VPN

  • #1
A

ato

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten,

bin ziemlicher Anfänger u. habe ein Problem. Ausgangssituation:

Habe ein kleines LAN: Fileserver win2000 Server mit mehreren Rechnern ( Win 98, win xP), ins Internet gehe ich über ein DSL-Router. Gleichzeitig geht eine Niederlassung gelegentlich über eine Wahlverbindung per ISDN Router ins LAN auf eine Datenbank.

Ich möchte nun die Wahlverbindung mit eine VPN-Verbindung ablösen. Hierzu meine Frage:


Wie kann ich von einem Client über VPN auf ein LAN zugreifen ; geht das überhaupt??


Vielen Dank für eure Bemühungen

ato


[blue]Verschoben aus Windows NT/2000[/blue]
 
  • #3
Hallo Joshua,

Vielen Dank für deine Antwort; habe mein Problem aus empfohlenen Artikel erkannnt: Mein DSL-Router , der vor dem VPN-Server liegt. Werde mich mal mit Angebote von Routern beschäftigen, die hierfür geeignet sind.

kannst Du mir einen Router empfehlen bzw. worauf muss ich bei den Routerbeschreibungen aufpassen ?

Gruß ato
 
  • #4
ato schrieb:
kannst Du mir einen Router empfehlen bzw. worauf muss ich bei den Routerbeschreibungen aufpassen ?

Der Router muss VPN Pass-Through und GRE (Protokoll 47) beherrschen. Ansonsten hast Du freie Auswahl bei Routern ;)

Gruß
Sven
 
  • #5
Hallo Sven,

ich danke Dir u. werde mal mein Glück (sprich Router) suchen.

Ist es evt auch möglich an dem Server im LAN eine zweite ISDN-Karte zu installieren.
Dann könnte ich mit der ersten Karte ins LAN u. über DLS-Router (am Hub) ins Internet u. auf die 2. Karte ist Eingang der VPN-Clients.

Geht so etwas überhaupt ???

Gruß ato
 
  • #7
werde beigehen u. bei Schwierigkeiten während der Konfiguration ( die werden sicher kommen) nochmals nachfragen.

Nochmals Danke

Gruß ato
 
  • #8
hallo,
habe die Routerkonfiguration so hingekommen, dass ich mit dem Server ins Internet gehen kann. Nun habe ich versucht, von verschiedenen Clients eine VPN-verbindung zu erreichen -  Ohne erfolg;
habe in verschiedene Stellen (auch Papier im Forum von PCDMicha) über mögliche Fehlerquellen gelesen , finde kein Ansatz.

Eine Frage: muss der Client (aus LAN) auch über einen VPN Pass-Through -Router verfügen ???


Gruß ato
 
  • #9
sorry, bin im falschen Thema
 
Thema:

VPN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben