VPN Verbindung analysieren

Dieses Thema VPN Verbindung analysieren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Ian232, 9. Apr. 2009.

Thema: VPN Verbindung analysieren Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem mit einem VPN Tunnel. Die Performance scheint relativ schlecht zu sein,...

  1. Hallo liebe Leute,

    ich habe ein Problem mit einem VPN Tunnel. Die Performance scheint relativ schlecht zu sein, außerdem kommt es hin wieder zum Verbindungsabbruch ohne zu wissen woran das liegt. Nun frage ich mich, wie man den Tunnel analysieren könnten, um die Problemstellen zu finden.

    Aufbau:
    -Mobilgerät mit Windows Mobile
    -GPRS Verbindung über Vodafon Funk (üblicherweise cda.vodafone.de)
    -Verbindung von Vodafon übers Internet zum eigenem Privatnetz
    -Vom Privatnetzeingang durch das Intranet zum verarbeitenden Server

    Die Datenpakete inkl. Ping wird in dem VPN Protokoll verpackt. Das Mobilgerät hat eine Privatnetzinterne IP.
    Der Pingstatus wird angezeigt. Man kann auch erkennen, dass es hin und wieder zu Zeitüberschreitungen kommt.
    Der Ping wird jedoch nicht von den Zwischenkomponenten erfasst (auch nicht per Pathping) - kann aj auch nicht anders, wenn alles in dem VPN Protokoll verpackt und verschlüsselt wird.

    Nun die Frage, wie kann ich den Verbindungsweg checken - ich meine seine einzelnen Komponenten, um zu erkennen, wo die Engstellen und Problemstellen sind und warum die Verbindung zwischenzeitlich abreißt?

    Hat da jemand einen Tipp?
     
Die Seite wird geladen...

VPN Verbindung analysieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
immer wieder fehlende Netzwerkverbindung Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Netzwerk/Internetverbindung zu Spieleserver Firewalls & Virenscanner 19. Sep. 2016
Internetverbindungsprobleme/ Internet-Manager/ Win7 Windows 7 Forum 10. Aug. 2016
MediaCenter auf PC ohne Internetverbindung Windows 7 Forum 1. Juni 2016
Wie Standard- Internet- Verbindung festlegen? Windows XP Forum 27. Mai 2016