W2K-Installation abgestürzt

  • #1
B

bkgm

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Ort
Bern
Guten Abend

Ich habe versucht einen update von WIN98 auf WIN2K prof. zu machen und beim ersten Neustart der Installation will das System von ATAPI-CD booten obwohl dort die CD mit derm BS WIN2K drin liegt. Dann wird angezeigt NTLDR nicht gefunden, Neustart mit beliebiger Taste. Wenn mann eine Taste betätigt, wird Disk boot failure, insert system disk and press enter. Woher bekomme ich eine system disk ???

Was muss ich nun machen um die Installation neu zu starten ?

Gruss Brigitte
 
  • #2
Das mit dem Updaten war sicherlich keine gute Idee.
Am besten Du setzt W2k neu auf.

Hast Du noch Daten zu sichern?
Dann kannst Du dies am besten mit Knoppix tun ;)
 
  • #3
Hi Bla
Das mit dem neu Aufsetzen ist sicher eine gute Idee, aber ich kann nicht mehr booten. !!! Es wird NTLDR nicht gefunden angezeigt und ich habe keine Ahnung was das ist. Da ich mitten im Installieren war habe ich auch keine Start-Diskette. Die Installiererei hat die Boot-Sequence auf CD verstellt.
Gruss Brigitte
 
  • #4
Und die CD ist nicht bootbar?

Oder kann das dein Rechner nicht?

Hast Du eine W98-Startdiskette?
 
  • #5
So wie das aussieht ist die CD (BS W2K) nicht bootbar (vielleicht kann es der Rechner auch nicht) , eine alte WIN98-Startdiskette habe ich. Die ist allerdings nicht von dem PC den ich updaten wollte. Dieser PC (gebraucht) ist erst gestern mit der Post gekommen und hat ausser W98 keine Daten drauf.

Was ist Knoppix ?
 
  • #6
bkgm schrieb:
eine alte WIN98-Startdiskette habe ich. Die ist allerdings nicht von dem PC den ich updaten wollte.

Macht nix,
bla schrieb:
oder W98 Startdiskette benutzen, mit CD-Rom Unterstützung starten, wechseln auf das CD-Rom-Laufwerk, zum i386-Verzeichnis wechseln und die Datei winnt starten.

bkgm schrieb:
Was ist Knoppix ?

Ein auf CD lauffähiges Linux, damit kann man z. B. Daten auf einen Brenner, falls vorhanden; sichern.
http://www.wintotal.de/softw/?id=1668
 
  • #7
Hat die Win2000 CD ein integriertes ServicePack (welches) ?
Bootdisketten sind kein Problem.
Ein Bootdskettensatz sind 4x 1,44 MB ~ 5,7 MB Download.
 
  • #8
@ bla
Merci für Deine Tips. So wie das aussieht ist das eine grössere Operation. Ich werde mich erst mal via Deine links schlau machen und mich allenfalls morgen wieder melden.

@Hägar
Ich habe keine Ahnung welchen SR dieses W2k aufweist. Es gibt ein directory, bootdisk genannt. Dort hat es makeboot.exe / makebt32.exe

Ich vermute es ist etwas schief gelaufen mit der von mir gewählten Install-Option NFTS bei der Auswahl FAT beibehalten oder auf NFTS formatieren . Was muss ich nun konkret machen ? Muss ich die boot-sequence unstellen ?

Gruss Brigitte
 
  • #9
Ich vermute es ist etwas schief gelaufen mit der von mir gewählten Install-Option NFTS bei der Auswahl FAT beibehalten oder auf NFTS formatieren . Was muss ich nun konkret machen ? Muss ich die boot-sequence unstellen ?

Ja, entweder von CD, was aber bei Dir scheinbar nichts bringt, oder von Diskette.

Ich vermute es ist etwas schief gelaufen mit der von mir gewählten Install-Option NFTS bei der Auswahl FAT beibehalten oder auf NFTS formatieren

NTFS ist schon das richtige Dateiformat für W2k ;)
 
  • #10
Moment suche nur meine Win 2000-CD ........ :p

Jetzt habe ich sie...... :)

Vorgehen:
- 4 leere Disketten besorgen
- auf der Win2000 Setup-CD unter<cd>:\BOOTDISK
- die Datei MAKEBT32.EXE starten un den Anweisungen folgen.

Danach hast du den Win2000 Setup Bootdisketten-Satz.

Viel Erfolg beim Setup von Win2000.
 
  • #11
Besten Dank für Eure Hilfe - ich check es heute nicht mehr so ! Werde mich morgen an die Sache machen und mich dann wieder melden.
Gruss Brigitte
 
  • #12
Salü Bla, Salü Hägar

Merci vielmals - mit Euren Tipps / links hat alles bestens geklappt.

Auf der BS-CD sollte beschrieben sein, dass der Wechsel von W98 --> W2K per Neuinstallation vorzunehmen ist damit nicht eine alte Oma wie ich am Samstagnacht kurz vor einer Herz-Baracke steht. Ich konnte die Kiste ja nicht mal mehr booten. Vorher habe ich mich auch noch auf Bill's site vergewissert, dass der update seine Richtigkeit hat.

Abschliessend kann ich nur sagen: Wenn dieses PC-Theater das Bill hier bietet Informatik bedeuten würde, hätte ich schon vor 40 Jahren meinen Job an den Nagel gehängt. Wie sich gezeigt hat ist man jedoch auch mit 62 Jahren noch lernfähig. Aber das Beste an der Situation ist, dass man dank so flotter Leute wie Ihr seid, Bill nicht vollends ausgeliefert ist ! ! !

Äs Grüessli us Bern un en schöne Wucheafang - Brigitte
 
  • #13
Bitte, immer wieder gern! :)

Gruß aus dem Frankenland
Hägar
 
  • #14
Hallo Brigitte,

vergiss bitte nicht die Update-Seite von Bill zu besuchen
Sonst könnte die Freude am neuen OS von kurzer Dauer sein ;)

Grüße aus dem winterlichen Berlin
 
Thema:

W2K-Installation abgestürzt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben