W-Lan Karte in Kabel-Lan einbinden ?

  • #1
D

donrosso

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
800
Reaktionspunkte
0
Hallo

habe ein Frage, ich habe einen Desktop PC und ein Notebook. Ich möchte die beiden PCs gerne in ein vorhandenes Kabel-Netzwerk mit Router einbinden. Kann ich das auch mit zwei W-Lan-Karten machen und wenn ja, wie ?
 
  • #2
Ja, geht auch mit zwei WLAN-Karten und den entsprechenden Routing-Einträgen auf dem Desktop-PC. Das Implementieren eines WLAN-Accesspoints wäre aber einfacher und ausserdem müsste der Desktop-PC dann nicht laufen, um dem Notebook Zugriff auf das Netz zu gewähren.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
ok und wie genau geht das? Also ich habe zwei PCs und besorge mir zwei W-Lan Karten, eine PCI und eine PCMCIA, was für einen Accespoint brauche ich dann noch und wie binde ich den ein, so dass ich ins Netzwerk und ins Internet komme ?
 
  • #4
Falsch - du besorgst dir ne WLAN-Karte fürs Notebook und nen Accesspoint, den du ganz einfach an deinen Router oder Switch anschliesst.

Cheers,
Joshua


EDIT:
Oder habe ich dich falsch verstanden - du möchtest zwei Rechner, nämlich einen Desktop und einen Laptop- mit ins Netz bringen ?!?
Der Desktop hängt noch nicht am Netz ?!?
 
  • #5
Richtig, ich möchte zwei PCs ins Netz bringen, Desktop PC und Notebook...

Ach ja und die Geräte sollten Erweiterungstauglich sein, d.h., das man Sie irgendwann später auch in ein W-Lan-Netz mit W-Lan Rouetr einbinden kann.
 
  • #6
donrosso schrieb:
Richtig, ich möchte zwei PCs ins Netz bringen, Desktop PC und Notebook...

Ach ja und die Geräte sollten Erweiterungstauglich sein, d.h., das man Sie irgendwann später auch in ein W-Lan-Netz mit W-Lan Rouetr einbinden kann.
Aha - gut, dann brauchst du für jedes Gerät eine WLAN-Karte (1x PCI, 1xPCMCIA z.B.), das hast du schon richtig erkannt, und eben den Access-Point, den du an deinen Switch anschliesst.

Btw brauchst du -wenn du nen Access-Point hast- keinen Wireless-Router mehr, da die Wireless-Gerät ja über den Access-Point mit dem Netz verbunden sind.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
ok, und was für Geräte nehme ich da am besten (Hersteller) Karten und Accesspoint, was einigermassen erschwinglich ist ?
 
  • #8
Hmm.....
Ich denke mal Netgear wäre ne Lösung.....

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Ja da shört sich gut an, der Router ist auch von Netgear..
 
Thema:

W-Lan Karte in Kabel-Lan einbinden ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben