w2k - aktive Startpartition umbenennen

  • #1
C

Conrad_

Guest
Hallo Experten,
aufgrund von Altlasten sind meine Partitions-Kennungen etwas durcheinander. Meine w2k-(Start-)Partition heisst H unde soll in D umbenannt werden. Die Datenträger-Verwaltung lässt das aber nicht zu. Was könnte ich unternehmen ? Wer kann helfen ??

Danke,
Conrad :)
 
  • #2
win+r drücken, compmgmt.msc, Datenträgerverwaltung,dann rechte maustaste auf ein Laufwerk und auf Laufwerkbuchstaben und - pfade ändern....dann kannst du die Buchstaben zuweisen, wahrscheinlich kannst Du den Buchstaben nicht ändern, weil dein CDLW diesen Buchstaben benutzt, dann mußt Du dem CDLW erst einen anderen buchstaben zuweisen...
Ansonsten kann es sein das die Rechte für den Benutzer eingeschränkt wurden....
 
  • #3
Meine w2k-(Start-)Partition heisst H unde soll in D umbenannt werden. Die Datenträger-Verwaltung lässt das aber nicht zu. Was könnte ich unternehmen ? Wer kann helfen ??
Hallo,
das kannst du vergessen :'(
Bei Start-oder Systempartitionen kannst du die Laufwerksbuchstaben nicht ändern.
Wie sollte das auch gehen, alle Verweise in der Registry beziehen sich auf dein Laufwerk h:
 
  • #4
Hi GoSa,
den gleichen Weg hatte ich schon probiert, geht leider nicht. Ich komme an den LW-Buchstaben nicht ran, egal wie ich ihn nenne. W2K liegt dort, das scheint das Hauptproblem zu sein :'(
 
  • #5
@ Lutz
Du hast sicher Recht. Ich muß demnächst sowieso wegen eines doppelten Netzwerknamen w2k neu aufbauen (anders bekomme ich den Fehler wohl nicht weg). Die vorhandenen Partitionen sollen erhalten bleiben. Habe ich dabei die Möglichkeit umzubenennen ?

Gruß Conrad
 
  • #6
Das weiß ich jetzt auch nicht, ob du während der Installation Einfluss auf die Laufwerkbuchstaben hast.  ???

Ich glaube aber Win vergibt die Buchstaben nach der Reihe.
Erst die Primär Partitionen und dann die Logischen Laufwerke
 
  • #7
OK, ich lasse mich überraschen ! :)

Gruss Conrad
 
Thema:

w2k - aktive Startpartition umbenennen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben