W2000-Adminpak für WinXP

  • #1
C

Cougar

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.06.2002
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo!!
Ich möchte eine Windows 2000-Domäne von einem Client aus verwalten. Wenn auf dem Client W2K läuft, kann man dies ohne Probleme mit adminpak.msi machen. Versuche ich aber, dieses Package auf einem WinXP-Client zu installieren, bringt er mir eine Fehlermeldung betreffs Kompaitibilät. Gibt es also eine Möglichkeit, eine W2K-Domäne von einem WinXP-Client aus zu administrieren?
Danke für jeden Hinweis!!
 
  • #2
geht leider nicht, da adminpak.msi von der w2000 server edition nur auf w2k workstation läuft. für xp ist das adminpak.msi vom w2k3 server, allerdings muß xp sp1 installiert haben. die adminpaks von w2k server und w2k3 server sind nicht kompatibel.

greetz

hugo
 
  • #3
*grins*
Das Spielchen kenn ich auch - wenn du nen deutschen Server hast, installiere um Gottes Willen nicht die englishe adminpak.msi !!
Das hat sehr merkwürdige Auswirkungen auf dein BS und auch auf die Domäne, plötzlich ist dann alles in einem Misch-Masch aus deutsch und english.

Wenn du keine W2k3-Server CD zur Hand hast, die adminpak.msi gibts bei MS auch auf Deutsch zum Download, zwar etwas versteckt, aber sie ist da. Solltest du sie nicht finden, PN an mich, ich mail sie dir dann zu.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
*denk*
Verstehe ich das richtig: Das adminpak.msi von Windows Server2003 funzt, um von XP professional einen W2K-Server zu administrieren??
Das nenne ich Microsoft-Logik. ;D
 
  • #5
OK, das hat soweit geklappt.... vielen Dank. :D
Als nächste muss ich aber auch die Erweiterungen für den Exchange Server 2000 auf WinXP prof installieren. Gibt es da auch ne Möglichkeit? Auf der Server2003-CD scheint diesbezüglich nichts drauf zu sein.
 
  • #7
Juhuuuuuuuuuuuuu.... vielen Dank, hat wunderbar geklappt!! :)
 
  • #8
Kleiner Nachsatz:
Sei etwas vorsichtig mit den Features, insbesondere mit dem adminpak.msi - W2k-Domänen unterstützen nicht alle Funktionen einer Windows 2003 Domäne, die MMC-SnapIns werden aber dennoch installiert.....

Cheers,
Joshua
 
Thema:

W2000-Adminpak für WinXP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben