VPN Verbindung mit dem Firmennetzwerk. Wie sicher sind meine privaten Daten???

Dieses Thema VPN Verbindung mit dem Firmennetzwerk. Wie sicher sind meine privaten Daten??? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von DAN78, 6. Jan. 2009.

Thema: VPN Verbindung mit dem Firmennetzwerk. Wie sicher sind meine privaten Daten??? Hallo, ich arbeite oft von zu Hause über eine VPN-Verbindung zum Firmennetzwerk. Mich würde interessieren, ob das...

  1. Hallo,

    ich arbeite oft von zu Hause über eine VPN-Verbindung zum Firmennetzwerk. Mich würde interessieren, ob das Unternehmen auf meine freigegebenen Ordner (eigentlich für mein lokales Netzwerk) oder auf andere private Daten von mir zugreifen kann? Vielen Dank im Voraus.

    MfG
     
  2. Das kann dir -ohne Einblick in die Firewall-Konfiguration nehmen zu können- niemand mit Sicherheit beantworten; ausserdem kommt es auf die Art der VPN-Verbindung an, ein SSL-VPN funktioniert i.d.R. nur in eine Richtung, nämlich von dir in Richtung Firma und nicht umgekehrt, während es bei PPTP oder IPSEC durchaus gängige Praxis ist, in beide Richtungen Daten übertragen zu können.

    Sofern es sich bei dem Rechner, mit dem du dich einwählst, um deinen Privatrechner handelt, der ausser der VPN nichts mit dem Firmennetz zu tun hat, müsste man für den Zugriff vom Firmennetz auf die Freigaben deines Rechners aber zumindest Benutzername und Passwort wissen, um zugreifen zu können (es sei denn, du hast das Gast-Konto aktiv, das wäre sträflich....).
     
Die Seite wird geladen...

VPN Verbindung mit dem Firmennetzwerk. Wie sicher sind meine privaten Daten??? - Ähnliche Themen

Forum Datum
immer wieder fehlende Netzwerkverbindung Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Netzwerk/Internetverbindung zu Spieleserver Firewalls & Virenscanner 19. Sep. 2016
Internetverbindungsprobleme/ Internet-Manager/ Win7 Windows 7 Forum 10. Aug. 2016
MediaCenter auf PC ohne Internetverbindung Windows 7 Forum 1. Juni 2016
Wie Standard- Internet- Verbindung festlegen? Windows XP Forum 27. Mai 2016