W2k auf 160GB S-ATA installen ?

  • #1
S

Stracky

Guest
Hiho an alle,
ich wende mich in meiner verzweiflung an euch sonst passiert heute noch ein Unglück :mad:!

Board:MSI K7N2 DELTA - ilsr
S-ATA:Samsung SP1614C - 160GB

Ich möchte W2k auf die 160GB Platte installiert bekommen.
Das funktioniert aber leider nur bis zu dem Punkt an dem die neue Platte vom Setup formatiert werden soll.
An dieser Stelle weigert sich das ganze mit der Formatierung zu beginnen und steht stabil bei 0% Fortschritt.

Langsam aber sicher werde ich affig :).

verschoben von Windows NT/2000
 
  • #2
Stracky schrieb:
Hiho an alle,
ich wende mich in meiner verzweiflung an euch sonst passiert heute noch ein Unglück :mad:!

Board:MSI K7N2 DELTA - ilsr
S-ATA:Samsung SP1614C - 160GB

Ich möchte W2k auf die 160GB Platte installiert bekommen.
Das funktioniert aber leider nur bis zu dem Punkt an dem die neue Platte vom Setup formatiert werden soll.
An dieser Stelle weigert sich das ganze mit der Formatierung zu beginnen und steht stabil bei 0% Fortschritt.

Langsam aber sicher werde ich affig :).

IMHO funktioniert das nur, wenn Du mindestens SP1 integriert hast...
Ich meinte da mal was gelesen zu haben ?! Kann das jemand bestätigen ???

Kannst Du denn vielleicht an nem anderen Rechner den SP4 integrieren und dir ne neue Windows CD basteln ?

Gruß
Sven
 
  • #3
@RavensMetaller| kann ich jetzt nicht bestätigen.

s-ata wird bei microsoft installation wie ein scsi controller gehandhabt.
normal dürfte er die platte überhauptgarnicht erkennen.

1. kurz nach dem du von der cd bootest und es blau wird, kannst du F6 drücken. paar sekunden später frägt er dann nach dem treiber für den controller.

2. dann würde ich noch in´s S-ata bios gehen, und mal da schaun ob alles seine richtigkeit hat. kommt man bei msi glaubich mit F3 rein.
 
  • #4
ListigerLurch schrieb:
1. kurz nach dem du von der cd bootest und es blau wird, kannst du F6 drücken. paar sekunden später frägt er dann nach dem treiber für den controller.

Dann würde Windows Setup aber dezent drauf hinweisen, das es KEINE Festplatte gefunden hat und könnte erst gar nicht zur Formatierung kommen...

Gruß
Sven
 
  • #5
Danke erstma für eure Beteiligung,

bevor überhaupt etwas ging musste ich eine/einen arey oder wie das heisst mit strg+f erstellen.
Anschließend zu Beginn des Setups F6 drücken.
Danach will er die Treiber die sich bei mir auf einer Diskette befinden...und zwar waren das drei Stück.
Diese hab ich ihm alle gegeben...liegts vielleicht daran das er nur einen Teil davon benötigt?

Ich frag mich auch obs möglich ist diese S-ATA Platte aus einem laufenden Windows heraus zu formatieren und danach das Setup nochmal zu starten?
 
  • #6
Stracky schrieb:
bevor überhaupt etwas ging musste ich eine/einen arey oder wie das heisst mit strg+f erstellen.
Anschließend zu Beginn des Setups F6 drücken.
Danach will er die Treiber die sich bei mir auf einer Diskette befinden...und zwar waren das drei Stück.
Diese hab ich ihm alle gegeben...liegts vielleicht daran das er nur einen Teil davon benötigt?

Ich frag mich auch obs möglich ist diese S-ATA Platte aus einem laufenden Windows heraus zu formatieren und danach das Setup nochmal zu starten?

genau so wirds gemacht.

tum satz: teil davon benötigt. allein von der windoof cd kommt schon soviel mist mit drauf, den man nicht braucht....von dem her, ist es wurscht wieviel treiber du ihm gibts. er nimmt nur das was er braucht.

s-ata in windoof formatieren ist möglich. probier das wenn´s dir möglich ist.
 
  • #7
Muss dann hierzu der arey bestehen bleiben damit Windows die Platte erkennt um sie anschließend zu formatieren?
 
  • #8
Es ist zum aus der Haut fahren :mad:,

wenn ich den arey aktiviert lasse und dann versuch von meiner alten IDE Platte zu booten geht überhaupt nix,
lösche ich den arey bootet er von der IDE Platte hoch, nur ist es mir dann nicht möglich die S-ATA Platte im Windoof zu installieren.

Jetzt kommts...sobald irgendein Zugriff auf die S-ATA stattfindet gibt diese ein merkwürdiges Klopfgeräusch von sich...kann es sein das die Nagelneue Platte im Arsch ist oder soll ich es mit ner W2k Boot CD mit integriertem SP4 versuchen.

Ich bin am Ende...scheiß Technik verdammt :'(.
 
  • #9
Also: ich würde mal das Mainboardhandbuch gründlich studieren...........bei meinem MSI-Board ist das alles ausführlich erklärt.
Und manchmal klappt es mit der Installation, wenn man die IDE-Platten solange herausnimmt.
Frage noch: ist die Platte richtig gejumpert und vorbereitet? Samsung hat da so ein paar spezielle Sachen.......
Link
Dort bitte mal umschauen - rechts oben - FAQ, UserGuide, Utilities.......


Wenn alles nicht hilft - dies auch mal lesen:
http://www.wintotal-forum.de/?board=23;action=display;threadid=31458
 
  • #10
SAMSUNG Support SATA Install

hier steht leider nichts von Jumpersettings bzw (Factory use only), sie wird ja auch von der Setuproutine ordentlich erkannt...egal ob die IDE Platte noch drin ist oder nicht...doch sobald es ans formatieren geht ist Schluß und die Klopfgeräusche beginnen!

Link gekürzt, wegen Threadbreite
 
  • #11
Grüß Gott,

also zuerst mal bin ich froh, daß ich keine S-ATA-Platte habe (wenn ich mir das alles so ansehe).

Das Problem geht also erst beim Formatieren richtig los.

Lösungsvorschlag: Vor der W2K-Installation einige Partitionen einrichten, formatieren (z.B. mit PMagic). Dann sollte sich doch W2K in einer kleineren Partition installieren lassen.ö
 
  • #12
Sorry, aber da sitzt das Problem vor dem Monitor... nix für ungut ;)

Wenn die SATA-Platte Klopfgeräusche von sich gibt, ist sie sehr wahrscheinlich defekt, soviel mal dazu.

Zur Installation:

Du hast also 1 IDE- und mind. 1 SATA-Platte im System und möchtest das Betriebssystem installieren?

1. Im BIOS die Boot-Reihenfolge richtig einstellen (CDROM, ...); hier gibts aber von Hersteller zu Hersteller schon unterschiedliche Vorgaben. Entweder wird SATA als SCSI-Bootlaufwerk eingetragen, oder man muss in einem eigenen Menüpunkt einstellen, dass erst von SATA gebootet wird und in der Bootreihenfolge muß dann HD0 eingetragen werden, etc. etc.
Tipp: Handbuch lesen!!!

2. Im SATA-Bios die Festplatte einrichten. Sind es 2 Festplatten, dann kannst Du evtl. auch ein Raid-Set (Stripe=0, Mirror=1) einrichten. Auch hier hilft das Lesen des Handbuchs ungemein!

3. Bei der Installation von Windows2000 dann gleich am Anfang bei der entsprechenden Meldung die F6-Taste drücken, damit die Treiber für den SATA-Controller (Achtung: Treiber auf Diskette vorhanden? Wenn nicht, dann erst diese Diskette erstellen!) installiert werden können.
Wenn - wie bei neueren PCs immer öfter der Fall - kein Diskettenlaufwerk eingebaut ist, hast Du ein Problem!

Soweit mein Senf dazu :D
 
  • #13
Jetzt ist es soweit das ich noch nicht mal mehr ins Bios des Raidcontrollers reinkomme um wieder einen arey zu erstellen!

Das veranlasste mich nun dazu dieses Teil an den Hersteller zurückzuschicken und auf S-ATA zu pfeifen...dieses Thema hat sich vorerst dadurch erledigt...ob ich nochma auf S-ATA umsteigen will steht in den Sternen.

Ich danke allen beteiligten die versucht haben mir zu helfen!

...fortsetzung folgt!
 
  • #14
Also: ich hatte keine wesentlichen Probleme, mit Hilfe des Handbuchs eine meiner neuen SATA-Platten als Bootplatte einzurichten - ganz ohne Treiberdiskette........XP-Prof-SP1........
Und wenn man kein Diskettenlaufwerk hat - Treiber aber einbinden muss - geht das ja auch per CD?
 
Thema:

W2k auf 160GB S-ATA installen ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben