VPN Verbindung mit dem Firmennetzwerk. Wie sicher sind meine privaten Daten???

  • #1
D

DAN78

Guest
Hallo,

ich arbeite oft von zu Hause über eine VPN-Verbindung zum Firmennetzwerk. Mich würde interessieren, ob das Unternehmen auf meine freigegebenen Ordner (eigentlich für mein lokales Netzwerk) oder auf andere private Daten von mir zugreifen kann? Vielen Dank im Voraus.

MfG
 
  • #2
Das kann dir -ohne Einblick in die Firewall-Konfiguration nehmen zu können- niemand mit Sicherheit beantworten; ausserdem kommt es auf die Art der VPN-Verbindung an, ein SSL-VPN funktioniert i.d.R. nur in eine Richtung, nämlich von dir in Richtung Firma und nicht umgekehrt, während es bei PPTP oder IPSEC durchaus gängige Praxis ist, in beide Richtungen Daten übertragen zu können.

Sofern es sich bei dem Rechner, mit dem du dich einwählst, um deinen Privatrechner handelt, der ausser der VPN nichts mit dem Firmennetz zu tun hat, müsste man für den Zugriff vom Firmennetz auf die Freigaben deines Rechners aber zumindest Benutzername und Passwort wissen, um zugreifen zu können (es sei denn, du hast das Gast-Konto aktiv, das wäre sträflich....).
 
Thema:

VPN Verbindung mit dem Firmennetzwerk. Wie sicher sind meine privaten Daten???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben