VPN unter W2K bremst Internet aus

  • #1
I

ingootto

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.08.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich benutze einen W2K3 Server mit T-DSL über ELSA Router. VPN ist konfiguriert und funktioniert aus meiner Sicht einwandfrei. Probleme treten nur auf den Clients auf, z.B. XP Home. DIE VPN Verbindung lässt sich herstellen und arbeitet auch hervorragend, jedoch ist solnage die VPN Verbindung läuft, nahezu keine sonstige Internetnutzung möglich (Outlook findet keine Server, ICQ geht offline etc.) Dies ist unabhängig von der tatsächlichen Last auf dem VPN Tunnel. Ich vermute, dass MS die gesamte Bandbreite reserviert. Leider konnte ich bisher keine Möglichkeit finden, auf Seite der Clients die Bandbreite aufzuteilen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ingo
 
  • #2
wenn du nur eine lankarte hast geht entweder internet oder vpn über die lankarte beides zugleich geht nicht ...

greetz

hugo
 
  • #3
Ich habe einen einzelnen PC der über eine Internetverbindung verfügt. Die Internetverbindung ist als solche mit gewaltigen Verzögerungen noch nutzbar. Ich denke, die meisten Programme bringen wegen time out Fehler.
Ich weiß nicht. ob ich das richtig verstehe, aber VPN nutzt ja, wenigstens im konkreten Fall, die bestehende Internetverbindung. Gibt es nicht vielleicht ´ne Möglichkeit mit QoS?

Ingo
 
Thema:

VPN unter W2K bremst Internet aus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben