W-Lan Verbindung einrichten, Was brauche ich.

Dieses Thema W-Lan Verbindung einrichten, Was brauche ich. im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Peter2000, 9. Sep. 2006.

Thema: W-Lan Verbindung einrichten, Was brauche ich. Moin Ich bin gerade am überlegen ob ich mir hier nicht ne W-Lan Verbindung einrichte um die hässlichen Kabel...

  1. Moin
    Ich bin gerade am überlegen ob ich mir hier nicht ne W-Lan Verbindung einrichte um die hässlichen Kabel verschwinden zu lassen.
    Allerdings hab ich von Netzwerken und W-lan keine Ahnung und auch wohl eine etwas ungewöhnliche Grundsituation.
    Ich sitze hier in einem Studentenwohnheim und habe eine normale 0815 Netzwerkdose in meinem Zimmer von der eine Netzwerkkabel (RJ45) direkt zu meinem PC und an den onboard Netzwerkanschluss geht.
    Danach musste ich in den Einstellungen der onboard Netzwerkkarte nur noch meine mir zugeteilte feste IP, die Gateway IP, Subnetzmaske und DNS Server eintragen und fertig...dann bin ich direkt online und im Internet (geht über das UNI Rechenzentrum).
    Auf Server oder andere Netztwerkgeräte die im Serverraum im Keller stehen hab ich keinerlei Zugriff und meine IP ist an die MAC Adresse der Netzwerkkarte gebunden (zumindest das könnte ich aber wohl ändern lassen), darum musste ich mir auch ne zweite IP geben lassen um den Netzwerkanschluss auch mal vom Notebook aus nutzen zu könne falls der PC spinnt.

    Nun würde ich das ganze gerne bei mir im Zimmer auf Wlan umstellen und möglichst so das ich mit Notebook und PC gleichzeitig ins Netz kann, das NB hat Wlan am PC würde ich dann über USB oder PCI eine Wlan-Karte einbauen.
    Was würde ich dazu noch brauchen und wie würde was an wen angeschlossen werden?
     
  2. Hi Peter2000,

    so wie ich es herausgelesen habe, benötigst du einen Accesspoint, dieser stellt dann eine sogenannte bridge her, um dein wireless mit dem bereits vorhandenen Netzwerk zu verbinden. An diesem Accespoint kannst du dann deine beiden Rechner via Wireless anschließen.


    MFG Bredward
     
Die Seite wird geladen...

W-Lan Verbindung einrichten, Was brauche ich. - Ähnliche Themen

Forum Datum
W-Lan-Verbindung wird plötzlich gekappt - Standardgateway nicht verfügbar Hardware 24. Apr. 2011
TP Link W-LAN Client keine Internetverbindung über LAN Netzwerk 12. März 2012
W-Lan Verbindung bricht bei Downlaod ab Sonstiges rund ums Internet 26. Juli 2009
Netgear W-LAN-Stick wg111: Beim Booten des PC's nie eine Verbindung Windows XP Forum 16. März 2008
W-Lan Verbindung Netzwerk 26. Aug. 2007