W2K-Installatinspfad ändern

Dieses Thema W2K-Installatinspfad ändern im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von _drakon, 29. Okt. 2003.

Thema: W2K-Installatinspfad ändern Hi, ich möchte gerne aus organisatorischen Gründen den Laufwerksbuchstaben meiner W2K-Installation ändern, also...

  1. Hi,

    ich möchte gerne aus organisatorischen Gründen den Laufwerksbuchstaben meiner W2K-Installation ändern, also z.B. von
    E auf F.
    Wenn die Partition dieselbe bleibt, müsste eigentlich eine
    Änderung in der Registry von z.B. E:\ auf F:\ (überall wo's vorkommt) reichen, oder sieht jemand von euch mögliche größere
    Probleme. Mit welchem Tool liesse sich denn ein solcher
    Massenupdate durchführen?

    Tnx
    _drakon
     
  2. Wie hast Du es denn jetzt genau? Was hast Du auf C? Liegen dort die Startdateien Deines W2000? Welchen Bootmanager verwendest Du?
     
  3. Soweit ich weiss kannst du das in Windows selbst nicht ändern, für sowas brauchst nen Bootmanager.
     
  4. hp
    hp
    wenn du ein stabiles system hast, lass es sein. du hast nicht den gesamten überblick, wo überall die laufwerke hart kodiert mit drinstehn. du mußt nicht nur die registry-einträge z.b. von c: auf d: umstellen, sondern eventuell noch .ini files und andere config dateien, wo ein bezug zum laufwerk besteht, auch die ganzen link dateien (.lnk) mußt du ja anpassen. ein tool daß das von alleine macht ist mir nicht bekannt. wenn du gut im scripteschreiben bist und weißt wie du in datein automatisch ändern kannst und wie die registry struktur (ist ja ´ne art datenbank) über batch manipuliert werden kann, dann kannste es selber schreiben und versuchen. aber du tust dir keinen gefallen damit.

    greetz

    hugo
     
  5. Hi,

    - ich benutze den normalen NT-BootManager
    - die Startdateien sind auf C:
    - W2K selbst liegt auf F:\ ; dieses LW möchte ich auf E:\
    umbenennen;
    - vielleicht noch das warum? Ich habe noch ein zweites W2K auf diesem Rechner dort aber andere Buchstaben für dieselben vergeben.
    (ok, war mein Fehler; nicht richtig aufgepaßt). Je nachdem mit welchem
    W2K ich starte habe iach also für ein- und dieselben Laufwerke verschiedene Buchstaben. Läuft prima! Man muß aber verdammt aufpassen, wenn man z.B. Aktionen (Sicherungen) die über den ganzen
    PC gehen, veranlasst.
    Deswegen möchte ich die Laufwerksbuchstaben zwischen den beiden Systemen synchronisieren.

    Tnx
    _drakon
     
  6. Und was hast Du sonst noch auf C?
    Und was steht dort in der Boot.ini?
     
  7. hi,

    auf C habe ich lediglich die Installationsdateien (Übrigens eine
    fat-16 partition) und ein paar unbedeutende files.

    In der boot.ini stehen die normalen Anweisungen, wie z.B.

    .....
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT=W2K
    ....
    und weitere Einträge für andere Betriebssysteme.

    tnx
     
  8. OK,

    habe mir folgenden Plan (in folgender Reihenfolge) ausgedacht:

    1. mit Partition Magic Laufwerksbuchstaben anpassen,
    aber noch nicht ausführen
    2. Export registry
    3. ändern alle Einträge, F:\ nach E:\
    4. importieren geänderte Registry
    5. Ausführen Partition Magic (in diesem Fall wird ja neu gebooted und in der Registry müssen dershalb schon die korrekten LW-Buchstaben stehen).

    Natürlich müssen dann ein paar Links angepasst werden. Das sollte aber kein Problem darstellen.

    Allgemeine Zustimmung, oder ??

    Tnx
    _drakon
     
  9. Mach vorher Images mit einem ordentlichen Imageprogramm - und dann spiel mal schön.............
    Ohne Images: forget it ( meine bescheidene Meinung!)
     
  10. Es reicht nicht ein paar Verknüpfungen zu ändern. Was ist mit den ganzen .dll, .ini, sys usw. Datein bei denen noch die alte Laufwerksbezeichnung steht?

    Händisch is das meiner Meinung nach unmöglich zu machen und wie gesagt, ich kenn auch kein Programm das sowas übernehmen könnte.
     
Die Seite wird geladen...

W2K-Installatinspfad ändern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Benutzername ändern Windows 7 Forum Donnerstag um 16:11 Uhr
Mehrere Details im Windows Explorer gleichzeitig ändern Windows 7 Forum 1. Nov. 2016
Fehler beim Ändern der Eigenschaften einer Datei Windows 10 Forum 17. Okt. 2016
Partitionsgröße gefahrlos verändern Windows 10 Forum 29. Sep. 2016
Adaptereinstellungen ändern (Wlan statt Lan) Windows 10 Forum 7. Aug. 2016