VPN-Verbindung prinzipiell funktioniert, nicht aber DFÜ Domain-Anmeldung

  • #1
M

markus_

Guest
Hi,

ich habe folgendes Problem: der Mitarbeiter kann sich zuhause über Breitband nicht korrekt am VPN-Server in der Firma anmelden. Bei der normalen Windows-Anmeldung sollte er Benutzername, Kennwort und seine Domaine auswählen (der Computer war vorher in der Firma, dadurch ist jetzt bei ihm zu Hause auch die Firmen-Domaine in der Auswahl) und danach die DFÜ-Verbindung anwählen. Danach kommt die Abfrage welche DFÜ-Verbindung verwendet werden soll, es gibt nur eine. Danach wird er nochmal nach Benutzername, Kennwort und Domaine gefragt, aber trotzdem kommt folgende Fehlermeldung:

Das System kann Sie nicht anmelden, da die Domaine XYZ nicht verfügbar ist.

Sicherheitshalber wurde dem Benutzer ein lokaler Administrator-Account eingertichtet. Wenn sich mit diesen anmeldet und über Start / Verbinden mit ... auf die VPN-Verbindung klickt und auf Verbinden auswählt, kann eine einfache Netzwerkverbindung erfolgreich hergestellt werden.

Bei Eingabe von \\<Server-IP>\ sind auch die üblichen Shares vom Firmenserver sichtbar. D.h, prinzipiell dürfte alles funktionieren: Internet und grundlegend die VPN-Verbindung.

Ich verstehe aber nicht ganz, warum das Problem bei der Windows-DFÜ-Anmeldung besteht, dass die Domaine nicht gefunden werden kann.

Der Server ist 2003 SBS und der Client ist XPPRO SP2.

Danke für Tipps.
 
Thema:

VPN-Verbindung prinzipiell funktioniert, nicht aber DFÜ Domain-Anmeldung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben