W2k: Meldung "Datei nicht vorhanden oder beschädigt" vor Login

  • #1
M

mloos

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Die Meldung tritt meist vor dem Login Bildschirm unter Win2000 auf.
Angeblich ist eine Datei xyz nicht vorhanden oder beschädigt, dass diese nicht gelesen werden kann. Nach dem Klick auf OK verschwindet die Meldung und man kann sich ganz normal einloggen und das System läuft auch normal. Manchmal startet dann auch der Rechner neu. Auch CHKDSK hat keinerlei Fehler gefunden.

Diese Meldung tritt sporadisch auf, auch mit unterschiedlichen Dateien. Das komische ist, dass ich das gleiche Problem auf zwei völlig verschiedenen Systemen (älteres System AMD Duron 700; neues System P4 3GHz) habe.

Ich habe bereits die Hardware auf Fehler geprüft, konnte jedoch nichts auffälliges feststellen. Daher geht meine Vermutung dahin, dass es evtl. an einem Windows Update liegen könnte. Ein Virus etc. kann ich bei dem älteren System zu 100% ausschliessen.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrung mit dieser Problematik? Danke im voraus!
 
  • #2
schalt mal das automatische rebooten ab, dann bleibt die kiste beim nächsten fehler mit einem blue screen stehn. den postest du mal komplett hier rein. und schau auch mal in die ereigbisanzeige, da sollten fehler drin stehn. die mal anklicken und der ursache nachgehn ...

greetz

hugo
 
  • #3
Leider hab ich die Kisten nicht hier. Und der Vorführeffekt ist ja auch bekannt. Manchmal kommt wochenlang kein Fehler.

Aber die Ergnisanzeige gibt keine weiteren Info's aus. Da hab ich auch schon mehrfach geschaut.
 
  • #4
Ja, welche Datei denn ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
die genaue datei- und fehlerbezeichnung wäre wichtig, sonst könnte es weiss gott der geier sein ;)
schau auch im systemstart nach, ob es kein überbleibsel einer startanwendung ist ... tritt gerne bei schädlingen auf, die schon bereits entfernt wurden ...
 
  • #6
Wenn der Fehler das nächste Mal auftritt, werde ich die Datei(en) hier posten.

Wie ich bereits sagte, sind es stehts unterschiedliche Dateien gewesen. Da es sich nicht um meine Rechner handelt, muss ich warten, bis der Fehler wieder auftritt und die Besitzer mir den Fehler weitergeben. Wann der Fehler auftritt, ist auch unterschiedlich. Der eine PC läuft jeden Tag und manchmal wochenlang ohne Probleme.

Ich wollte erstmal nachfragen, ob vielleicht jemand ähnliche Probleme hatte, damit ich vielleicht schon mal die Ursache eingrenzen kann.
 
  • #7
Wie's der Zufall will... ;)

Heute hat das ältere System eine Fehlermeldung gebracht:

Datei oder Verzeichnis beschädigt
c:\winnt\security\edb.log
 
  • #8
Aha - das sind die sog. Ereignisprotokolle.
Hat der User, der standardmässig an der Kiste arbeitet, Admin-Rechte auf der Maschine ?!?
Wenn ja, hätte er irgendwann einen Hinweis erhalten müssen, das eine Protokolldatei voll ist, wenn er dann nicht handelt, passiert so etwas.

Stell mal die Eigenschaften der Logs um auf bei Bedarf überschreiben => Computerverwaltung => Ereignisanzeige => Log rechts anklicken => Eigenschaften

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Werd ich in jedem Fall mal ausprobieren. Leider bin ich nicht immer Vor-Ort und muss mich auf die Aussagen des Betreibers verlassen, was die betroffene Datei angeht.

Ist aber immerhin schon mal eine Möglichkeit. Danke! :)
 
Thema:

W2k: Meldung "Datei nicht vorhanden oder beschädigt" vor Login

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben