einrichten

    so das ich evtl. dateien vom client zum server und anders herum hin und her schieben kann

    Vielen dank!!!
     
Die Seite wird geladen...

VPN und Remotedesktopverbindung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Remotedesktopverbindung unter Windows 7 mit Ipad Windows 7 Forum 29. Juli 2014
Remotedesktopverbindung nicht eine laufende Verbindung schließen lassen Windows 7 Forum 9. Jan. 2014
Remotedesktopverbindung Windows XP Forum 7. Jan. 2012
Remotedesktopverbindung Windows XP Forum 17. Sep. 2011
remotedesktopverbindung Windows 7 Forum 4. Nov. 2011