W2K Domaincontroller und NT Client

  • #1
B

Benserker

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Zunächst erstmal nen Frohes Neues da draussen...

Und da Jahr fängt so an, wie das alte aufgehört hat...

Habe folgendes Problem und zwar habe ich nen W2K Domaincontroller aufgesetzt, der auch einwandfrei läuft... Gar keine Probleme mit dem Teil... allerdings macht mir nen NT-Client ein paar Probleme und zwar lässt sich der NT-Client nicht in die Domäne aufnehmen... kommt jedesmal ne Fehlermeldung Der Domänencontroller für die angegebene Domäne konnte nicht gefunden werden oder so ähnlich... Ziemlich komisch... weil auf allen XP und 2000 Clients funktionierte die Aufnahme in die Domäne einwandfrei... nur halt bei dem einen NT-Rechner net...
Die Netzwerkkabel sind übrigens alle richtig dran, ichj sehe auch das komplette netzwer und kann alle rechner inklusive dem Domaincontroller pingen...
wenn irgendjemand nen Plan hat... bin ich sehr dankbar...
 
  • #2
Ebenfalls ein schönes Neues...

Vielleicht ein Tippfehler bei der Angabe des Domänencontrollers?

Ansonsten gibt es bei W2k-Servern doch die Möglichkeit im reinen Windows-2000-Modus zu fahren, oder im Mixed-Mode. Es kann sein, dass NT-Clients im W2K-Modus nicht unterstützt werden, weil sie solche Sachen wie Active Directory nicht können.
 
  • #3
NEEEE.... leider nicht... Tippfehler ist ausgeschlossen... und der mixed-mode, bezieht sich, soweit ich weiss auf die NT-Server... ist ja auch egal, weil die teile sich noch im gemischten modus befinden... funtzt aber trotzdem net...
 
  • #4
Hallo,

hast du ev. NT4 auf W2K Server geupdatet?
Wenn ja, müsstest du für einen Zugriff auf den Server auf jeden Fall den NetBIOS-Server-Namen verwenden. Wenn der NetBIOS-Name nicht mit dem Server-Namen des Altsystems (NT4) übereinstimmt, ist ein Anmelden von NT4-Clients nicht mehr möglich.

Gruss
krokodog
 
  • #5
Bin nicht so sicher was NT-Clients angeht, aber muss man sich nicht erst mal in der Domäne vollkommen neu anmelden(d.h. den PC im AD neu aufnehmen) und danach sich der Domäne anschliessen? Schon versucht?
 
  • #6
hi,

zum einen native/mixed-Mode hat nur was mit der Kommunikation zw. DC´s zu tun, also in dem Fall unwichtig.
zur sache mit der anmeldung:
- netbios namen des servers nutzen (bei inst. der ads angegen!)
- dns einträge überprüfen
- und falls alles nicht mehr hilft, den ads-client für nt4 installieren (bzw. sollte so oder so installiert werden)
 
  • #7
@Dido:
Das Anmelden am AD bewirkt normalerweise das Erstellen des eines Computerkontos....

@Benserker:
Hast du schon mal versucht, den Full-Qualified-Domain-Name des Servers anzugeben ??
Also in der Form: servername.domain.com ??

Wenn das auch nicht geht:
Mit welchen User versuchst du denn, den NT-Client hinzuzufügen - normalerweise sollte man das als Domänen-Admin machen....

Wie schaut das denn mit den DNS-Servern aus ?
Hast du bei dem NT4-Client den PDC als DNS-Server eingetragen ?

Solltest du auf dem NT-Client bereits Netzlaufwerke verbunden haben, trenne diese unbedingt vor der Anmeldung an die Domäne....

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
AAAAAAAAALSOOOOOOOOO....

Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps....

Am DNS selber liegt es net... den habe ich richtig und funktionstüchtig aufgesetzt...

Selbstverständlich habe ich versucht, mit dem Domänenadmin den Rechner hinzuzufügen... aber es hätte ja sein können... ;D nobody´s perfect....

Werde jetzt mal die Sache mit dem AD-Client für NT ausprobieren und hoffen, das das funtzt.... weil sonst weiss ich auch nicht weiter....

Aber ich bin noch optimistisch 8)
 
  • #9
Worauf hast Du den den Ping gemacht?
Auf die IP-Adresse, oder den Server-Namen?
Wenn der Ping auf den Server-Namen funktioniert kanns am DNS nicht liegen.
 
  • #10
Vielleicht liege ich ja komplett daneben, aber es gibt doch bei Windows2000 eine Möglichkeit einen Pre-Win2000-Domain-Namen festzulegen...

Active Directory Domains und Trusts
- Rechtsklick auf die Domäne - Properties
-- Register General
 
  • #11
jepp, da bin ich wieder...
leider immernoch ratlos... irgendwo ist hier derbe der wurm drin... son fuck... pings gehen sowohl über IP als auch über hostnamen... gar kein prob... mit dem ad-client hat das aber auch nicht gefuntzt....
 
  • #12
AAAAAAAAALSOOOOOOOOO....

Am DNS selber liegt es net... den habe ich richtig und funktionstüchtig aufgesetzt...

Für die Namensauflösung benötigt AD zwingend DNS (wenn ich mich recht erinnere).
Mal ne schüchterne Frage: Hast du beim NT-Client den DNS korrekt angegeben?

krokodog
 
  • #13
Super...

@krokodog.... ja, der DNS Server ist richtig angegeben...

@ alle anderen... habe es jetzt endlich hinbekommen... fragt mich nicht woran es lag... ich habe keinen plan.... gerade nochmal ausprobiert... plötzlich ging es... sehr dubios aber immerhin.... ;D ;D ;D
 
  • #14
Hallo, ich möchte die C-Partition des neu aufgespielten Betriebssystems Windows 7 Home Premium als Back up auf einer externen Festplatte sichern. Geht das mit Bordmitteln von Win 7, und wenn ja, wie??
 
  • #15
ja, es geht
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen
wird alles gespeichert, wenn ich mich net täsche:
registry, daten, einstellungen, bla bla bla
genauso werden auch spy- und adware übertragen, genauso wie trojaner, viren, spider, und weiteres, also, erstmal anti-alles durchlaufen lassen
 
  • #16
wie währ es mit einem feedback, danke schön oder ähnlichem?
oder ist das zu viel verlangt? pfff, wenns weiterso geht, dann post ich hier nix mehr xD (admins: nur n scherz)
 
  • #17
Caffeineshock schrieb:
wie währ es mit einem feedback, danke schön oder ähnlichem?
oder ist das zu viel verlangt? pfff, wenns weiterso geht, dann post ich hier nix mehr xD (admins: nur n scherz)

Der Appell ist berechtigt und eine Reaktion seitens (nicht nur dieses) User
erwünscht.

Eine kleine Nachricht : danke -erledigt oder war leider keine Lösung o.ä.
hilft uns allen.

Aber geben wir charly360 noch die Chance, da er nicht online war.
Vlt. aus wichtigem Grund verhindert. :!: Kann mir nicht vorstellen, das
ein Fragesteller kein Interesse an Antworten hat.
 
  • #18
SeewolfPK schrieb:
Caffeineshock schrieb:
wie währ es mit einem feedback, danke schön oder ähnlichem?
oder ist das zu viel verlangt? pfff, wenns weiterso geht, dann post ich hier nix mehr xD (admins: nur n scherz)

Der Appell ist berechtigt und eine Reaktion seitens (nicht nur dieses) User
erwünscht.

Eine kleine Nachricht : danke -erledigt oder war leider keine Lösung o.ä.
hilft uns allen.

Aber geben wir charly360 noch die Chance, da er nicht online war.
Vlt. aus wichtigem Grund verhindert. :!: Kann mir nicht vorstellen, das
ein Fragesteller kein Interesse an Antworten hat.
charly bedankt sich, hat aber das Problem, nicht zu wissen, wo er klicken muss, um auf einen Beitrag zu antworten. Hoffe, so ist es richtig!!!!
 
  • #19
Danke Charly360,

antworten mit zitieren, hat ja geklappt.

Reine Antwort
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    49,7 KB · Aufrufe: 43
Thema:

W2K Domaincontroller und NT Client

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben