W2K Dateiinformationen unter Windows XP

Dieses Thema W2K Dateiinformationen unter Windows XP im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Paris, 7. Aug. 2005.

Thema: W2K Dateiinformationen unter Windows XP Ich bin gerade dabei, meinen alten Rechner unter Windows 2000 durch einen neuen Rechner unter Windows XP zu...

  1. Ich bin gerade dabei, meinen alten Rechner unter Windows 2000 durch einen neuen Rechner unter Windows XP zu ersetzen.

    Um nicht unnötigen alten Balast zu übernehmen, habe ich mich gegen die Möglichkeit, Einstellungen zu übernehmen, entschieden.

    Die Partition mit den Daten ist mittlerweile auf beiden Rechnern auf NTFS umgestellt.

    Das Dateiformat .jpg ist auf dem alten Rechner mit ACDSee 6.0, auf dem neuen mit Paintshop Pro 9 verknüpft.

    Bei einigen (speziell Bild-)Dateien habe ich auf dem alten Rechner unter Eigenschaften, Dateiinformationen einige Werte eingetragen. Nachdem ich diese Dateien auf den neuen Rechner kopiert hatte, waren diese Daten unter Eigenschaften, Dateiinformationen nicht mehr wiederzufinden.

    Auch beim Verbinden vom neuen Rechner auf die Partition des alten Rechners sind die eingetragenen Dateiinformationen auf dem alten Rechner vom neuen nicht sichtbar.

    Ich möchte diese eingetragenen Informationen nicht verlieren.

    Woran kann das liegen? Wie läßt sich Abhilfe schaffen?

    Paris
     
  2. Die ACDSee 60 Bilddatenbank fehlt Dir wohl...
    zu finden unter C:\Doskumente und EInstellungen\<Benutzername>\......\ACDSee
     
  3. Danke für den Hinweis. Die ACDSee Datenbank habe ich natürlich ganz vergessen, da ich Sie nicht benütze (eben weil die Gefahr besteht, dass beim Kopieren oder Umbenennen von Dateien im Windows Explorer die Verknüpfungen mit den Daten in der Datenbank verloren gehen, bzw. beim Brennen der Dateien auf CD nicht mitgebrannt werden).

    Vielleicht hätte ich deutlicher herausstellen müssen, dass dieses Problem im Windows Explorer besteht.

    Ich habe jetzt nochmals etwas getestet:

    Datei1 mit Dateiinformationen vom alten Rechner (W2K) vom neuen Rechner (XP) aus auf den neuen kopiert. Dort umbenannt (sollte alle Verknüpfungen zu Datenbankeinträgen, etc. auf dem alten Rechner kappen).

    Aufruf der Dateiinfo vom alten Rechner aus: Einträge sind bei Original und Kopie vorhanden (identisch).
    Aufruf der Dateiinfo vom neuen Rechner aus: Einträge fehlen bei Original und Kopie

    Unter W2K habe ich in der Dateiinfo drei Gruppen: Image, Beschreibung, Herkunft (diese z.B. untergliedert in: Folgenummer, Besitzer (hier ist der Wert eingetragen, den ich gesetzt habe), Editor, Lieferant, Quelle, etc. )

    Unter XP habe ich in der Dateiinfo drei Gruppen:Bild, Beschreibung, Quelle (hier nur einen Unterpunkt: Autor)

    Hier stellt sich zusätzlich die Frage, wo definiert ist, welche Eigenschaften (je nach Dateityp) im Windows Explorer jeweils angezeigt (oder gespeichert) werden.

    Paris
     
Die Seite wird geladen...

W2K Dateiinformationen unter Windows XP - Ähnliche Themen

Forum Datum
Umbennen von Video-Dateien nicht möglich, da Windows Dateiinformationen ausliest Windows XP Forum 11. Feb. 2005
HP Laserjet IIp unter WIN 10-64bit Hardware 4. Nov. 2016
Scanner-Unterstützung in PSE 12 Windows 10 Forum 5. Okt. 2016
Startpartition und Programme auf unterschiedlichen Platten Windows 10 Forum 23. Sep. 2016
Original DVD's unter W 10 nicht abspielbar Windows 10 Forum 29. Aug. 2016