W-Lan Frage - Sicherheit

  • #1
G

G-oNStyLe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,
folgendes Problem habe ich:

Ich habe einen Rechner und ein Notebook, mein Rechner ist per Kabel an meinen W-Lan Router verbunden und mein Notebook per W-Lan am Router.
Nun meine Frage, wie sicher ist mein Rechner der mit dem W-Lan Router per Kabel verbunden ist? Ist es genau so sicher, wie wenn ich einen normalen Router hätte? Könnte man an meinen Rechner ran kommen?

Danke euch im vorraus
 
  • #2
WLAN ist niemals so sicher wie Kabel. Wie sicher Dein WLAN ist, kann hier aber keiner raten, da Du keine Infos über Verschlüsselung, MAC Filter usw. gibst.
Ein Blick in die FAQ's würde Dir aber eine Menge Tipps für Deine Sicherheit geben. Einfach mal lesen.

Eddie
 
  • #3
JA das ist ja eigentlich kein W-Lan. Ich bin ja mit meinem Rechner per Kabel an einem W-Lan Router angeschlossen.
 
  • #4
JA das ist ja eigentlich kein W-Lan. Ich bin ja mit meinem Rechner per Kabel an einem W-Lan Router angeschlossen.
:
und mein Notebook per W-Lan am Router.
Du musst Dich schon entscheiden, ob Du jetzt WLAN nutzt oder nicht.

Eddie
 
  • #5
Ich weiss nicht, aber wo habe ich mich nicht klar ausgedrückt? ::) :)
 
  • #6
Im ersten Posting behauptest Du, dass Dein Notebook per WLAN am Router hängt, im dritten Posting sagst Du, Du nutzt Kabel. Was denn nun?

Eddie
 
  • #8
also ich habe dich schon verstanden. dein rechner ist mit einem kabel an einen wlan router verbunden. das ist das gleiche risiko als wenn du gleich mit wlan ins netz gehst, wenn du es nicht richtig konfiguriert hast. wie du es am besten konfigurierst findest du ja unter dem link, den gandalf gepostet hat.
 
  • #9
@Eddie, das bezweifle ich. Im 3. Beitrag rede ich vom RECHNER nicht vom Notebook! ;)
 
  • #10
Lies Deine Postings einfach noch einmal in Ruhe durch. Du kommst schon noch auf den Widerspruch, da bin ich mir ganz sicher. ;)

Eddie
 
  • #11
Eigentlich verstehe ich die Frage schon, allerdings ist diese ja editiert worden, muss man evtl. auch nochmal durchlesen.

Dein internes Netzwerk ist nach aussen hin nie ganz sicher, und wenn du die Wireless-Funktion aktiviert hast wegen dem Notebook wird sie natürlich nochmals etwas unsicherer (kommt immer auf die Verschlüsselung etc. an), insbesondere über Freigaben kann so ein Eindringling dann mehr oder weniger an deinen Rechner.

Also kurz gesagt die Antwort zu deiner Frage: Nein.
 
  • #12
da stand ausversehen eine 2, die hatte ich weggemacht, sonst habe ich nichts editiert!

EDIT: Und wie sieht es aus, wenn ich eine WPA Verschlüsselung + Mac Filter aktiviert habe? Ist doch sicher genung, oder?
 
  • #13
G-oNStyLe schrieb:
EDIT: Und wie sieht es aus, wenn ich eine WPA Verschlüsselung + Mac Filter aktiviert habe? Ist doch sicher genung, oder?

Wenn das Passwort komplex genug ist, sollte man es als sicher betrachten können.

Siehe dazu
Sobald man sich nun für eine Verschlüsselung entschieden hat, steht man vor einem weiteren Problem. Dem Passwort.

Zu einem gut verschlüsselten Funknetz, gehört neben einer adäquaten Art der Verschlüsselung auch ein ordentliches uns sicheres Passwort.

Also eines, das man nicht mit einem Wörterbuch herausfinden kann.

Ein so genanntes sprechendes Passwort ist/wäre hier also fehl am Platz.
Folgende kurze Regeln helfen bei der Erstellung eines sicheren Passworts.

* Nach Möglichkeit Groß- und Kleinschreibung mischen.
* Zahlen im Passwort nutzen
* Sonderzeichen im Passwort verwenden (wenn möglich)
* die maximale Zeichenanzahl für ein Passwort ausnutzen. (bei WEP 5 bzw. 13 Zeichen im ASCII Modus bei WPA und WPA2 sind dies 64 Zeichen im ASCII Modus)
* Passwort NUR für die Verschlüsselung des Funknetzes nutzen und nicht noch für den Server oder ähnliches.
* Passwort nicht aufschreiben und/oder weitergeben.


Wer diese Regeln beherrscht sollte eigentlich keine Probleme durch das Passwort bekommen.
 
Thema:

W-Lan Frage - Sicherheit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben