W-LAN + LAN

  • #1
D

da_viruz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute! da mir im Internetforum keiner helfen kann, frag ich nun hier, da ich denke das es mein Fehler war im Internetforum zu fragen.

also :

ich will über die Funkkarte (WLAN Card) aufs Internet zugreifen und auf mein WLAN (also das Drahtlose netzwerk) und mit meiner Netzwerkkarte auf meinen 2 PC, da der noch kein Funk hat

(das Drahtlose netzwerk ist ein Laptop mit funk )

so nun weiss ich nur nicht, wie es realisieren kann, da ich wenn beide verbindungen aktiv sind nicht mehr surfen kann... und mit Netzwerkbrücke auch nicht

hoffe das mir jemand helfen kann

Der Router ist auch DHCP-Server falls das jemand wissen muss/will/möchte.

greetz da-viruz
 
  • #2
Wie sind denn die IP Adressen von den Beiden NW-Adaptern?
Kannst Du mal Start - Ausführen- dort cmd eingeben.
In der Dos-Box ein Iconfig /all eingeben und das Ergebnis hier posten?

Edit: habs gelöscht ;D
 
  • #3
das ist nun dabei rausgekommen

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : administrador
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR MA311 PCI Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-09-5B-90-D1-94
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.5
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.56
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.56
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 145.253.2.142
145.253.2.174
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 26. März 2004 15:41:00
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 29. März 2004 15:41:00

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-A
dapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-95-BA-65-D5
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.5
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.5

so hoffe das hilft dir und danke für deine schnelle antwort =)
 
  • #4
Das sieht schon mal gut aus.
Denke mal dein Browser kennt den Weg nicht ;)

Ist schon so lange her aber einen Versuch wert.
Keine Garantie ;)

In den Internetoptionen kannst Du unter Verbindung noch LAN-Einstellungen machen.
Als Proxy-Server die IP deines Routers eingeben und den Port 80 einstellen für HTTP.
Ob das dann auch bei HTTPS klappt weis ich nicht, probier es mal aus und melde dich bitte.
Und noch nen Häkchen bei Proxyserver für lokale Adressen umgehen setzen
 
  • #5
nein, das geht leider nicht, bekomme dann immer das Login-Fenster meines Routers, und die Konfigurierungsseite von dem.

Weisst du sonst noch->nen trick??

Wäre schade wenn ich mein Kabelnetzwerk aufgeben müsste

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe
 
  • #6
da_viruz schrieb:
Hostname. . . . . . . . . . . . . : administrador

Du solltest Dir einen Benutzer anlegen, der auch Adminrechte haben darf. Du solltest jedoch nicht mit dem richtigen Administrator in der Praxis arbeiten. Wenn Dir den jemand ausspioniert oder wenn Du selbst was Böses vezapfst, bist Du doch am Ende. ;D

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.56

Standardgateway ist doch Dein Router. Der sollte doch eigentlich in Deinem Fall die IP 192.168.2.1 haben. Wenn er die hat und Du DHCP benutzt, dann brauchst Du ja auch keine festen IP-Adressen im LAN vergeben.
Wenn Du DHCP ausschaltest, dann müssen die einzelnen Rechner aber auch bei Standardgateway und DNS auf die IP des Routers zeigen.

Mach das mal am Besten erst einmal so, wie es Standard ist und wenn Du etwas verändern möchtest, mach das erst, wenn das Netz tatsächlich funktioniert.

Also auf Standard des Routers die Einstellungen zurücksetzen. IP dann vermutlich die 192.168.2.1., DHCP an und an den Rechnern bei TCP/IP die Einstellungen IP und DNS alles auf autmoatisch beziehen.
Und erst mal alle mit Kabel, wenn Du kannst, um die Funktionsfähigkeit zu prüfen.
Danach kannst Du immer noch auf W-LAN wechseln.

Noch mal mitteilen, ob es dann geht.

Geht es nicht, auch mal ins Kalkül ziehen, ob ein Kabel vielleicht defekt ist, also mal gegeneinander von anderem Rechner austauschen.

Gruß, Wolfgang
 
  • #7
so, Vielen Dank für die Tips. Ich habe nun einfach W-Lan Karte weiterhin uf DHCP (192.168.0.56) laufen und meiner Netzwerkkarte eine statische IP verpasst. Soweit sogut, läuft auch alles, nur das ich jetzt von meinem Rechner (also mit W-LAN und Netzwerkkarte) nicht auf das Netzwerk zugreifen kann (Kabel) es kommt immer eine Fehlermeldung : Auf Heimnetz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressoure zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Die Liste der Server in dieser Abeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.


Was soll ich nun machen??

Anpingen geht alles, jeder erreicht jeden, kann auch von anderen PC's auf meinen zugreifen auch per Kabel nur kann ich nirgends zugreifen wegen des o. gennanten Fehlers.

Vielen Dank für eure Mühen bis jetzt und für die weiteren natürlich auch

greetz viruz

///edit///

Per suche kann ich auch auf die Anderen zugreifen nur halt über die Netzwerkumgebung -> Arbeitsgruppencomputer anzeigen nicht :-\

Was mach ich falsch??
 
  • #8
ok, das problem hab ich jetzt grade selber gelöst. Hab der Netzwerkkarte mal den Gateway entzogen und ihm nur den DNS-Server (192.168.0.5) gegeben. Funzt.

Nun is mein Problem, das die 192.168.0.99 an dem Kabelnetz hängt, und ich meinen Rechnern die auch alle an dem Switch hängen natürlich auch den Zugang zum Internet gewähren will, nur wie??

Weiss da noch jmd rat??

oder sollte das wieder in ein andres Forum?? oder ein neuer THread gestartet werden??
 
  • #9
Hi da_viruz,

verstehe nur noch Bahnhof.
Dachte dein LAN hat vorher funktioniert und nur wenn Du die zweite NIC aktivierst kannst Du mit dem Rechner nicht mehr ins Inet, sonst schon.
Oder habe ich das falsch verstanden? *grübel

Wie ist den jetzt alles eingerichtet, kannst Du bitte nochmal ne Übersicht geben welcher Rechner welche IP hat, wie was vernetzt ist und welche Einstellungen zur Zeit am Router sind.
Kann nicht mehr nachvollziehen was wo eingestellt ist
 
  • #10
Mal sehen ob ich das verstanden habe:
Du hast ein Heimnetz mit EINEM Router über den alle Rechner ins I-Net sollen. Die PC`s mittels LAN, der Laptop mittels WLAN, ausserdem soll der Laptop über LAN mit den PC`s verbunden sein. Richtig ?
Dann müssen aber alle Rechner im gleichen Netz sein, nicht einer im 0er und der anderer im 2er. Ausserdem brauchen alle das gleiche Gateway und DNS, nämlich den Router. Und lass DHCP weg, ist nicht nötig.
Und welche Einstellungen hat der AP?
Und wie siehts mit der Arbeitsgruppe aus?
Greez
 
  • #11
@BigWoelfi
Hostname. . . . . . . . . . . . . : administrador

Du solltest Dir einen Benutzer anlegen, der auch Adminrechte haben darf. Du solltest jedoch nicht mit dem richtigen Administrator in der Praxis arbeiten. Wenn Dir den jemand ausspioniert oder wenn Du selbst was Böses vezapfst, bist Du doch am Ende.

Was hat denn bitte der Hostname mit dem Benutzer zu tun??
In einer Domäne sollte ein Host nicht wie ein Benutzer heißen, aber sonst ..
Das man nicht mit Adminrechten im Netz sein sollte, da kann ich nur zustimmend nicken ;)

Standardgateway ist doch Dein Router. Der sollte doch eigentlich in Deinem Fall die IP 192.168.2.1 haben. Wenn er die hat und Du DHCP benutzt, dann brauchst Du ja auch keine festen IP-Adressen im LAN vergeben.

Warum sollte der Router die 192.168.2.1 haben?
Eigentlich wäre es doch die 192.168.0.1, oder?
Da sein WLAN sich ja in diesem Subnet bewegt.

Und erst mal alle mit Kabel, wenn Du kannst, um die Funktionsfähigkeit zu prüfen.
Danach kannst Du immer noch auf W-LAN wechseln.

Auch diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar, da sein Funknetz ja zu funktionieren zu scheint. Ich habe das so verstanden, kann aber auch sein das ich das missverstanden habe :D
Er kann doch nur wenn seine LAN-Karte aktiv ist nicht mehr mit der WLAN-Karte auf das Internet zugreifen.

@der_stevie

Hast Du eigentlich das erste Posting gelesen??
Es wäre schon einfacher wenn alle Rechner sich im selben Subnet befinden würden, das klärt aber nicht die Fragestellung von da_viruz.
Man hätte dann auch schreiben können da_viruz kauf Dir doch ne dritte WLAN-Karte und dein Problem dürfte gelöst sein ;)
Dann befinden sich alle Rechner in einem Subnet und sollten dann noch in eine Arbeitsgruppe gepackt werden und fertig.
 
  • #12
bla schrieb:
Was hat denn bitte der Hostname mit dem Benutzer zu tun??
In einer Domäne sollte ein Host nicht wie ein Benutzer heißen, aber sonst ..

Noch einmal nachschau, was bei mir steht. Stimmt, hab ich mich vertan. ;D
Wie kann man seinen Rechner aber auch Administrator nennen. :eek:
Danke für den Hinweis.

Standardgateway ist doch Dein Router. Der sollte doch eigentlich in Deinem Fall die IP 192.168.2.1 haben. Wenn er die hat und Du DHCP benutzt, dann brauchst Du ja auch keine festen IP-Adressen im LAN vergeben.
Warum sollte der Router die 192.168.2.1 haben?

Die Adresse hat da_viruz bei seinem LAN-Adapter angegeben. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es die für seinen Router übliche Standard ist.

Eigentlich wäre es doch die 192.168.0.1, oder?
Da sein WLAN sich ja in diesem Subnet bewegt.

Das ist je nach Router nicht immer gleich. Mein LAN-Router hat die 192.168.0.1 und mein W-LAN-Router die 192.168.2.1 als Standard. Nee, ich benutze die nicht gleichzeitig und auch nicht parallel. ;D Den LAN-Router benutze ich gar nicht mehr. Das war bei dem einfach so vorgegeben. :)

...da sein Funknetz ja zu funktionieren zu scheint. Ich habe das so verstanden, kann aber auch sein das ich das missverstanden habe :D
Er kann doch nur wenn seine LAN-Karte aktiv ist nicht mehr mit der WLAN-Karte auf das Internet zugreifen.

Wenn ich es genau nehme, dann hat da_viruz bisher eigentlich nur KuddelMuddel mitgeteilt.

Drahtlos mit DHCP und LAN ohne DHCP?
Mal Standardgateway so, mal so?
Sollte vielleicht mal auf ein gemeinsames Level gebracht weden, denke ich.
Und, wie Du schon geschrieben hast, eine gemeinsame Arbeitsgruppe muss natürlich auch her, wenn das funktionieren soll.

Und was ich noch nicht verstehe, ist die Tatsache, was das mit diesen komischen Umwegen soll für LAN, W-LAN un d I-Net, von denen da_viruz schreibt.

<ZITAT da_viruz>
ich will über die Funkkarte (WLAN Card) aufs Internet zugreifen und auf mein WLAN (also das Drahtlose netzwerk) und mit meiner Netzwerkkarte auf meinen 2 PC, da der noch kein Funk hat

(das Drahtlose netzwerk ist ein Laptop mit funk )

so nun weiss ich nur nicht, wie es realisieren kann, da ich wenn beide verbindungen aktiv sind nicht mehr surfen kann... und mit Netzwerkbrücke auch nicht
</>

Er sollte vielleicht mal seinen Routertyp mitteilen oder mal zumindest nachschauen, was der alles für Anschlüsse hat.

Mein W-LAN-Router kann sowohl über Kabel (normales LAN) als auch über Wireless genutzt werden. Auch an seinem Router müsste mindestens ein Kabel-LAN-Anschluss (RJ45) vorhanden sein, um den Router sicher administrieren zu können.

Wenn dem so sein sollte, dann können doch alle parallel, gleichzeitig über den Router ins Netz und auch untereinander über den Router kommunizieren.

Wozu dann also eine NETZWERKBRÜCKE? ??? Die benötigt man für so etwas doch eigentlich gar nicht.

Gruß, Wolfgang
 
  • #13
so nun schaffe ich klarheit ;)

ALso: Mein Funknetz funktioniert einwandfrei. Mein Kabelnetz nun auch. Ich kann nun auch wenn beide Verbindungen aktiv sind surfen.

So nun hab ich Rechner 2 (KABEL) mit meinem Switch verbunden da der auf meinem Schreibtisch steht. An diesem Switch häng auch RECHNER 1 per Kabel (KABEL + FUNKkarte sind aber eingebaut) Nun will ich mit RECHNER 2 über RECHNER1 ins netz.

Klar ich kann rechner 2 über ein Kabel mit dem Router verbinden nur dann gibt es wieder stress mit dem rest hier, da ja genau wegen den ganzen Kabeln ein W-LAN angeschafft wurde ;)

Mein Router hat 4 RJ-45 Anschlüsse nur mal so zur Info. Nur will ich halt wie oben beschrieben surfen.

Gibt es da eine möglichkeit??

Code:
Mein Router, nur um das mal zu klären, hat die Ip 192.168.0.56, weil 2 Router diesen Typs vorhanden sind und wenn beide die 0.1 haben connecten wir mal auf dein einen mal auf den anderen, deswegen hat meiner die 56 bekommen und MAC-Filter drin.
 
  • #14
Die Lösung müsste eigentlich ICS heißen und ist bei http://www.windows-netzwerke.de/inetfreigabe.htm beschrieben.

Edit: Oder über den Kauf eines weiteren WLAN-Adapters nachdenken.

Schön das der Rest jetzt wieder funktioniert ;)

Mein Funknetz funktioniert einwandfrei. Mein Kabelnetz nun auch. Ich kann nun auch wenn beide Verbindungen aktiv sind surfen.

Wie konntest Du denn das jetzt lösen?
Würde mich interessieren. *neugier ;D
 
  • #15
@da_viruz

Warum, um Gottes Willen, teilst Du nicht einfach einmal mit, wie die Geräte (Router/Switsches/Karten) eigentlich heißen, die Du verwendest?

Dann könnte man sich mal online-Handbücher ansehen zum Beispiel.

Ich habe das Gefühl, dass Du nicht so richtig weißt, was Du da eigentlich tust.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wozu es gut sein soll, zwei Router und zusätzlich einen Switch zu benutzen für insgesamt drei Rechner, wenn ich das richtig verstanden habe, es sei denn, Du bist so eine Art HardWare-Fetischist, der nicht genug davon haben kann. ;D

Gruß, Wolfgang
 
  • #16
@bla bla

ICS geht nicht, da der Router die Verbindung herstellt. Sonst wäre das natürlich mein erster Gedanke gewesen, da ich es vorher immer so gemacht hatte ;D

Edit: Oder über den Kauf eines weiteren WLAN-Adapters nachdenken.
Du wirst es mir nicht glauben, aber darüber denke ich auch schon nach (35? für einen 11MBit WLAN USB-Stick sind Ok)

@BigWoelfi:

ALso die Netzwerkkarte ist ONBOARD (SIS900-Chip) die Funkkarte sowie der Router sind die 11MBit Produke aus dem Hause NetGear. Genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr, werd ich aber mal raussuchen wenn du möchtest.

ICh weiss was ich tue, nur glaub ich zu ahnen, das es nicht möglich ist, umzusetzen was ich mir so vorstelle .

Desweiteren hab ich nur 1 Router und 1 Switch es sind ingesamt 4 Rechner wovon 3 am Switch hängen, da mit 3 WLAN Adapter + den 4. für den Laptop) dann doch zu sehr ins Geld gehen. Da die 3 Rechner alle am Switch hängen und alle nebeneinander stehen soll nur 1 Rechner davon auf das Internet zugreifen und den anderen 2 eine I-Net verbindung zur Verfügung stellen.
Jedoch glaube ich so langsam das dies OHNE weitere WLAN-Sticks o.ä. nicht möglich ist.

Könnte ich da recht haben????

greetz da_viruz
 
  • #17
Also ich habe auch 4 Rechner, 1 Switch und einen AP.
Vom Router gehts auf den Switch und da hängen die 2 Rechner und der AP per LAN dran. Der AP stellt dann die Funke zum Laptop her. Alle sind im gleichen Netz und haben den Router als Gateway und DNS.
Sonst funzt es net.
 
  • #18
Danke an ALLE die sich an diesem Thread beteiligt haben und auch an der_stevie der mich nun restlos überzeugt hat.

ALso so wie ich mir es gedacht habe geht es nicht. Naja, ich find noch->ne Lösung *gg*

um nochmal drauf zurückzukommen @ BLABLA

Ich hab bei meiner Netzwerkkarte (also die mit dem Kabel) einfach den DNS Server vergeben, allerdings einfach die IP der FUnkkarte eingetragen und siehe da es geht ;D

so vielen dank nochmal an alle!!

greetz da-viruz
 
  • #19
Hi da_viruz,

danke für die Antwort ;)

Und weiterhin viel Spaß bei deinen Netzwerkspielchen. ;D
 
Thema:

W-LAN + LAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben