W2k: Auswahl beim booten

  • #1
M

MusTi333

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo,

nach einer Deinsatllation einer Software und der darauffolgenden Aufforderung die W2k CD einzulegen (was ich auch tat, habe aber das Setup abgebrochen), habe ich beim booten folgendes:

Wählen Sie das zu startende Betriebssystem
1. Microsoft Windows 2000 Professional
2. Microsoft Windows 2000 Setup

den 2. Eintrag möchte ich weg haben, ich weiß nicht wie. Mir ist da noch der Ordner $WIN_NT$.~BT auf Laufwerk C aufgefallen, das dabei angelegt worden ist. Reicht es aus wenn ich diesen Ordner lösche oder wie sollte ich vorgehen?

Danke im voraus.

Gruß MusTi
 
  • #2
M.E. kansst Du diesen Ordner löschen.
Kannst ihn ja erstmal umbennen.

Anschließend in der Boot.ini den fehlerhaften Eintrag löschen.

Wenn Du das zum erstenmal machst, kopiere Dir die Boot.ini in ein separates Verzeichnis.

So kannst Du wenn was schief läuft diese wieder herstellen.
Dies geht dann über die Wiederherstellungskonsole.
Bitte einen kurzen Verzeichnisnamen wählen (max. 8 Zeichen)

Wenn Du Dir nicht sicher bist, poste den Eintrag der Boot.ini.

PS: Hatte noch nie das Vergnügen einer abgebrochenen Windows-Installation
 
  • #3
Hallo,

danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe bisher noch nie in Systemdateien herumgespielt, daher bin ich vorsichtig. Die Boot.ini hat folgende Einträge:

[Boot Loader]
Timeout=5
Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect
C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT=Microsoft Windows 2000 Professional Setup

Was muß ich genau hier umändern :-\

vielen Dank, MusTi
 
  • #4
Da ich nicht nur W2k alleine auf meinem Rechner habe, bin ich mir nicht ganz sicher.
Aber eigentlich sollte sie so aussehen
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINNT='Windows 2000 Professional' /fastdetect

PS: Vielleicht kann das ja noch einer bestätigen
 
  • #5
jo, sieht gut aus ...

greetz

hugo
 
  • #6
Hallo nochmal,

habe noch eine Datei gefunden, boot.bak, es scheint die Originalinformationen zu enthalten:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect

2 Partionen habe ich ja, C und D.
Ich probiere das jetzt mal aus und melde mich gleich wieder.
 
  • #7
dein w2k müsste doch auf c: installiert sein, oder?

Edit: Du hast Recht. es ist eine BackUp-Datei, und die Einträge passen. Hatte deine Boot.ini nur flüchtig gelesen :-[
 
  • #8
Na Prost - wenn das W2000 ( bzw die Bootdateien) auf der ersten Partition liegt.........
 
  • #9
Schau mal auf seine boot.ini
 
  • #10
Hab ich, hab ich..........ich schrieb deswegen ja: WENN.......
dass es in seiner ursprünglichen Boot.ini so steht, heisst ja nicht unbedingt, dass es dort auch liegt.......
Vielleicht liegt/lag da ein Bootmanager ( nicht der von Win)........
 
  • #11
Problem gelöst :)
Danke euch allen. War ja total easy, wenn mann weiß wo man doktor'n muß ;)

c ya

MusTi
 
  • #12
@ani

Wollen wir hoffen das Du nicht recht hast

Edit: Hat wohl doch geklappt, werde mir das aber hoffentlich merken, mit dem externen Bootmanager
 
  • #13
... und das einem hier so schnell geholfen wird, verdient extra Lob. ::)
 
  • #15
Bei so einem recht einfachen Problem.

Danke für die Rückmeldung, ist leider nicht mehr selbstverständlich :)
 
  • #16
Na, ist aber selbstverständlich mit der Rückmeldung. So sollte es zumindest sein.

c ya

MusTi
 
Thema:

W2k: Auswahl beim booten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben