W-Lan Rechner greift auf Router zu -> keine Verbindung mit Lan-Rechner

  • #1
Y

YeahDude!

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Situation:
Ich habe einen Sinus 154 DSL Basic SE W-LAN Router und zwei Rechner.
Einer der Rechner ist über Kabel an die einzige Lan-Buchse des Routers angeschlossen, der andere hat eine 11Mbit PCI W-Lan Karte von Belkin. Auf beiden Rechnern läuft XP (I-Net: TDSL 2000). IPs werden automatisch vom Router bezogen.

Problem:
Sobald der Rechner mit der WLAN Karte auf den Router zugreift, geht beim andern Rechner nichts mehr (kein Internet, kein Zugriff auf die Browser-Konfig vom Router).
Wenn beide Rechner über einen Switch per Lan mit dem Router verbunden sind, funktioniert alles einwandfrei.

Frage:
Was muss ich machen, damit beide Verbindungen parallel bestehen können?


Danke im Vorraus  :)
 
  • #2
Poste mal ein ipconfig /all von den beiden Kisten, wenn sie NICHT am Switch angeschlossen sind.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Ok, hier das Ergebnis, wobei anzumerken ist, dass (aus welchem Grund auch immer) der W-Lan-Rechner bei den letzten 4 oder 5 Starts keine IP Adresse zugeteilt bekommen hat, ich sie ihm also manuell zugeteilt habe (war aber auch bei Zuteilung dieselbe)

Rechner 1 (per Kabel am Router):

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : 2k
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . :     NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . :   00-30-1B-AF-85-4F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . :        Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . :  Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . :         192.168.2.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . :     255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :   192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . :       192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . :        192.168.2.1



Rechner 2 (W-Lan Karte):

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Sv
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ehternetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Belkin 11 Mbps Wireless Desktop Network Card
Physikalische Adresse . . . . . . :  00-30-BD-4F-E7-B8
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . :       Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . :        192.168.2.101
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . :    255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :  192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . :      192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . :       192.168.2.1

Ehternetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus: . . . . . . . . . . :     Es besteht keine Verbindung
Beschreibung: . . . . . . . . . . :     D-Link DFE-530TX PCI Fast Ethernet Adapter <rev.A>
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-BA-FB-6E-99
 
  • #4
Wie aktuell ist die Firmware des Routers ?!?
Hast du evtl. eine MAC-Filter installiert, der bei Anschaltung des WLAN alle MACs ausser der der WLAN-Karte ausschliesst ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
MAC-Filter ist aktiviert, aber beide Rechner sind mit ihrer aktuellen MAC-Adresse eingetragen... mehr als Ein / Aus kann ich auch nicht einstellen da.

Die Firmware ist die gleiche wie bei Auslieferung, aber laut Changelog bei Telekom ist in der Richtung auch nichts passiert... bin absolut ratlos...
 
  • #6
Schalte den MAC-Filter mal testweise ab.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
:)
jetzt gehts... schonmal ein riesen Fortschritt, aber andererseits ist ja der MAC-Filter die einzige echte Sicherheitshürde beim W-Lan... irgendwelche neuen Vorschläge / Ideen etc., woran das liegen könnte?

Zusammenfassung:
Lan und und W-Lan laufen nur parallel von 2 verschiedenen Rechnern aus, wenn Mac-Filter ausgeschaltet ist (beide MAC-Adressen noch mehrmals überprüft, beim Router sind sie richtig eingetragen), ansonsten bricht Verbindung zum Router beim Rechner mit Lan-Anbindung ab.


Danke!!!!  :) auf jeden Fall schonmal bis hier
 
  • #8
MAC-Adressen kann man genauso spoofen wie IPs, no problem und somit auch kein sicherheitsrelevantes Feature.
Wichtig ist die Verschlüsselung, die SSID zu verstecken, und vor allem: sichere Passwörter für die Verschlüsselung bzw. sichere Verschlüsselungsverfahren.

Cheers,
Joshua


P.S.:
Das der MAC-Filter kabelgebundene Rechner rausschmeisst halte ich aber eher für einen Bug denn für ein Feature - evtl. mal Mail an Hersteller klimpern... ?!?
 
  • #9
PCDJoshua schrieb:
MAC-Adressen kann man genauso spoofen wie IPs, no problem und somit auch kein sicherheitsrelevantes Feature.
Wichtig ist die Verschlüsselung, die SSID zu verstecken, und vor allem: sichere Passwörter für die Verschlüsselung bzw. sichere Verschlüsselungsverfahren.

Verschlüsselt und versteckt ist ja alles, aber bisher hatte ich immer gehört, bzw gelesen, dass der MAC-Filter die sicherste Abwehrmethode ist. Aber seis drum, nochmal

Danke!!

War echt verzweifelt. Kann Euch also nur weiterempfehlen (so wie Ihr mir empfohlen worden seid).
 
Thema:

W-Lan Rechner greift auf Router zu -> keine Verbindung mit Lan-Rechner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben