W-Lan mit 2tem Router erweitern

  • #1
F

Ford_Fairlane

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
3.671
Reaktionspunkte
0
Ort
In der nähe von Kölln
Hallo,

habe hier im Moment einen Netgear WGT 624 Rpouter im Einsatz, allerdings reicht der Empfang nicht bis in den Garten und anders aufstellen geht nicht. Also habe ich mir überlegt das W-Lan mit einem 2ten Router zu erweitern, dazu habe ich mit einen Netgear WPN824GR geholt, dieser soll dann als Router mit den Zugangsdaten für DSL vershen werden und der WGT624 als Accesspoint.
Wie muss ich den 624 zu diesem Zweck konfigurieren?

Ich nehme an das ich die Zugansdaten für DSL lösche, aber was noch??
 
  • #2
Also, zunächst mal wäre zu klären ob du die beiden Router über Netzwerkkabel verbinden willst, oder die beiden Router per Funk vernetzen willst.

Damit du die beiden Router ohne Kabel miteinander vernetzen kannst, müssten beide WDS (Wireless Distribution System) unterstützen. Das tun aber nur recht wenige Router. Außerdem müssten das BEIDE unterstützen.

Daher gehe ich jetzt erstmal nicht näher drauf ein.

Dann wäre zu klären ob du im Internen Netzwerk die IP Adressen manuell vergibst oder per DHCP vom Router vergeben lässt.

Wenn du die IP vom Router vergeben lässt, musst du bei einem der beiden Router den DHCP abschalten (standardmäßig sind die Dinger ja aktiv).

Ich würde so vorgehen:

- Am Router WGT624 die DSL Zugangsdaten löschen.
- Am Router WGT624 den DHCP Server deaktiveren (wenn verwendet)
- Am Router WPN824GR die DSL Daten eintragen
- WPN824GR ans DSL Modem anschließen (bzw. wenn er ein integriertes DSL Modem hat direkt an den Splitter anschließen).
- Netzwerkkabel vom LAN Anschluss des WPN824GR zu einen LAN (nicht den WAN Anschluss) Anschluss des WGT624 legen und anschließen.
- Am Router WPN824GR WLAN genauso wie am WGT624 konfigurieren (gleiche SSIS, gleiches Passwort, ABER einen anderen Kanal!!!).

Fertig! (Wenn ich nichts vergessen habe).

Danach kannst du zwischen den beiden Access Point roamen (wie mit dem Handy).
 
  • #3
Die beiden Router werden mit einem Kabel verbunden und die Ip's werden manuell vergeben.
Soweit habe ich deine Anleitung verstanden, ausser das mit dem Kanal, nehme mal an das ich im Router Menü verschiedene Kanäle auswählen kann und dann eben einen anderen wähle als auf dem WGT 624?!

Habe gerade mal im Menü des WGT 624 nachgeschaut, habe das mit dem Kanal gefunden und denke mal das es bei anderen Riuter ähnlich sein wird. Die Geräte die dann Zugang zum W-Lan haben wollen wechseln dann automatisch den Kanal? Hätte gedacht das der gleich sein muss...
 
  • #4
Ford_Fairlane schrieb:
..., ausser das mit dem Kanal, nehme mal an das ich im Router Menü verschiedene Kanäle auswählen kann und dann eben einen anderen wähle als auf dem WGT 624?!

Jupp. Normalerweise kannst du bei der WLAN Konfiguration immer einen Kanal auswählen. (Dies entspricht dann immer einem fest deffinierten Frequenzbereich). Standardmäßig ist meist Kanal 11 oder so gewählt.

Wähle am besten einen Kanal MINDESTENS 2 über oder unter dem bereits auf dem WRT624 gewählten Kanal.

Außer beim WDS sollten sich wegen Störungsgefahr niemals 2 Funkblasen mit dem selben Frequenzbereich überlappen.
 
  • #5
Ford_Fairlane schrieb:
Die Geräte die dann Zugang zum W-Lan haben wollen wechseln dann automatisch den Kanal? Hätte gedacht das der gleich sein muss...

Alles klar, soweit. Danke schon mal...
 
  • #6
hallo René,
gateway-einstellung braucht man auf diese art der verbindung dann nicht einzustellen?
heisst der zweite accesspoint gibt nur weiter, und gateway zum inet bleibt der im haus?
hab mich hier privat als autodidakt schon'n bissl reingearbeitet, hab aber aus deinem referat (wo?) viel dazugelernt, danke dafür.
 
  • #7
Nein, sofern DHCP von einem der beiden (nicht beide gleichzeitig, das geht bei solchen DHCP Servern in die Hose) Router verwendet wird, brauchst du weder Gateway Einstellungen zu machen, noch Einstellungen für die Subnetmaske. Auch einen DNS Server musst du NIRGENDS eintragen.

Dies musst du nur machen, wenn du genau wie Ford_Fairlane die IP Adressen von Hand vergibst. Dann musst du das sowohl an den Clients wie auch an dem anderen Router machen.

P.S. Danke für das Lob.
 
  • #8
Hallo,

also der Router ist nun da und der neue läuft auch.
Allerdings krieg ich den alten nicht ans laufen...
1. Kann ich den Kanal nicht wechseln, bei laufen auf Kanal 6
2. Habe den alten Netgear nun via Kabel mit dem neuen verbunden und die DSL Daten gelöscht. Dann habe ihm eine feste IP gegeben und die Gatewaydaten eingetragen (IP des neuen Routers)
3. Habe am alten Router einen Netzwerk Player dran und habe auch die IP aktualisiert allerdings bekomme ich keinen Zugriff auf die Datem auf meinem PC.
Ich kann zwar auf den alten Router mit dem Browser zugreifen bekomme aber keine I-Net Verbindung mit dem Laptop. Der Laptop hat als Gateway die IP des neuen Routers (ist das richtig?)

Wie muss ich genau den alten Router anschliessen und konfigurieren damit er das W-Lan erweitert...????
 
  • #9
Also, du nimmst ein normales Netzwerkkabel und verbindest zwei LAN Ports (vom neuen Router zum alten Router und wie gesagt auf keinen Fall die von WAN -> LAN).

Danach konfigurierst du den alten Router wie einen Client. D.h du weißt im manuell eine IP Adresse im gleichen Subnetz zu wie der neue Router. Ebenfalls weißt du ihm ein Gateway zu (IP des neuen Routers) und eine Subnetzmaske.

WLAN müsste ja eigentlich noch konfiguriert sein, und bedarf normalerweise keiner Änderung.

Deinem PC / Laptop weißt du auch jeweils eine IP Adresse zu (im gleichen Subnetz) und als Gateway trägst du immer die IP des neuen Routers ein.

Das WLAN des neuen Routers konfigurierst du so wie das des alten. Du schaust nur, das du einen anderen Kanal wählst als das am alten aktiviert ist. SSID und Passwort können ruhig gleich sein.

Die Konfiguration in schnellen Schritten:

Neuer Router LAN Interface:
DHCP = AUS
IP = 192.168.2.1
Subnetzmaske = 255.255.255.0
Gateway = 192.168.2.1

Alter Router LAN Interface:
DHCP = AUS
IP = 192.168.2.2
Subnetzmaske = 255.255.255.0
Gateway = 192.168.2.1

PC LAN Interface:
DHCP = AUS
IP = 192.168.2.3
Subnetzmaske = 255.255.255.0
Gateway = 192.168.2.1

Laptop WLAN Interface
DHCP = AUS
IP = 192.168.2.4
Subnetzmaske = 255.255.255.0
Gateway = 192.168.2.1

usw.

Alter Router WLAN Interface:
Kanal = 6
SSID = TEST
Passwort = 123456...

Neuer Router WLAN Interface:
Kanal = 12
SSID = TEST
Passwort = 123456...

Alter Router WAN Interface:
Nix, weil da nix dran hängen kann und darf.

Neuer Router WAN Interface:
DSL Verbindungdaten

Eine Firewall am alten Router dürfte nicht stören da diese nur den Datenfluss zwischen WAN und LAN Ports überwacht. Falls es aber Probleme gibt kannst du mal schauen ob man die abschalten kann. Glaube aber das dürfte nix bringen.

Damit müsste es dann eigentlich gehen.

Ansonsten melde dich nochmal. Dann schau ich mir die Handbücher von der Geräten mal näher an und guck ob es da Besonderheiten gibt. Bezweifle aber das es da Probleme geben SOLLTE.
 
  • #10
Super, danke werde das gleich testen.
Das heisst das ich die LAN Ports am alten Router nicht nutzen kann/darf? Hatte iegentlich vor den Router im Wohnzimmer anstelle eines Hubs anzuschliessen da dort auch der DVD Player mit LAN Anschluss steht. Wenn das nicht geht, kann ich dann den alten Router an den Hub hängen?
 
  • #11
Die Tatsache das ich den Kanal nicht wechseln liegt an den Routereinstellungen, wenn der Modus 108M/bit eingestellt ist sendet er nur auf Kanal 6. Habe nun den Modus b&g gewählt am alten Router und bin auf Kanal 12 gegangen.
Und kann mich nun nicht mehr einloggen..... :tickedoff:
 
  • #12
Mist, jetzt komm ich nicht mehr auf den alten Router resetet hab ich ihn schon.... das macht keinen Spass.

*Edit*
So, wieder einlogfähig... aber sobald ich dem Router die entsprechenden Ip's gebe klappt nix mehr, zwar geht der Laptop online (über den neuen Router), aber es ist kein Zugriff auf den alten Router möglich....
Könnte es sein das, das mit dem Router nicht geht (WGT 624), denn ich kann in der LAN IP Konfiguration kein Gateway vergeben nur eine Router IP und Subnet und RIP Richtungen. Ein Gateway kann ich nur unter dem Punkt WAN Konfiguration vergeben.... ???

Oder geht das Verbinden der beiden Router nicht über den Hub.
 
  • #13
Also die LAN Ports darfst du schon benutzen. Von beiden Routern. Nur den WAN Port vom alten Router darfst du nicht verwenden.

Dass das einloggen ins WLAN nur an einem von beiden nicht klappt finde ich sehr skuril. Wenn du beides mal die gleiche SSID hast und auch überall die gleiche Verschlüsselungsart (WPA bzw. WEP128 usw.) und auch das gleiche Passwort gewählt hast, dann müsste das laufen.

Auch warum du über Kabel nicht ins Netz kommst ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Kannst du eventuell eine Zeichnung von der Verkabelung machen und online stellen?

Also so das man auch die Ports erkennen kann wo was dranhängt.

Ich schau mir mal die Anleitungen an, und dann sehen wir weiter.

P.S. Ganz wichtig, wie ist die Hardwarerevision von deinen Geräten? Den WGT624 gibt es in Hardwarerevision v1, v2 und v3
 
  • #14
Okay, kannst du mal testen was passiert wenn man einen der beiden Router zum DHCP Server macht?

Laut Handbuch sieht das Konfigurationsmenü für beide Router bei den LAN Einstellungen gleich aus.

Daher mach mal folgendes.

Der Router der ins Internet verbindet (der die DSL Informationen hat) wird auch zum DHCP Server.

Beim anderen Router bleibt DHCP deaktiviert.

Dann stellst du an beiden Router die RIP Richtung (RIP Direction) auf beide (both) und die RIP Version auf RIP-1.

Wenn du an einigen (oder allen) Geräten eine feste IP Adresse vergeben willst, nutzt du auf dem Router der die Internetverbindung herstellt (der sollte auch DHCP aktiviert haben) den Punkt Adressreservierung (Adress reservation).

Dort stellst du alle nötigen Informationen ein, und anschließend vergibt er die von dir vordeffinierte IP Adresse immer an genau diesen PC mit der MAC Adresse.

Das sollte im Zweifel helfen um zumindest die Probleme des Routings zu lösen.

Um das WLAN kümmere ich mich noch.

P.S. Mach mal Screenshots von den WLAN Einstellungen auf den Routern (Konfigurationsmenü).
 
  • #15
Hier eine Darstellung der Verkabelung:

verkabelung3wk.jpg



Klick


W-LAN vom WPN 824:

wpn824wlan5mo.jpg


KLick

W-Lan vom WGT 624 v2:

wgt624v27tf.jpg


Klick
 
  • #16
Okay, die Verkabelung sieht eigentlich sehr gut aus. Die WLAN konfiguration des zweiten Routers sollte halt einen anderen Kanal aufweisen. Wenn das gewährleistet ist sollte das auch gehen.

Schau mal ob du überall die neueste Firmware drauf hast.

Davon abgesehen teste mal wenn möglich die oben von mir vorgeschlagene konfiguration mit eingeschaltetem DHCP.

Hatte mit meinem alten Netgear auch mal Probleme wenn ich DHCP abgeschaltet habe.
 
  • #17
Sobald ich dem Router WGT624 eine IP im Bereich des neuen Routers geben kann ich mich nicht mehr einloggen auf dem 624....
Obwohl die W-LAN KArte im Rechner mir anzeigt das sie auf Kanal 11 sendet, also auf dem WGT624.


Werde nachher mal die Konfig mit aktiviertem DHCP auf dem neuen probieren. Muss eh mal mein Win neu machen, dann kann ich gleich das Netzwerk in diesem Zuge neu einrichten.
 
  • #18
Hallo Gandalf,

zur Zeit kann ich mich nicht aufraffen das Netzwerk mit DHCP Einstellungen zu testen, aber ich danke Dir für deine bisherige Unterstützung und werde in Kürze berichten was draus geworden ist.
Das Wetter und die Tatsache das ich den Laptop so gut wie nie nutze lassen mich zur Zeit eine gelassene Haltung einnehmen...
 
  • #19
Mach ich doch gerne. Sag bescheid wenn du wieder testen willst/kannst.
 
  • #20
Moin Gandalf,

hab ganz vergessen mich nochmal zu melden. Wie sich herausstellte war einer der beiden Router defekt. Hab bislang auch noch keinen neuen, allerdings bekomme ich diese Woche von der Telekom komplett neue Hardware wegen einem Tarifwechsel, dann mit VoIP Telefonie und son Zeug, mal sehen was diese Hardware so taugt, evtl mach ich mich dann nochmal an die Erweiterung ran....
 
Thema:

W-Lan mit 2tem Router erweitern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben