W2K Netzwerklaufw.: kein Zugriff von W98

Dieses Thema W2K Netzwerklaufw.: kein Zugriff von W98 im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von kalti, 8. März 2004.

Thema: W2K Netzwerklaufw.: kein Zugriff von W98 Hallo, ich habe in einem kleinen P2P - Netzwerk mit XP, W2K SP4 und Windows 98SE Rechnern Netzlaufwerke...

  1. Hallo,

    ich habe in einem kleinen P2P - Netzwerk mit XP, W2K SP4 und Windows 98SE Rechnern Netzlaufwerke eingerichtet.

    Der Zugriff von W98 auf eine W2K Netzlaufwerk-Freigabe haut nicht hin, W2K blockt den Zugriff ab. Unter WXP kein Problem, incl. ZUgriff auf den Drucker am w2K Rechner.

    W98 geht gar nicht.
    Ping ist o.K.
    net use y: \\IP_Adresse W2K\freigabe bringt die Meldung, das der Pfad falsch ist.
    net view \\IP-Adresse W2K bringt die Meldung, das der Zugriff abgeblockt wurde.

    Ist ein neu installiertes W2K mit SP4. User ist auf dem W2K Rechner so angelegt, wie er sich am W98 Rechner anmeldet mit UID + PW .

    Hat sich mit SP4 was ergeben, das ich nocht nich kenne?

    Gruß

    Kalti
     
  2. hp
    hp
    aktivier auch netbios over tcp an den lankarten. wenn du ip-mäßig nichts falsch gemacht hast, sollte der zugriff über unc pfad gehn. stimmt die ip/netmask/workgroup? kabel ok? kannst du die eigene adresse des w2k rechners pingen? benutzt du einen hub/switch? ließ auch mal hier http://www.windows-netzwerke.de/ nach.

    greetz

    hugo
     
  3. MAhlzeit!

    So ein Problem hab ich auch schon gehabt *zurückgrübel*

    Damals hab ich es so gelöst (wenn ich mich richtig erinnere....).
    Das 98er verbindet sich mit Pc-Name/Passwort
    w2k mit Username/Passwort

    Ich hab dem 98-er PC den usernamen des W2K rechners gegeben, dann hat es gefunkt.

    Schlag mich aber nicht, wenn ich mich vertan habe......

    Gutes Gelingen!

    Kraweuschuasta1
     
  4. Versuche den Benutzer von Win98 nochmal neu auf dem W2k-Rechner anzulegen!
    War bei mir mal so, das das Konto nicht richtig angelegt wurde und ich deswegen keinen Zugriff hatte.

    gruss,
    Boromir
     
  5. Das Problem ist mittlerweile gelöst, ich deaktiviere mittlerweile alles, was nicht unbedingt gebraucht wird, um einen Rechner weitestgehendst dicht gegen Angriffe zu machen.
    So auch in der Einstellungen der LAN Karte das Netbios over TCP/IP; leider geht der net use Befehl über dieses Protokoll, dreswegen hats nicht funktioniert, damit ein Netzlaufwerk einzurichten.
    Nachdem ich das Protokoll wieder aktiviert habe, hat's hingehauen

    Gruß

    Kalti
     
Die Seite wird geladen...

W2K Netzwerklaufw.: kein Zugriff von W98 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerklaufwerke KEIN ZUGRIFF Windows XP Forum 4. Okt. 2004
Kein Berechtigung auf Netzwerklaufwerke Windows XP Forum 11. Feb. 2004
Netzwerklaufwerk automatisch für alle Benutzer einbinden? Windows 7 Forum 25. Aug. 2011
Netzwerklaufwerk als Pfad für eigene Dateien? Windows XP Forum 29. März 2011
Netzwerklaufwerk ist nicht auffindbar Netzwerk 11. Okt. 2010