W2K-Installatinspfad ändern

  • #1
D

_drakon

Guest
Hi,

ich möchte gerne aus organisatorischen Gründen den Laufwerksbuchstaben meiner W2K-Installation ändern, also z.B. von
E auf F.
Wenn die Partition dieselbe bleibt, müsste eigentlich eine
Änderung in der Registry von z.B. E:\ auf F:\ (überall wo's vorkommt) reichen, oder sieht jemand von euch mögliche größere
Probleme. Mit welchem Tool liesse sich denn ein solcher
Massenupdate durchführen?

Tnx
_drakon
 
  • #2
Wie hast Du es denn jetzt genau? Was hast Du auf C? Liegen dort die Startdateien Deines W2000? Welchen Bootmanager verwendest Du?
 
  • #3
Soweit ich weiss kannst du das in Windows selbst nicht ändern, für sowas brauchst nen Bootmanager.
 
  • #4
_drakon schrieb:
Wenn die Partition dieselbe bleibt, müsste eigentlich eine Änderung in der Registry von z.B. E:\ auf F:\ (überall wo's vorkommt) reichen, oder sieht jemand von euch mögliche größere Probleme. Mit welchem Tool liesse sich denn ein solcher Massenupdate durchführen?

wenn du ein stabiles system hast, lass es sein. du hast nicht den gesamten überblick, wo überall die laufwerke hart kodiert mit drinstehn. du mußt nicht nur die registry-einträge z.b. von c: auf d: umstellen, sondern eventuell noch .ini files und andere config dateien, wo ein bezug zum laufwerk besteht, auch die ganzen link dateien (.lnk) mußt du ja anpassen. ein tool daß das von alleine macht ist mir nicht bekannt. wenn du gut im scripteschreiben bist und weißt wie du in datein automatisch ändern kannst und wie die registry struktur (ist ja ´ne art datenbank) über batch manipuliert werden kann, dann kannste es selber schreiben und versuchen. aber du tust dir keinen gefallen damit.

greetz

hugo
 
  • #5
Hi,

- ich benutze den normalen NT-BootManager
- die Startdateien sind auf C:
- W2K selbst liegt auf F:\ ; dieses LW möchte ich auf E:\
umbenennen;
- vielleicht noch das warum? Ich habe noch ein zweites W2K auf diesem Rechner dort aber andere Buchstaben für dieselben vergeben.
(ok, war mein Fehler; nicht richtig aufgepaßt). Je nachdem mit welchem
W2K ich starte habe iach also für ein- und dieselben Laufwerke verschiedene Buchstaben. Läuft prima! Man muß aber verdammt aufpassen, wenn man z.B. Aktionen (Sicherungen) die über den ganzen
PC gehen, veranlasst.
Deswegen möchte ich die Laufwerksbuchstaben zwischen den beiden Systemen synchronisieren.

Tnx
_drakon
 
  • #6
Und was hast Du sonst noch auf C?
Und was steht dort in der Boot.ini?
 
  • #7
hi,

auf C habe ich lediglich die Installationsdateien (Übrigens eine
fat-16 partition) und ein paar unbedeutende files.

In der boot.ini stehen die normalen Anweisungen, wie z.B.

.....
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT=W2K
....
und weitere Einträge für andere Betriebssysteme.

tnx
 
  • #8
OK,

habe mir folgenden Plan (in folgender Reihenfolge) ausgedacht:

1. mit Partition Magic Laufwerksbuchstaben anpassen,
aber noch nicht ausführen
2. Export registry
3. ändern alle Einträge, F:\ nach E:\
4. importieren geänderte Registry
5. Ausführen Partition Magic (in diesem Fall wird ja neu gebooted und in der Registry müssen dershalb schon die korrekten LW-Buchstaben stehen).

Natürlich müssen dann ein paar Links angepasst werden. Das sollte aber kein Problem darstellen.

Allgemeine Zustimmung, oder ??

Tnx
_drakon
 
  • #9
Mach vorher Images mit einem ordentlichen Imageprogramm - und dann spiel mal schön.............
Ohne Images: forget it ( meine bescheidene Meinung!)
 
  • #10
Es reicht nicht ein paar Verknüpfungen zu ändern. Was ist mit den ganzen .dll, .ini, sys usw. Datein bei denen noch die alte Laufwerksbezeichnung steht?

Händisch is das meiner Meinung nach unmöglich zu machen und wie gesagt, ich kenn auch kein Programm das sowas übernehmen könnte.
 
  • #11
habs doch oben auch schon gepostet: scripting ist bei sowas angesagt, hab mal sowas im großen stil bei der umstellung von novell 4 auf active directory mitgemacht. da mußte ja bei den clients auch einiges geändert werden, ohne sie neu aufzusetzten. es ist schon machbar, nur ist die frage ob sich der aufwand für ein einzelsystem lohnt. _drakon wird schon merken, daß das nicht mit der laufwerkumbenamsung abgetan werden kann. und ein tool hab ich auch nicht gefunden, hab ein bisschen im netz recherchiert, alle meine quellen bieten nichts in die richtung.

greetz

hugo
 
Thema:

W2K-Installatinspfad ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben