VPN Verbindung

Dieses Thema VPN Verbindung im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von dannei, 1. Dez. 2006.

Thema: VPN Verbindung Hallo zusammen, ich stehe ein wenig auf den Schlauch. Wir müssen für unser ERP System die Möglichkeit einer...

  1. Hallo zusammen,

    ich stehe ein wenig auf den Schlauch. Wir müssen für unser ERP System die Möglichkeit einer Fernwartung via VPN realisieren. Dieses ist für mich absolutes Neuland und nun suche ich eine wenig Unterstützung, bzw. gerne auch Links zu weiteren Informationen

    Kurz zu der Verwendeten Technik. Wir verwenden einen MS Windows 2000 Server, der als Domänencontroller fungiert. Für die Verwaltung der Emailaccounts und der Interneteinwahl verwenden wir AVM KEN! 3, was auf diesem Server installiert ist und als Modem die AVM Fritzbox SL (nur als Modem, Routing übernimmt KEN!).  Desweiteren arbeiten wir im Netzwerk mit festen IP-Adressen. Das ERP System liegt jedoch auf einen eigenständigen Server. Als VPN-Router haben wir einen Netgear ProSafe VPN Router angeschafft (Mod. FVS338). Dieser ist jedoch noch nicht integriert. Als Internetverbindung nutzen wir eine ADSL2000 Leitung und haben bei unserem Provider eine feste IP-Adresse beantragt. Nun zu den eigentlichen Fragen:

    1. Wo wird die feste IP-Adresse hinterlegt, im VPN-Router, im KEN!, auf der Netzwerkkarte?
    2. Wenn auf einer Netzwerkkarte, auf welcher (den ERP Server oder den Domänencontroller?
    3. Muss ich alle Rechner auf DHCP umstellen?

    Ich habe die Befürchtung gekillt zu werden, wenn ich hier das Netz lahm lege und 30 Leute nicht arbeiten können <grins>

    Bin für jede Hilfestellung dankbar und bedanke mich schon einmal vorab für die freundliche Unterstützung. Gerne nehme ich auch einfache Links mit Step-by-Step-Anleitungen entgegen.

    Freundliche Grüsse aus Bremen
     
  2. Hi,

    wenn ich das Handbuch gerade richtig gelesen habe, sitzt das VPN Gedöns direkt am DSL Modem, folglich wird die IP Adresse dort hinterlegt und dort musst Du auch einen IP Bereich für die eigehenden VPN Clients aktivieren.

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

VPN Verbindung - Ähnliche Themen

Forum Datum
immer wieder fehlende Netzwerkverbindung Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Netzwerk/Internetverbindung zu Spieleserver Firewalls & Virenscanner 19. Sep. 2016
Internetverbindungsprobleme/ Internet-Manager/ Win7 Windows 7 Forum 10. Aug. 2016
MediaCenter auf PC ohne Internetverbindung Windows 7 Forum 1. Juni 2016
Wie Standard- Internet- Verbindung festlegen? Windows XP Forum 27. Mai 2016