w2k-installation auf andere Festplatte

  • #1
M

MrMOON

Guest
hi @ll,

bei einem bekannten von mir ist die festplatte defekt (is ne maxtor-platte , die mit powermax überprüft wurde) er erhält beim booten immer wieder mal nen blue-screen.

der händler tauscht ihm die platte aus, übernimmt aber keine verantwortung für die daten bzw. das überspielen der daten ist dort sau teuer.

deshalb hat er mich gebeten, ob ich helfen kann.

der festplatten inhalt würde auf eine dvd bzw aus ne externe usb-platte von mir passen.

was muss ich tun, damit:
ich die platte sichern kann (backup-software odgl.)
und zwar so, dass ich die daten nur zurückspielen muss und die neue platte läuft???

normalerweise wäre ja ein format c: notwendig, windows neu installieren und dann die software und die daten drauf....

er hat aber ein paar programme, die nur über nen mitarbeiter der entsprechenden software-firma installiert werden können...

und die sind sau teuer!!!

deshalb wäre
- image ziehen
- neue platte rein
- image zurück
die beste und für ihn günstigste lösung.

läuft aber w2k dann weiter??? da die ganze installation (hard - und software) ansonsten die selbe ist??? oder kommt da ein blue-screen wegen der neuen platte....

danke für euer hilfe
MrMOON
 
  • #2
Die neue Platte verursacht sicherlich keinen Bluescreen - du hast den Weg ja schon beschrieben:
Image von der alten Platte => neue Platte rein => Image wieder rein => sich freuen wie ein Keks ;D

Dafür sind Image-Programme ja nun gedacht und gemacht....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
hi du, hi ihr,

wie würdest du/ihr vorgehen?

defekte platte in anderen pc einbauen
image auf dvd ziehen
neue platte in diesen pc rein
image draufkopieren....

läuft diese platte in der alten installation dann???

MrMOON
 
  • #4
übrigens danke für die erste antwort javascript:replaceText(' ;)', document.postmodify.message);


tolles forum.......javascript:replaceText(' :D', document.postmodify.message);
 
  • #5
Ich würde so vorgehen:
Neue Platte als Slave oder am Secondary-Port in den Rechner rein, von der CD der Image-Software booten, Platten 1:1 clonen, alte Platte raus, neue als Master jumpern und am selben Anschluss anschliessen, an der die alte Platte hing, Rechner hochfahren.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Na, Joshua, ganz so einfach ist das wohl nicht!

Ich denke, Du hast noch nie ein Image gezogen, ansonsten wüßtest Du von den Problemen.

Über dieses Thema gibt es bei Microsoft genügend Hinweise ... such' dort mal nach Image und Laufwerksbuchstaben ... den genauen Link habe ich leider nicht mehr.

Graffi
 
  • #7
Graffi schrieb:
Na, Joshua, ganz so einfach ist das wohl nicht!

Ich denke, Du hast noch nie ein Image gezogen, ansonsten wüßtest Du von den Problemen.

;D Nee, bei Joshua kannst Du sicher sein, dass er damit Erfahrung hat. Genauso wie er es beschreibt, funktioniert es. Jedenfalls mit Programmen wie Ghost oder True Image.

Grüsse, Trispac
 
  • #8
Graffi schrieb:
;D Nee, bei Joshua kannst Du sicher sein, dass er damit Erfahrung hat. Genauso wie er es beschreibt, funktioniert es. Jedenfalls mit Programmen wie Ghost oder True Image.

Hallo Trispac,

Deine Ehrenrettung finde ich ja ganz nett, allerdings ist das nicht die Wahrheit.

Bei einem Image auf DVD mag es funktionieren(?ungetestet, aber wer will das so?), allerdings gilt es bei einer Master-Slave-Lösung u.U. div. Probleme zu umschiffen.

Hauptprobleme sind dabei die -internen- Laufwerkbezeichner, aber suche mal bei Mircosoft. (aus Sicherheitsgründen sogar manchmal verständlich...)

Gruss, Ralf
 
  • #9
Hmm, wenn die alte Platte defekt und nicht mehr clonbar ist, mag es zu anderweitigen Problemen kommen. Die liegen dann aber nicht am Imageprogramm.

Ich habe es schon exakt so mit True Image gemacht, wie von Joshua in #4 geschildert. Ohne irgendwelche Probleme.

Grüsse, Trispac
 
  • #10
Nein, nein, intakte Platten. Ich habe das Problem bereits bei mehreren Win2k-Systemen gehabt. Finde leider auf die Schnelle nicht den M$-Link, da ich die Fehlermeldung nicht mehr im Kopf habe. Win2k hat an div. Stellen den -internen- Laufwerksbezeichner verpackt, welcher bei der neuen Platte nicht mehr übereinstimmt. Über diese Probleme/Fehler gibt es reichlich Docs bei M$, allerdings ist der Aufwand der Behebung meist größer, als eine Neuinstallation.

Bei Zeit (und schlechtem Wetter :) ) werde ich mal nach den Links suchen.

Grüße, Ralf
 
Thema:

w2k-installation auf andere Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben