VPN-Verbindung verursacht Fehlercode 742

  • #1
A

Abyss666

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!

Ich will eine VPN-Verbindung zwischen meinen beiden PCs herstellen.
Beide PCs laufen mit XP Professional SP2.

Ich habe mich beim einrichten genau an die Anleitung von Wintotal gehalten.
Habe auf dem server eine eingehende Verbindung und einen diesbezüglichen User erstellt.
Und habe auf dem Client eine ausgehende Verbindung mit PPTP-VPN Verschlüsselung erstellt.

Wenn ich jetzt vom Client aus versuche eine VPN-Verbindung zum Server herzustellen,
dann wird der Server erfolgreich gefunden, Benutzer und Kennwort werden verifiziert,
doch wenn er dann versucht den Rechner im Netzwerk zu registrieren bekomm ich nach einiger Zeit die Fehlermeldung mit dem Fehlercode 742. Hat irgendwas damit zu tun, dass der Server die Verschlüsselung nicht unterstützt.

Aber wenn auf beiden PCs das gleiche Betriebssystem läuft, wieso kann er dann mit der Verschlüsselung nichts anfangen??!?
Wenn ich daraufhin noch mal versuche eine Verbindung aufzubauen, dann verlier ich komplett den Netzwerkkontakt zwischen den beiden PCs. (Ping)
Der Ping funktioniert erst wieder, wenn ich die eingehende Verbindung auf dem Server gelöscht hab.

Wieso klappt das mit der Verschlüsselung nicht? hab mich genau an die Anleitung von Wintotal gehalten und da wird auch nichts spezielles noch eingerichtet.

Was hab ich falsch gemacht?!? Oder was hab ich vergessen?!?

Hatte schon wer das gleiche Problem?!? Kann mir da wer weiterhelfen?!?

Danke schon mal im Voraus! ;)
 
  • #2
Kann mir da keiner Weierhelfen?!?
 
  • #3
742
Der Remoteserver unterstützt keine Verschlüsselung.

frag mal die gegenseite ob sie verschlüsseln kann oder deaktivier auf deiner seite die verschlüsselung ...

greetz

hugo
 
  • #4
Die Gegenseite sollte eigentlich schon auch verschlüsseln können. Denn XP Pro hat das doch eigentlich integriert, oder nicht?! Ausserdem hat der Client das gleiche Betriebssystem!?!
Ich werd das aber später noch mal durchtesten. Ich hab nämlich den Verdacht, dass die Gegenstelle, warum auch immer, versucht mit L2TP zu verschlüsseln.
 
  • #5
Es funktioniert immer noch nicht! :-[
Ich kann auch auf dem Server (XP Pro) keine speziellen Einstellungen machen, welche Verschlüsselung er verwenden soll.
Laut Anleitung ist das auch gar nicht nötig!
Aber es geht nicht!?!? :mad:
Weiß a net was ich da jetzt noch machen soll?!?!? Neu aufsetzten will ich den Rechner jetzt auch nicht unbedingt, denn sonst läuft ja alles.
 
Thema:

VPN-Verbindung verursacht Fehlercode 742

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben