VPN

Dieses Thema VPN im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von ato, 23. Juli 2005.

Thema: VPN Hallo Experten, bin ziemlicher Anfänger u. habe ein Problem. Ausgangssituation: Habe ein kleines LAN: Fileserver...

  1. ato
    ato
    Hallo Experten,

    bin ziemlicher Anfänger u. habe ein Problem. Ausgangssituation:

    Habe ein kleines LAN: Fileserver win2000 Server mit mehreren Rechnern ( Win 98, win xP), ins Internet gehe ich über ein DSL-Router. Gleichzeitig geht eine Niederlassung gelegentlich über eine Wahlverbindung per ISDN Router ins LAN auf eine Datenbank.

    Ich möchte nun die Wahlverbindung mit eine VPN-Verbindung ablösen. Hierzu meine Frage:


    Wie kann ich von einem Client über VPN auf ein LAN zugreifen ; geht das überhaupt??


    Vielen Dank für eure Bemühungen

    ato


    [blue]Verschoben aus Windows NT/2000[/blue]
     
  2. ato
    ato
    Hallo Joshua,

    Vielen Dank für deine Antwort; habe mein Problem aus empfohlenen Artikel erkannnt: Mein DSL-Router , der vor dem VPN-Server liegt. Werde mich mal mit Angebote von Routern beschäftigen, die hierfür geeignet sind.

    kannst Du mir einen Router empfehlen bzw. worauf muss ich bei den Routerbeschreibungen aufpassen ?

    Gruß ato
     
  3. Der Router muss VPN Pass-Through und GRE (Protokoll 47) beherrschen. Ansonsten hast Du freie Auswahl bei Routern ;)

    Gruß
    Sven
     
  4. ato
    ato
    Hallo Sven,

    ich danke Dir u. werde mal mein Glück (sprich Router) suchen.

    Ist es evt auch möglich an dem Server im LAN eine zweite ISDN-Karte zu installieren.
    Dann könnte ich mit der ersten Karte ins LAN u. über DLS-Router (am Hub) ins Internet u. auf die 2. Karte ist Eingang der VPN-Clients.

    Geht so etwas überhaupt ???

    Gruß ato
     
  5. Ja sicher ;)
    Gruß
    Sven
     
  6. ato
    ato
    werde beigehen u. bei Schwierigkeiten während der Konfiguration ( die werden sicher kommen) nochmals nachfragen.

    Nochmals Danke

    Gruß ato
     
  7. ato
    ato
    hallo,
    habe die Routerkonfiguration so hingekommen, dass ich mit dem Server ins Internet gehen kann. Nun habe ich versucht, von verschiedenen Clients eine VPN-verbindung zu erreichen -  Ohne erfolg;
    habe in verschiedene Stellen (auch Papier im Forum von PCDMicha) über mögliche Fehlerquellen gelesen , finde kein Ansatz.

    Eine Frage: muss der Client (aus LAN) auch über einen VPN Pass-Through -Router verfügen ???


    Gruß ato
     
  8. ato
    ato
    sorry, bin im falschen Thema