VPN-Verbindung zu Windows 2008 Server R2

  • #1
H

housemann

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich kann mit Windows 7 nicht über den externen FQDN per L2TP / ipSec auf den VPN-Server zugreifen, mit MacOS Mountain Lion, iPad und iPhone funktioniert das ganze.
Ebenfalls funktioniert die Verbindung über PPTP mit Windows und Mac extern sowie intern.

Ich habe einen Windows Server 2008 r2 laufen, der DHCP, DC und VPN Server im Netzwerk ist!
Über Routing und Ras habe ich einen VPN-Server eingerichtet.
Wenn ich im Netztwerk unter Windows 7 eine VPN-Verbindung mit dem lokalen Servernamen server.domain.local über L2TP / ipSec herstelle, funktioniert das ganze.
Wenn ich jedoch über den externen FQDN gehe, bekomme ich keine Verbindung unter Windows.

Router ist eine FritzBox 7390 in der alle Ports offen und an server.domain.local weitergeleitet sind.

Ich kann mir nur vorstellen, das dass Problem mit dem Router zusammenhängt und irgendwelche Protokolle nicht weitergeleitet werden.

Weiß einer zufällig ob es an den Protokollen wie CHAP oder MS-CHAP v2 liegt!? Muss im Router für die Protokolle ein extra Port etc. freigegeben werden? Oder nutzt MacOS ein anderes Protokoll?

Kann ja nicht sein das man mit MacOS einfach drauf kommt und mit Windows nicht!
 
Thema:

VPN-Verbindung zu Windows 2008 Server R2

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben