VPN Verbunden, eigenes Netzwerk hängt.

  • #1
D

dfluess

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe nach Anleitung eine erfolgreiche VPN-Verbindung zustande gebracht.
Verbunden werden 2 Windows 2003 Domänen die im selben Netz liegen.

RecherA: IP 192.168.1.100-199
RechnerB: IP 192.168.1.200-254
Es sollte also keine Konflikte geben.

Nach der Anmeldung jedoch bekomme ich Probleme im eigenen Netz. Der Server ist nicht mehr zu finden etc.

Wenn ich die Verbindung trenne ist alles wieder OK.
Kann mir bitte jemand helfen? :-\
 
  • #2
Ganz normal - wenn VPN aktiv ist Essig mit anderen Verbindungen über diese NIC.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Das ist aber Dumm :-[
Ich dachte, wenn alles in einem Netz liegt, dann habe ich die Andere Seite ganz normal in der Netzwerkumgebung, zumal es sich ja um zwei Domänen handelt.
Gibts da vielleicht eine (umständlichere) Lösung?
 
  • #4
Mir ist nicht ganz klar, wie du innerhalb eines IP-Segments routen willst ?!?
Davon abgesehen fehlen mir ein paar Basisinfos: Warum vernetzt du via VPN, stehen die Rechner örtlich getrennt ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Die eine Domäne steht in Passau un die andere in Köln :)
Ich habe eine Verbindung über das Internet via DynDns hergestellt. Hilft das weiter um mir zu helfen ?
 
  • #6
Versuch mal unter den TCP/IP Einstellungen für den VPN Zugang unter Erweitert den Haken beim Standardgateway zu entfernen.

Eddie
 
  • #7
dfluess schrieb:
Die eine Domäne steht in Passau un die andere in Köln :)
Ich habe eine Verbindung über das Internet via DynDns hergestellt. Hilft das weiter um mir zu helfen ?
Aha - und den VPN-Tunnel baust du zwischen den beiden Servern auf oder von einer der Workstations ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Also so: (von oben nach unten)

Windows 2003 Domäne 1 (VPN-Server)
|
Router 1
|
Internet
|
Router 2
|
Windows 2003 Domäne 2
|
Windows XP Worstation (VPN-Client)

So verständlich :)
 
  • #9
Eddie schrieb:
Versuch mal unter den TCP/IP Einstellungen für den VPN Zugang unter Erweitert den Haken beim Standardgateway zu entfernen.

Eddie
Ist raus.. ohne dem waren die Rechner auf der anderen Seite sowieso nicht sichtbar...
 
  • #10
dfluess schrieb:
Also so: (von oben nach unten)

Windows 2003 Domäne 1 (VPN-Server)
|
Router 1
|
Internet
|
Router 2
|
Windows 2003 Domäne 2
|
Windows XP Worstation (VPN-Client)

So verständlich :)
Das muss ich nicht verstehen ?!?
Normalerweise verbindet man beide DCs via VPN miteinander, nur dann sind Zugriffe von einem Netz auf das andere möglich. Wenn du von deiner Workstation aus eine VPN-Verbindung -egal wohin- herstellst, kannst du nur noch auf die VPN-Verbindung zugreifen, da ja aller Datenverkehr durch den Tunnel geschickt wird.

Was hast du denn vor ?!?
Soll das ein on-Demand Zugriff von Netzwerk 1 nach Netzwerk 2 werden oder willst du beide Netze dauerhaft miteinander verbinden und allen Usern den Zugriff gewähren ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Eddie schrieb:
Versuch mal unter den TCP/IP Einstellungen für den VPN Zugang unter Erweitert den Haken beim Standardgateway zu entfernen.

Eddie
Naja, anhand der mittlerweile geposteten Konfig kann auch das nix bewirken ,-)

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Ich glaube da liegt der Kern..

Ich sitze eben nicht an dem Server hier, sondern an einer Worstation im Netzwerk..
Ich möchte von meiner WK einfach auf den Server der anderen Domäne und die angeschlossenen WK zugreifen..

Ich müsste also die Verbindung mit dem VPN-Clienten am Server herstellen richtig?
 
  • #13
dfluess schrieb:
Ich müsste also die Verbindung mit dem VPN-Clienten am Server herstellen richtig?
Um Gottes Willen nein !!!
Dann legst du ja den Server lahm !!!

Du musst beide Server als Routing- und RAS-Server konfigurieren und zwischen beiden Server einen VPN-Tunnel einrichten - dafür benötigst du in beiden Servern mind. zwei Netzwerkkarten, eine für das jeweilige LAN und eine für den VPN-Tunnel. Davon abgesehen müssen beide Netze in unterschiedlichen IP-Segmenten sein, sonst kannst du ja nicht routen.

Cheers,
Joshua
 
  • #14
Mhh.. ist wie mit nem Auto..
Fahren ist OK aber Motor auseinander bauen? :-\

Ich kenn mich ein bisschen mit Windows-Server aus. Was aber über den normalen Betrieb hinausgeht..... da stecke ich noch nicht so drin..

Ich wollte doch nur ganz einfach mal eben kurz auf das Netz in Passau zugreifen...

Zwei Netzwerkkarten?? Ich hänge mit der im Moment einzigen am großen Switch, der wiederum mit dem Router (Bintec X1200) verbunden ist. Dieser stellt die DSL-Verbindung her.

Gut, ich kann ja eine zweite Karte einbauen aber womit soll ich denn diese verbinden?
Sorry für meine Doofheit aber ich habe den Faden noch nicht so recht gefunden.

Klar ist, dass in Passau eine eingehende VPN-Verbindung am Server eingerichtet ist. Der Server ist ebenfalls mit nem DLS-Router am Internet verbunden, bei dem der VPN-Port durchgelassen wird.

Bitte für Doofe, was kann ich tu? ???
 
  • #15
Das ist nicht in drei Sätzen erklärt - wenn es nur darum geht, das du ab und an als einziger auf den remoten Server zugreifen kannst, ist diese Lösung das einzige, was du machen kannst.

Sollen hingegen beide Standorte permanent und für jedermann vernetzt werden, müsstest du entweder beide Server umrüsten mit je zwei NIC (eine zum LAN, eine zum Router) oder aber -da du eine BinTec hast- du lässt die beiden Router die VPN-Verbindung (IPSEC) aufbauen, das wäre noch geschickter.

Für beide Fälle musst du aber einen der Standorte in ein anderes IP-Netz legen, denn gleiche Subnetze kann man nicht gegeneinander routen.

Cheers,
Joshua
 
  • #16
Danke für die Info..

nein, so umfangreich soll das ganze nicht sein. Ab und zu gibts was auf dem Server zu tun. Da brauche ich dann eine temporäre Verbindung, dass ist alles.

Allerdings würde ich der Bequemlichkeit hier durchaus eine zweite Netzwerkkarte einbauen. Nur erklärt Die letzte Info nicht ganz was diese bewirken soll. Vielleicht findest Du ja mal Zeit Nochetwas dazu zu schreiben.

Viele Grüße
 
  • #17
Naja, das mit den zwei Netzwerkkarten hat den Hintergrund, das an einer das LAN angeschlossen ist und der Server über diese NIC mit dem LAN kommunizieren kann und über die andere der VPN-Tunnel aufgebaut wird (wenn der Server entsprechend als Routing- und RAS-Server konfiguriert ist).

Cheers,
Joshua
 
Thema:

VPN Verbunden, eigenes Netzwerk hängt.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben