W2K-DNS-Server

  • #1
H

heinetz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

meine Entwicklungsumgebung ist ein W2K-Server. Darauf läuft vor allem ein Xampp mit Apache und MySQL.
Um in meinem kleinen Netzwerk die lokalen Domains z.B. mysql.home.net erreichen zu können, habe ich statt
auf allen Clients die host-Dateien immern wieder anpassen zu müssen, irgendwann mal den DNS-Server von
W2K eingerichtet. Das funktioniert auch, wenn man den DNS-Server bei den Clients angibt.

Wär ja eigentlich alles Super, ABER:

In letzter Zeit stelle ich fest, dass ich einige externe Domains nicht mehr erreichen kann
und ich kann mir überhaupt keinen Grund dafür zurechtreimen, warum ich z.B. für
'chefkoch.de' und seit heute->selfhtml.org' auf meinem Client den Router als DNS-Server
angeben muss, damit ich die Doimans erreichen kann.

Was kann das sein ? Hexerei ?

danke und beste gruesse,
martin
 
  • #2
Hast Du am Server auch die Weiterleitung für DNS-Namen auf den Router für Adressen ausserhalb der Domain eingerichtet?
 
  • #3
nein, das hatte ich nicht. ich hab eben eine eingerichtet und jetzt geht es auch. danke

aber trotzdem ist mir der Zusammenhang nicht ganz klar, weil ich dann ja ohne die Weiterleitung
überhaupt keine Adresse von aussen erreichen hätte dürfen. Bis gestern gibt z.B. selfhtml.org
und heute nicht mehr.

eigenartin. egal. jetzt macht er, was er soll.

schönen feierabrend und

beste gruesse,
martin
 
Thema:

W2K-DNS-Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben