VPN Verbindung analysieren

  • #1
I

Ian232

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit einem VPN Tunnel. Die Performance scheint relativ schlecht zu sein, außerdem kommt es hin wieder zum Verbindungsabbruch ohne zu wissen woran das liegt. Nun frage ich mich, wie man den Tunnel analysieren könnten, um die Problemstellen zu finden.

Aufbau:
-Mobilgerät mit Windows Mobile
-GPRS Verbindung über Vodafon Funk (üblicherweise cda.vodafone.de)
-Verbindung von Vodafon übers Internet zum eigenem Privatnetz
-Vom Privatnetzeingang durch das Intranet zum verarbeitenden Server

Die Datenpakete inkl. Ping wird in dem VPN Protokoll verpackt. Das Mobilgerät hat eine Privatnetzinterne IP.
Der Pingstatus wird angezeigt. Man kann auch erkennen, dass es hin und wieder zu Zeitüberschreitungen kommt.
Der Ping wird jedoch nicht von den Zwischenkomponenten erfasst (auch nicht per Pathping) - kann aj auch nicht anders, wenn alles in dem VPN Protokoll verpackt und verschlüsselt wird.

Nun die Frage, wie kann ich den Verbindungsweg checken - ich meine seine einzelnen Komponenten, um zu erkennen, wo die Engstellen und Problemstellen sind und warum die Verbindung zwischenzeitlich abreißt?

Hat da jemand einen Tipp?
 
Thema:

VPN Verbindung analysieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben